86643

Kein Zugriff mehr auf freigegebene XP Netzwerkordner

Hallo

Bei einem Kunden besteht seit gestern das Problem, dass man von allen vorhandenen Arbeitsstationen XP nicht mehr auf die einen als XP-Rechner eingerichteten Server freigegebenen Ordner zugreifen kann. Auf dem Server sind alle Benutzer mit den entsprechenden Passwörtern eingerichtet. Ich habe testweise bei einem Ordner die Freigabe entfernt und wieder hinzugefügt, aber das hat nichts gebracht.
Wenn ich ein Netzlaufwerk von der Arbeitsstation trenne und dann neu verbinden will, erscheint die Eingabemaske wobei der Benutzername schon eingetragen, aber ausgegraut ist. Wenn ich das Kennwort eingebe, so wird das Passwort nicht angenommen. Das Kennwort habe ich auf dem Server auch schon geändert.

Wer weiß Rat? Wäre dringend! :-S

Member: Pago159
Pago159 Dec 30, 2010 at 05:59:34 (UTC)
Hi,
hast du schonmal versucht einen neun Nutzer an zu legen und darüber auf die Freigaben zu zu greifen?
Hast du irgendeine Firewall (Software) oder Antivierensoftware, welche du mal deaktivieren könntest?´

Das wäre jetzt so auf die schnelle erst mal meine vermutung.

Lg Grapper
Mitglied: 86643
86643 Dec 30, 2010 at 06:42:37 (UTC)
Hallp Grapper
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass es Ordner gibt die mit dem Zugriff "Jeder" versehen sind und auch dort nach einem Paßwort verlangt wird..
Es ist Kaspersky Internet Security installiert. Hab dieses aber auch schon deaktiviert
Member: Pago159
Pago159 Dec 30, 2010 at 06:47:59 (UTC)
Also ich würde generell keine Freigabe für "Jeder" machen,
denn wenn ich z.B. mit meinem Notebook in die Firma komme,
dann ist es für mich ein leichtes, diese Daten zu bekommen.

Bei Freigaben auf XP-Rechnern, mit Arbeitsgruppe ist es auch wenn es aufwendig ist,
am Sinvollsten auf allen Rechnern den gleichen "User" und "Passwort" zu verwenden,
damit dann auch alles klappt, man kann natürlich, wenn dies funktioniert hat auch
hin gehen und für jeden User einen User auf dem Freizugebenden Rechner einrichten.
Dann muss natürlich die Freigabe für diesen User auch eingerichtet werden.

Hast du mal geschaut, ob Kaspersky auch die Windows-Firewall deaktiviert hat?
was auch passieren kann, kenne ich selbst von Kaspersky!
Dass du die Software deaktivierst, sie aber im hintergrund trotzdem noch aktiv bleibt
und wirklich erst nach einer Deinstallation wieder deaktiviert ist.

Lg Grapper
Mitglied: 86643
86643 Dec 30, 2010 at 08:34:39 (UTC)
Also im Moment geht es ja nur darum, dass bei der Freigabe "Jeder" auch ein PW verlangt wird, was unter normalen Umständen eben nicht passiert. Ich kenne die Risiken von solchen Freigaben. Normalerweise sollte man da ja einfach drauf zugreifen können.
Das System ist nun schon seit 2 Jahren so eingerichtet mit Ordnern für jedermann und geschützte Ordner wo nur bestimmte User drauf zugriff haben. Ist also kein neu eingerichtetes System. Lief bisher anstandslos.
Und ich schrieb ja schon, dass alle User auf Server wie Arbeitsstationen identisch heissen und identische Passwörter haben.
Das Problem ist plötzlich aufgetaucht.
Ein neu angelegter Benutzer mit Freigabe hat auch nichts gebracht...das Problem besteht weiterhin!
Member: Pago159
Pago159 Dec 30, 2010 at 10:20:42 (UTC)
Dann leg mal bitte einen neuen Ordner an mit der "2" am ende des Namens und gib diesen Frei, das könnte unter umständen auch schon dein Problem beheben.

Lg
Mitglied: 86643
86643 Dec 30, 2010 at 11:11:35 (UTC)
Super, dass mit dem neuen Ordner hat funktioniert. Nachdem ich diesen angelegt und freigegeben hatte, war der Zugriff auf alle Laufwerke wieder möglich!!

Besten Dank für deine Hilfe!

LG
Member: Pago159
Pago159 Dec 30, 2010 at 11:23:53 (UTC)
Naja, manchmal ist die Lösung so einfach, dass man erst als letztes darauf kommt ;)

Lg
Member: dan0ne
dan0ne Dec 30, 2010 at 12:54:39 (UTC)
Hallo,

aus reinem Interesse.. Was hat das mit einem ordner der eine 2 am ENde hat zu tun ?

Gruss
Mitglied: 86643
86643 Dec 30, 2010 at 13:00:03 (UTC)
ICh denke Grapper wollte das nur als Beispiel sagen. Ich habe einfach einen neuen Ordner mit neuem Namen erstellt und freigegeben, danach hat es geklappt! face-smile

LG
Mitglied: 86643
86643 Dec 31, 2010 at 04:32:55 (UTC)
Tja, leider wie so oft zu füh gefreut. face-sad
Das Problem ist wieder da. Habe zuerst einen neuen Ordner angelegt u. frei gegeben, aber dieses mal hat es nichts gebracht. Dann habe ich Kasperksy komplett deinstalliert, da es nicht sauber lief.
Das Seltsame ist, dass ich den Server in der Netzwerkumgebung sehe und wenn ich drauf klicke, wird schon ein Kennwort verlangt.