Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff mehr auf freigegebene XP Netzwerkordner

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 86643

86643 (Level 1)

30.12.2010 um 02:00 Uhr, 5769 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo

Bei einem Kunden besteht seit gestern das Problem, dass man von allen vorhandenen Arbeitsstationen XP nicht mehr auf die einen als XP-Rechner eingerichteten Server freigegebenen Ordner zugreifen kann. Auf dem Server sind alle Benutzer mit den entsprechenden Passwörtern eingerichtet. Ich habe testweise bei einem Ordner die Freigabe entfernt und wieder hinzugefügt, aber das hat nichts gebracht.
Wenn ich ein Netzlaufwerk von der Arbeitsstation trenne und dann neu verbinden will, erscheint die Eingabemaske wobei der Benutzername schon eingetragen, aber ausgegraut ist. Wenn ich das Kennwort eingebe, so wird das Passwort nicht angenommen. Das Kennwort habe ich auf dem Server auch schon geändert.

Wer weiß Rat? Wäre dringend! :-S
Mitglied: Pago159
30.12.2010 um 06:59 Uhr
Hi,
hast du schonmal versucht einen neun Nutzer an zu legen und darüber auf die Freigaben zu zu greifen?
Hast du irgendeine Firewall (Software) oder Antivierensoftware, welche du mal deaktivieren könntest?´

Das wäre jetzt so auf die schnelle erst mal meine vermutung.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
30.12.2010 um 07:42 Uhr
Hallp Grapper
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass es Ordner gibt die mit dem Zugriff "Jeder" versehen sind und auch dort nach einem Paßwort verlangt wird..
Es ist Kaspersky Internet Security installiert. Hab dieses aber auch schon deaktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
30.12.2010 um 07:47 Uhr
Also ich würde generell keine Freigabe für "Jeder" machen,
denn wenn ich z.B. mit meinem Notebook in die Firma komme,
dann ist es für mich ein leichtes, diese Daten zu bekommen.

Bei Freigaben auf XP-Rechnern, mit Arbeitsgruppe ist es auch wenn es aufwendig ist,
am Sinvollsten auf allen Rechnern den gleichen "User" und "Passwort" zu verwenden,
damit dann auch alles klappt, man kann natürlich, wenn dies funktioniert hat auch
hin gehen und für jeden User einen User auf dem Freizugebenden Rechner einrichten.
Dann muss natürlich die Freigabe für diesen User auch eingerichtet werden.

Hast du mal geschaut, ob Kaspersky auch die Windows-Firewall deaktiviert hat?
was auch passieren kann, kenne ich selbst von Kaspersky!
Dass du die Software deaktivierst, sie aber im hintergrund trotzdem noch aktiv bleibt
und wirklich erst nach einer Deinstallation wieder deaktiviert ist.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
30.12.2010 um 09:34 Uhr
Also im Moment geht es ja nur darum, dass bei der Freigabe "Jeder" auch ein PW verlangt wird, was unter normalen Umständen eben nicht passiert. Ich kenne die Risiken von solchen Freigaben. Normalerweise sollte man da ja einfach drauf zugreifen können.
Das System ist nun schon seit 2 Jahren so eingerichtet mit Ordnern für jedermann und geschützte Ordner wo nur bestimmte User drauf zugriff haben. Ist also kein neu eingerichtetes System. Lief bisher anstandslos.
Und ich schrieb ja schon, dass alle User auf Server wie Arbeitsstationen identisch heissen und identische Passwörter haben.
Das Problem ist plötzlich aufgetaucht.
Ein neu angelegter Benutzer mit Freigabe hat auch nichts gebracht...das Problem besteht weiterhin!
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
30.12.2010 um 11:20 Uhr
Dann leg mal bitte einen neuen Ordner an mit der "2" am ende des Namens und gib diesen Frei, das könnte unter umständen auch schon dein Problem beheben.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
30.12.2010 um 12:11 Uhr
Super, dass mit dem neuen Ordner hat funktioniert. Nachdem ich diesen angelegt und freigegeben hatte, war der Zugriff auf alle Laufwerke wieder möglich!!

Besten Dank für deine Hilfe!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
30.12.2010 um 12:23 Uhr
Naja, manchmal ist die Lösung so einfach, dass man erst als letztes darauf kommt ;)

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
30.12.2010 um 13:54 Uhr
Hallo,

aus reinem Interesse.. Was hat das mit einem ordner der eine 2 am ENde hat zu tun ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
30.12.2010 um 14:00 Uhr
ICh denke Grapper wollte das nur als Beispiel sagen. Ich habe einfach einen neuen Ordner mit neuem Namen erstellt und freigegeben, danach hat es geklappt!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
31.12.2010 um 05:32 Uhr
Tja, leider wie so oft zu füh gefreut.
Das Problem ist wieder da. Habe zuerst einen neuen Ordner angelegt u. frei gegeben, aber dieses mal hat es nichts gebracht. Dann habe ich Kasperksy komplett deinstalliert, da es nicht sauber lief.
Das Seltsame ist, dass ich den Server in der Netzwerkumgebung sehe und wenn ich drauf klicke, wird schon ein Kennwort verlangt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche (16)

Frage von halington zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...