camel002
Goto Top

Zugriff auf freigebenen Drucker Vista - Vista keine Zugriffrechte

Vista Business

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem zu dem mir nichts mehr einfällt:

Ich habe 2 Vista-Business Rechner, ein Ubuntu und einen XP-Rechner in einem Netzwerk.
Keine Domäne sondern Workgroup.
Ein Vista-Rechner hat einen lokalen Drucker, der freigeben ist "jeder" hat alle zugriffsrechte. Drucker und Dateienfreigabe ist aktiviert, Netzwerktyp "privat".
Wenn ich mich am 2. Vista-Rechner anmelde kann ich mich mit dem Drucker verbinden (Adminstratorrechte auf allen Maschinen selbe Benutzername).

Wenn sich ein Standardbenutzer angemeldet ist und den Drucker hinzufügen will, öffnet sich sofort die Anmeldemaske "Verbindung mit XXX Benutzername und Passwort", was mich schon wundert, weil "jeder" zugriff haben soll.
Soweit so gut. Was jetzt kommt verstehe ich gar nicht. Ich versuche mich als Administrator anzumelden, dann kommt eine Meldung die wie folgt lautet:

"Die angebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhanden Anmeldeinformationen im Konflikt. Das überschreiben exisitierener Anmeldeinformationen kann dazu führen das einige Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren. Sind sie sicher , dass die Anmeldefunktionen überschreiben werden sollen?"
Benutzer und Passwort und Kontotyp an beiden Rechner gleich.

Bestätige ich mit ja kommt "Die angebenen Anmeldeinformationen beinhalten keine Zugriffrechte auf den Drucker. Sollen neue Anmeldinformationen spezifiziert werden?"

Ich klicke ja und versuche micht am host mit hostname\Administrator kennwort anzumelden. Nach kurzer Zeit kommt wieder:
"Die angebenen Anmeldeinformationen beinhalten keine Zugriffrechte auf den Drucker. Sollen neue Anmeldinformationen spezifiziert werden?"

Dies passiert nur am dem Vista-Rechner, alle anderen können (wie gewohnt) ohne Probleme auf den Vista-Host zugreifen und den Drucker sofort verbinden.

Ich habe schon gegooglet und im Forum gestöbert, mir ein hübsches Video bei "Winzig weich" angekuckt, aber nichts derartiges gefunden- ich meine ich mache das IT-theater schon länger mit und dachte eine Druckfreigabe mache ich mit geschlossenen Augen...

Weiß hier jemand Rat?

Danke

Content-Key: 91797

Url: https://administrator.de/contentid/91797

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr