smguenther

Zugriff auf freigegebene Benutzerverzeichnisse auf einem Win2k3 nicht möglich

Guten Morgen,

mich treibt gerade ein Windows 2003 Server in den Wahnsinn.

Unser Kunde hat für mich den Benutzer guenther angelegt und nach unserer gemeinsamen Meinung diesem Benutzer inzwischen alle Rechte auf die Verzeichnisse der lokalen Benutzer gegeben.

Ich möchte nun von einem Linux-System aus auf diese freigegebenen Benutzerverzeichnisse zugreifen, um die darin enthaltenen Daten zu sichern:

lxserver:~/bin # smbclient \\\\192.168.0.198\\Schiefer -U "DOMAIN\guenther"%geheim
Domain=[DOMAIN] OS=[Windows Server 2003 3790 Service Pack 2] Server=[Windows Server 2003 5.2]
smb: \> ls
NT_STATUS_ACCESS_DENIED listing \*

50003 blocks of size 2097152. 818 blocks available

Mit beliebigen anderen Freigaben ist ein Zugriff kein Problem, nur bei den freigegebenen Benutzerverzeichnissen funktioniert es nicht.
Ich habe daher den Verdacht, dass es einen weiteren Sicherheitsmechanismus gibt, der den Zugriff auf solch spezielle Verzeichnisse verhindert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Danke für jeden Tipp / Hinweis,

Stefan

Member: rahbauke
rahbauke Jan 22, 2013 at 07:44:19 (UTC)
Guten Morgen,

mit den einfachen Benutzerrechten wird das nicht funktionieren. Soweit mir bekannt ist musst Du den Benutzer guenther über die Erweiterten Sicherheitseinstellungen die Berechtigung für den Vollzugriff gewähren.

Vielleicht meldet sich noch wer welcher das genauer beschreiben kann.

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2013 updated at 14:49:45 (UTC)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und musste das Recht auch auf dem übergeordneten Ordner ( Users ) setzen dann hat es funktioniert ?

Vorrausgesetzt die berechtigungen sind schon richtig gesetzt.

PS: Ich hoffe wir reden hier von NTFS Sicherheitsrichtlinien die gesetzt wurden und von Freigabeberechtigungen. Es ist immer beides notwendig.

LG