andimo

Zugriff auf freigegebenen Ordner auf Windows 2003 Server

Wie kann man auf einen freigegebenen Ordner auf Windows 2003 Server von einer anderen Domäne aus zugreifen ?

Hallo!

Wir haben einen Rechner mit Windows 2003 Server bei uns stehen der zur Zeit nur als Workstation benutzt wird. Auf dem Rechner sind einige Benutzer angelegt und einige Verzeichnisse sind freigegeben. Das Verbinden von einem anderen Rechner aus mit einem der Verzeichnisse als einer der berechtigten Benutzer funktioniert. Aber leider wird das erstellen und löschen von Dateien verweigert obwohl man das lokal am Rechner machen darf. Sogar als Administrator kann ich keine Dateien über das Netz in einen der freigegebenen Ordber kopieren.

Jeweils ein Benutzer und der Administrator haben Vollzugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse.

Hat jemand eine Ahnung was man da noch einstellen muss, damit das funktioniert?

Gruß,
Andi

Mitglied: 2795
2795 Feb 02, 2005 at 14:31:20 (UTC)
Hi,

es ist immer wieder das Gleiche.

Du verwaltest bei Freigabe eines Ordners auf Windows-Servern immer
zwei Rechte.

1. Berechtigung der Freigabe
2. Rechte für den freigegebenen Ordner.

Wähle den freizugebenen Ordner aus. Unter "Eigenschaften" findest du zwei Reiter
"Freigabe" und Sicherheit".
Unter dem "Freigabe" gibt es den Button "Berechtigungen". Trage "Jeder" bzw. "Everyone"
mit VOLLZUGRIFF ein. Standardmäßig müsste "Lesen" eingetragen sein.
Danach trägst du unter dem Reiter "Sicherheit" die Personen oder Gruppen ein
die Zugriff erhalten sollen.

Kerl
Member: DarkMan-2004
DarkMan-2004 Feb 02, 2005 at 15:18:23 (UTC)
Hast du mal in die Rechte der freigegebenen Ordner geschaut???

Sind die Rechte dort passend gesetzt???

Welche Rechte hat jeweils der Benutzer, mit welchem du dich am "Server" anmeldest???

Einfach ma abchecken! face-wink
Member: AndiMo
AndiMo Feb 02, 2005 at 17:39:13 (UTC)
Stimmt. Das war's. Vielen Dank für den Tipp. Da hätte ich lange gesucht.