Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf freigegebenes LW unter XP - Einschränkungen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 75208

75208 (Level 1)

11.02.2009, aktualisiert 21:54 Uhr, 3097 Aufrufe, 6 Kommentare

Zugriff möglich, aber offenbar teilweise eingeschränkt trotz Vollzugriff

Hallo,

in einem LAN habe ich einen XP-Pro PC der eine alte DB (Conzept 16) hosted. Die Applikation fragt einen Kopierschutz (Daten in extra Verzeichnis mit besonderem Datumsstempel) ab. Die Software lässt sich lokal ausführen oder für andere PC über eine Freigabe (net use) Festplatte (ja, es ist LW C: als ROOT freigegeben) auf den LAN-PCs ausführen.

Diese Installation funktioniert heute genau so unter WinXP SP2 und einem C-Laufwerk (FAT32)

Nun habe ich die Platte des XP rechners gespiegelt und winXP drüberinstalliert. (der Unterschied ist lediglich die neue HW wie S-ATA Platte statt ATA).
Die DB lässt sich lokal starten und benutzen (Kopierschutz ist also kein Problem). Wird nun das LW C freigegeben und auf einem anderen C oder sogar auf dem gleichen PC gemappt lässt sich die DB über das gemappte Laufwerk nicht starten (sieht so aus als fände die DB die Kopierschutzdateien nicht)

Hier noch mal meine Untersuchungsergebnisse:

-SP ist bei beiden Installationen SP2
-Die Freigabe hat ALLE Rechte für JEDEN
-Firewall ist AUS auf allen Rechnern (wobei bei der derzeit in Betrieb befindlichen Lösung ist die sogar an).
- Lesen, schreiben, Ordner anlegen und löschen kann über die Freigabe durchgeführt werden.
-Anmeldung erfolgt mit Admin-Rechten

Ziel der Aktion ist die aktuelle Situation durch neue HW aufzufrischen.

Hat jemand eine Idee was bei der Freigabe hier noch einschränkend wirkt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Toto
Mitglied: HightopOne
11.02.2009 um 22:13 Uhr
Freigabe Berechtigungen+NTFS Rechte=Effektive Berechtigung

Es hört sich für mich so an,als wenn du nur die Freigabe Berechtigungen Konfiguriert hast,nicht aber die NTFS Rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.02.2009 um 00:59 Uhr
da er FAT32 hat gibts keine Berechtigungen
Aber ne Lösung habe ich auch nicht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.02.2009 um 08:53 Uhr
Moin Moin

Schau mal nach ob die aktuelle C Partition imer noch Fat32 ist.
Da die anmeldung mit Admin rechten erfolgt, versuch doch mal die C$ freigabe zu verwenden.
der Unterschied ist lediglich die neue HW wie S-ATA Platte statt ATA
Ich vermute es ist nicht möglich den Hersteller der DB Lösung dazu zu befragen.

Aber das klingt für mich als ob es auch an der Zeit.
ist die aktuelle Situation durch neue Software aufzufrischen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 75208
12.02.2009 um 20:01 Uhr
Hallo,

ja die Partition ist auch FAT32 (ist ja gespiegelt). NTFS Rechte gibt es somit für das LW nicht.

Habe nun auch schon mal Sicherheitsdienste per trial & error deaktiviert, aber ohne Erfolg.

Die DB Version wird nicht mehr vom Hersteller supportet. Eine Adaption auf die aktuelle Version würde neben extra Lizenz-Kosten auch einen erheblichen Programmieraufwand mit sich bringen. Das soll natürlich vermieden werden, da die derzeitige Lösung optimal ist (wenn sie dann läuft...).
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
16.02.2009 um 09:32 Uhr
Moin Moin

Ich denke Du solltest Dir darüber im klaren sein das das Problem evtl. nicht lösbar ist ohne Support.
Ich habe schon ein paar sehr abenteuerliche Kopierschutz/Lizensierungs-Mechanismen gesehen.
So dumm kann man gar nicht denken.
da die derzeitige Lösung optimal ist (wenn sie dann läuft...)
Entscheidender ist doch wie wichtig ist die Software und die darin enthaltenen Daten und was würde ein verlust des Progammes kosten?

Kannst ja noch mal folgendes versuchen: Spiegel diese Platte nochmal und baue dir daraus einen Client für deinen neugespiegelten "DB Server".

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: woerlitz
14.05.2009 um 23:58 Uhr
Welche Fehlermeldung bekommst Du genau?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
RDSH 2012 R2 - Einschränkungen für Serverhärtung (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst IIS- Feature Einschränkungen für IP-Adressen und Domänennamen fehlt (3)

Frage von Flinnigen1 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(16)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (33)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...