Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Zugriff auf freigegebene Benutzerverzeichnisse auf einem Win2k3 nicht möglich

Mitglied: smguenther

smguenther (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2013 um 08:20 Uhr, 1729 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

mich treibt gerade ein Windows 2003 Server in den Wahnsinn.

Unser Kunde hat für mich den Benutzer guenther angelegt und nach unserer gemeinsamen Meinung diesem Benutzer inzwischen alle Rechte auf die Verzeichnisse der lokalen Benutzer gegeben.

Ich möchte nun von einem Linux-System aus auf diese freigegebenen Benutzerverzeichnisse zugreifen, um die darin enthaltenen Daten zu sichern:

lxserver:~/bin # smbclient \\\\192.168.0.198\\Schiefer -U "DOMAIN\guenther"%geheim
Domain=[DOMAIN] OS=[Windows Server 2003 3790 Service Pack 2] Server=[Windows Server 2003 5.2]
smb: \> ls
NT_STATUS_ACCESS_DENIED listing \*

50003 blocks of size 2097152. 818 blocks available

Mit beliebigen anderen Freigaben ist ein Zugriff kein Problem, nur bei den freigegebenen Benutzerverzeichnissen funktioniert es nicht.
Ich habe daher den Verdacht, dass es einen weiteren Sicherheitsmechanismus gibt, der den Zugriff auf solch spezielle Verzeichnisse verhindert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Danke für jeden Tipp / Hinweis,

Stefan
Mitglied: 105422
22.01.2013 um 08:44 Uhr
Guten Morgen,

mit den einfachen Benutzerrechten wird das nicht funktionieren. Soweit mir bekannt ist musst Du den Benutzer guenther über die Erweiterten Sicherheitseinstellungen die Berechtigung für den Vollzugriff gewähren.

Vielleicht meldet sich noch wer welcher das genauer beschreiben kann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
22.01.2013, aktualisiert um 15:49 Uhr
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und musste das Recht auch auf dem übergeordneten Ordner ( Users ) setzen dann hat es funktioniert ?

Vorrausgesetzt die berechtigungen sind schon richtig gesetzt.

PS: Ich hoffe wir reden hier von NTFS Sicherheitsrichtlinien die gesetzt wurden und von Freigabeberechtigungen. Es ist immer beides notwendig.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Benutzerverzeichnisse auf d
Frage von sphere5Windows 104 Kommentare

Hallo, ich würde gerne bei einer win 10 Installation Standard mäßig das Benutzer Verzeichniss auf d: anlegen. Und auch ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf freigegebene Ordner des SBS von einem Rechner aus nicht mehr möglich
Frage von 77705Windows Netzwerk

Hallo in die Runde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes ist passiert: Ein ext. IT-Fachmann war bei ...

Ubuntu
Ubuntu Server - Zugriff auf einen freigegebenen Ordner
Frage von CortaXUbuntu3 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einen Ubuntu Server v14 (ohne GUI) und möchte von dort aus auf einen freigegebenen Ordner ...

Windows 7
Zugriff auf EFS-verschlüsselten, freigegebenen Ordner
Frage von ColonelDebuggerWindows 73 Kommentare

Hi Leute, es gab hier eine Win 7 Pro Arbeitsgruppe mit einem freigegebenen Ordner auf einem Rechner. Die Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 23 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...