Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kein Zugriff auf Freigaben über VPN: Ereignis 40961

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: GordonShumway

GordonShumway (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007 um 09:52 Uhr, 6317 Aufrufe

Hallo zusammen,

hab seit kurzem ein Problem mit dem Zugriff auf die Serverfreigaben über VPN. Als VPN-Server benutze ich den im Router eingebauten VPN-Server. Ein Notebook (Mitglied der Domäne) stellt über eine UMTS-Karte eine Verbindung über VPN zum Firmennetzwerk her. Soweit so gut. VPN-Verbindung kommt ordnungsgemäss zustande. Sobald aber der User als Domänenmitglied auf die Freigabe zugreifen will, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können"

In der Ereignisanzeige des Clients finde ich folgende Warnung:

Quelle: LSASRV
Kategorie: SPNEGO
Ereigniskennung: 40961

"Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server ... herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar."

Sobald ich vorher das LAN-Kabel am Client einstecke, auf die Freigaben zugreife und dann das LAN-Kabel wieder abziehe, kann ich weiterhin (für diese Einwahl) auch über UMTS darauf zugreifen.

Seltsamerweise klappt der Zugriff auch, wenn ich am Client als Domänenadmin oder nur mit einem lokalen Account eingeloggt bin. Nur eben bei normalen Domänenmitgliedern nicht.

Ich hatte vor einigen Tagen auf dem Server die RAS-Dienste installiert, Ihn als VPN-Server konfiguriert und anschliessend wieder entfernt. Ich hab den Verdacht, dass da irgendeine Richtlinie übrig geblieben ist, die da jetzt greift. Ausserdem bekomme ich einem übgrig gebliebenen Win98 Client beim login den Hinweis, der DNS-Server wäre nicht verfügbar. Das login-script wird nicht abgearbeitet. Steht möglicherweise auch damit in Zusammenhang.

Jemand eine Idee?
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Raspberry PI als VPN Client - Zugriff auf VPN LAN (8)

Frage von PeterH96 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
RAS-VPN nur Zugriff auf per DHCP geleaste IPs (10)

Frage von lucarenner zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...