linowitch

Keinen zugriff auf Freigegebene Ordner über einen VPN Tunnel

Aufbau: LANCOM Advanced VPN Client -> Internet -> FritzBox7113 -> NETGEAR FVS318v3 -> PC mit WinXP Pro SP2

Ich habe einen Tunnel mit dem oben gezeigtem Aufbau, so weit funktioniert auch alles.
Tunnel wird aufgebaut, Ping an Netgear und PC klappt, der zugriff über den Explorer auf den Netgear funktioniert auch.

Das einzigste was nicht funktioniert, weswegen der Tunnel aber aufgebaut wird ist, ich bekomme keinen zugriff auf die freigegebenen Ordner auf dem PC.
Der Support von Netgear sagt: "Wenn der Ping klappt liegts an den freigaben von Windows"
Ich dachte das ein VPN Tunnel so zu sehen ist als hänge ich direkt in dem Netzwerk, somit sollte ich doch auf die freigegebenen Ordner genauso zugreifen können wie wenn ich mich mit einem Kabel am Netgear anstöpsel (ausser das ich über die ip zum ziel komme), oder nicht?

Kann mir jemand bitte helfen und sagen ob der Aufbau so nicht klappt oder an was es noch scheitern könnte?

Danke

Mitglied: WalderM
WalderM 09.10.2008 um 15:11:06 Uhr
Hallo

Wie willst du auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen? Per Windows Netzwerkumgebung? oder direkt per UNC? Wie hast du den PC angepingt? Per IP oder per Hostname?
Wenn du Lokal im Netz bist, geht der Zugriff auf die Freigaben? von einem zweiten Host aus?

Gruss Manu
Mitglied: Linowitch
Linowitch 09.10.2008 um 15:15:11 Uhr
Zugreifen wollte ich über den Explorer mit //192.../freigabenName
angepingt hab ich ihn über cmd ping 192... lokale adresse
wenn ich lokal am netz bin klappt der zugriff einwandfrei.
Mitglied: Linowitch
Linowitch 09.10.2008 um 15:18:39 Uhr
was ist eigenlich UNC klappt das damit besser?
Mitglied: WalderM
WalderM 09.10.2008 um 15:24:04 Uhr
Hast du die UNC Adresse genau so eingegeben? --> //192.../freigabenName
dann ist dies der Fehler. Ein UNC Pfad spricht man nur im Linux/UNIX (und ich gehe davon aus, dass du ein Windows OS auf dem PC hast) per "Slash" an. Spreche übers Windows die Freigabe per "Backslash" an --> \\192...\freigabename

Sollte dann funktionieren.

Gruss
Mitglied: WalderM
WalderM 09.10.2008 um 15:26:39 Uhr
UNC (Universal Naming Convention) ist genau die formatierungsart eine Freigabe anzusprechen, welche du benützt.

Siehe weiter oben meine Antwort.

Gruss
Mitglied: Linowitch
Linowitch 09.10.2008 um 15:37:33 Uhr
Geht leider auch mit Backslash nicht.
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2008 um 01:01:17 Uhr
Dann ist es vermutlich die Firewall auf dem PC. Du kommst ja nun aus einem Fremdnetz und von fremden IPs sind Zugriffe generell gesperrt durch die FW.
Entweder also die FW ausschlaten zum Test oder das VPN IP Netzwerk dort fuer den Zugriff freigeben !!

Dadurch das der Ping funktioniert kannst du ja sehen das du netzwerktechnisch alles richtig gemacht hast !!!
Mitglied: Linowitch
Linowitch 10.10.2008 um 08:53:14 Uhr
SUPER!
Es war die Firewall.
Dann klappt der Zugriff auf die freigegebenen Ordner mit UNC, wie WalderM gesagt hat mit Backslash.

Bedanke mich bei allen beteiligten.
Gruss
Mitglied: Linowitch
Linowitch 13.10.2008 um 09:31:01 Uhr
Hab jetzt doch noch ein Problem, wenn ich die Firewall ausschalte hab ich Zugriff auf alles was ich Freigebe, aber ich hab es bis jetzt leider nicht hinbekommen diese Verbindung in der Firewall frei zu geben.
Kann mir hier jemand sagen was für Einstellungen ich brauche damit das geht?
Ich hab schon Versucht die Ports unter "Ausnahmen" => "Programme und Dienste" Freizu geben, unter "Erweiterte Einstellungen" die "Eingehenden VPN Verbindungen" freigegeben, nur leider alles ohne erfolg.
Bin für jeden Tip dankbar