today12

Kein Zugriff auf den FTP Server

Hallo Leute,

(hab mir schon viele Foren durchgestöbert...finde leider keine Lösung... darum gib ich auch kurz kein Wert auf die Sicherheit)

aus Testzwecken habe ich auf meinem PC einen 'FTP-Server' erstellt (mein Hauptrechner.

Dieser ist auch mit der lokalen IP-Adresse ansprechbar.
im Explorer:
ftp://10.0.0.5:21

am Pirelli-Router habe ich folgendes eingetragen.

b87eb7d20c79f17c08eeda0f6e1a08d1

Sollte es dann nicht so sein, wenn ich ftp://9X.X.X.X:21 (die öffentliche Adresse des Routers), dass ich auf den FTP-Server sprich auf meinen PC komme?

Habe ich etwas vergessen ?! .. genügt dieser Aufruf der öffentlichen IP nicht ?!

Bitte um Hiiiilfe !!

vielen herzlichen Danke

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 17, 2013 at 15:35:48 (UTC)
Was ist mit Port 20?
Member: today12
today12 Oct 17, 2013 at 15:42:38 (UTC)
ftp://9X.X.X.X:20
Meinst du das so ? .. oder den Port auch freigeben?!
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 17, 2013 at 15:52:06 (UTC)
Hi,

Mach dich mal schlau bzgl des active und passive mode eines FTP servers. Dann findest du auch heraus wie die Ports geöffnet gehören.
Generell würde ich aber auf FTP verzichten und scp, ajaxplorer, owncloud,... verwenden.

mfg

Cthluhu
Member: today12
today12 Oct 17, 2013 at 16:32:52 (UTC)
ich sollte das bis morgen früh schaffen

werde mich da noch einlesen, habe aber leider heute fast keine zeit mehr.

Kann mir bitte schnell 'Erklären' was ich da noch eintragen soll/muss ?!

Ist das vlt. noch relevant ?
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 17, 2013 at 16:58:36 (UTC)
Zitat von @today12:
ich sollte das bis morgen früh schaffen ^^
Kann mir bitte schnell 'Erklären' was ich da noch eintragen soll/muss ?!
Erklärungen gibts schon zu hauf über google zu finden. Die Stichwörter hab ich dir ja schon gesagt. Aber da es schon morgen fertig sein soll, ist natürlich keine Zeit mehr zu googlen. Aber gut, ich hab ja Zeit und hab dir was rausgesucht: http://slacksite.com/other/ftp.html
Da wird kurz und prägnant erklärt wo welche Ports in welchem FTP-Modus zu öffnen sind.

mfg

Cthluhu
Member: aqui
aqui Oct 17, 2013 updated at 17:23:25 (UTC)
FTP benutzt wie jeder Netzwerker weiss 2 TCP Port 20 und 21:
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Also wenn dann bitte auch beide Ports freigeben im Port Forwarding sonst klappts nicht.

So oder so wirst du aber an der NAT Firewall hängenbleiben, denn per Port Forwarding funktioniert es nur wenn dein Server Passive FTP bzw. FTP im passive Mode supportet !
Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
bzw. stand ja oben schon...
http://slacksite.com/other/ftp.html
Das musst du zwingend beachten sonst ists aus mit FTP wenn dein Server kein Passive FTP kann.
In der Regel können das aber die FTP Server Klassiker wie Filezilla oder Cerberus FTP
https://filezilla-project.org/download.php?type=server
bzw.
http://www.cerberusftp.com/download/
Fast alle FTP Clients in den Browsern mit ftp://user:passwort@<ftp_ip_oder_name> und auch der Filezilla Client supporten ebenfalls den Passive Mode !
Damit klappt es fehlerlos auf Anhieb !
Hast also nicht die richtigen Foren durchstöbert.. face-sad

P.S.: Und lasse bitte den Unsinn mit den externen Bilderlinks und Zwangswerbung hier im Forum !
Wie du bei der Thread Erstellung gesehen hast gibt es hier eine Upload Funktion. Der Bilder URL funktioniert nicht nur im Thread sondern auch in der Antwort wenn du ihn da reinkopierst wie generell alle Texte hier ! Statt URL kommt immer das Bild
Weitere Bilder hochladen kannst du wenn du deinen Thread unter "Fragen" auswählst und rechts auf "Bearbeiten" klickst !
Kann man übrigens auch immer noch nachträglich machen !
Member: today12
today12 Oct 18, 2013 at 06:31:49 (UTC)
habt mir echt geholfen!!

Danke Leute ;DD
Mitglied: 108012
108012 Oct 18, 2013 at 09:34:21 (UTC)
Hallo,

habt mir echt geholfen!!
Und würdest Du uns nun auch noch schnell die Lösung mitteilen wollen?
Was genau denn nun die Lösung war.

Und wenn es das dann war bitte noch ein Beitrag ist erledigt hinten dran,
danke.

Gruß
Dobby
Member: today12
today12 Oct 21, 2013 at 15:54:29 (UTC)
Hallo nochmals,

Danke an Cthluhu & aqui !!

Ich hab die passive Ports noch eingetragen und herausgefunden dass der Pirelli-Router kein NATLOOPBACK kann.

so funktionierte das dann ;)