gordonshumway
Goto Top

kein Zugriff auf Freigaben über VPN: Ereignis 40961

Hallo zusammen,

hab seit kurzem ein Problem mit dem Zugriff auf die Serverfreigaben über VPN. Als VPN-Server benutze ich den im Router eingebauten VPN-Server. Ein Notebook (Mitglied der Domäne) stellt über eine UMTS-Karte eine Verbindung über VPN zum Firmennetzwerk her. Soweit so gut. VPN-Verbindung kommt ordnungsgemäss zustande. Sobald aber der User als Domänenmitglied auf die Freigabe zugreifen will, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können"

In der Ereignisanzeige des Clients finde ich folgende Warnung:

Quelle: LSASRV
Kategorie: SPNEGO
Ereigniskennung: 40961

"Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server ... herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar."

Sobald ich vorher das LAN-Kabel am Client einstecke, auf die Freigaben zugreife und dann das LAN-Kabel wieder abziehe, kann ich weiterhin (für diese Einwahl) auch über UMTS darauf zugreifen.

Seltsamerweise klappt der Zugriff auch, wenn ich am Client als Domänenadmin oder nur mit einem lokalen Account eingeloggt bin. Nur eben bei normalen Domänenmitgliedern nicht.

Ich hatte vor einigen Tagen auf dem Server die RAS-Dienste installiert, Ihn als VPN-Server konfiguriert und anschliessend wieder entfernt. Ich hab den Verdacht, dass da irgendeine Richtlinie übrig geblieben ist, die da jetzt greift. Ausserdem bekomme ich einem übgrig gebliebenen Win98 Client beim login den Hinweis, der DNS-Server wäre nicht verfügbar. Das login-script wird nicht abgearbeitet. Steht möglicherweise auch damit in Zusammenhang.

Jemand eine Idee?

Content-Key: 49579

Url: https://administrator.de/contentid/49579

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock