Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keinen zugriff auf Freigegebene Ordner über einen VPN Tunnel

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Linowitch

Linowitch (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2008, aktualisiert 13.10.2008, 15084 Aufrufe, 9 Kommentare

Aufbau: LANCOM Advanced VPN Client -> Internet -> FritzBox7113 -> NETGEAR FVS318v3 -> PC mit WinXP Pro SP2

Ich habe einen Tunnel mit dem oben gezeigtem Aufbau, so weit funktioniert auch alles.
Tunnel wird aufgebaut, Ping an Netgear und PC klappt, der zugriff über den Explorer auf den Netgear funktioniert auch.

Das einzigste was nicht funktioniert, weswegen der Tunnel aber aufgebaut wird ist, ich bekomme keinen zugriff auf die freigegebenen Ordner auf dem PC.
Der Support von Netgear sagt: "Wenn der Ping klappt liegts an den freigaben von Windows"
Ich dachte das ein VPN Tunnel so zu sehen ist als hänge ich direkt in dem Netzwerk, somit sollte ich doch auf die freigegebenen Ordner genauso zugreifen können wie wenn ich mich mit einem Kabel am Netgear anstöpsel (ausser das ich über die ip zum ziel komme), oder nicht?

Kann mir jemand bitte helfen und sagen ob der Aufbau so nicht klappt oder an was es noch scheitern könnte?

Danke
Mitglied: WalderM
09.10.2008 um 15:11 Uhr
Hallo

Wie willst du auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen? Per Windows Netzwerkumgebung? oder direkt per UNC? Wie hast du den PC angepingt? Per IP oder per Hostname?
Wenn du Lokal im Netz bist, geht der Zugriff auf die Freigaben? von einem zweiten Host aus?

Gruss Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Linowitch
09.10.2008 um 15:15 Uhr
Zugreifen wollte ich über den Explorer mit //192.../freigabenName
angepingt hab ich ihn über cmd ping 192... lokale adresse
wenn ich lokal am netz bin klappt der zugriff einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Linowitch
09.10.2008 um 15:18 Uhr
was ist eigenlich UNC klappt das damit besser?
Bitte warten ..
Mitglied: WalderM
09.10.2008 um 15:24 Uhr
Hast du die UNC Adresse genau so eingegeben? --> //192.../freigabenName
dann ist dies der Fehler. Ein UNC Pfad spricht man nur im Linux/UNIX (und ich gehe davon aus, dass du ein Windows OS auf dem PC hast) per "Slash" an. Spreche übers Windows die Freigabe per "Backslash" an --> \\192...\freigabename

Sollte dann funktionieren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: WalderM
09.10.2008 um 15:26 Uhr
UNC (Universal Naming Convention) ist genau die formatierungsart eine Freigabe anzusprechen, welche du benützt.

Siehe weiter oben meine Antwort.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Linowitch
09.10.2008 um 15:37 Uhr
Geht leider auch mit Backslash nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2008 um 01:01 Uhr
Dann ist es vermutlich die Firewall auf dem PC. Du kommst ja nun aus einem Fremdnetz und von fremden IPs sind Zugriffe generell gesperrt durch die FW.
Entweder also die FW ausschlaten zum Test oder das VPN IP Netzwerk dort fuer den Zugriff freigeben !!

Dadurch das der Ping funktioniert kannst du ja sehen das du netzwerktechnisch alles richtig gemacht hast !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Linowitch
10.10.2008 um 08:53 Uhr
SUPER!
Es war die Firewall.
Dann klappt der Zugriff auf die freigegebenen Ordner mit UNC, wie WalderM gesagt hat mit Backslash.

Bedanke mich bei allen beteiligten.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Linowitch
13.10.2008 um 09:31 Uhr
Hab jetzt doch noch ein Problem, wenn ich die Firewall ausschalte hab ich Zugriff auf alles was ich Freigebe, aber ich hab es bis jetzt leider nicht hinbekommen diese Verbindung in der Firewall frei zu geben.
Kann mir hier jemand sagen was für Einstellungen ich brauche damit das geht?
Ich hab schon Versucht die Ports unter "Ausnahmen" => "Programme und Dienste" Freizu geben, unter "Erweiterte Einstellungen" die "Eingehenden VPN Verbindungen" freigegeben, nur leider alles ohne erfolg.
Bin für jeden Tip dankbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel (4)

Frage von sschultewolter zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
VPN tunnel anabled und doch keine Verbindung (9)

Frage von Matze08 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
SBS 2011 freigegebene Ordner (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...