emilien2

Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht

Hallo geschätzte Helfer,

ich habe folgende Schritte ausgeführt, um auf meinem Windows 7 Home Premium Desktop Rechner einen FTP-Server aufzusetzen:

-- Unter Systemsteuerung, Programme und Funktionen, Windows-Funktionen Aktivieren oder Deaktivieren, habe ich alle Haken bei Internetinformationsdienste, FTP-Server, Webverwaltungstool und WWW- Dienste gesetzt, um die Internetinformationsdienste (IIS) zu Aktivieren.

-- Unter Systemsteuerung, Verwaltung, IIS-Manager habe ich eine neue FTP-Site hinzugefügt und diese mit einem Order auf meinem Rechner assoziiert, die IP-Adresse meines Rechners und Port 21 eingetragen und SSL vorerst nicht zugelassen. Unter Authorisierung habe ich Standard eingestell und den Zugriff für bestimmte User, nämlich mich (Administrator) mit der Berechtigung zum Lesen und Schreiben eingestellt

-- Dann habe ich einen neuen User (Administrator) in Windows erstellt mit eigenem Passwort, um mit diesen Login-Daten dann auch auf den FTP-Dienst zuzugreifen.

-- Habe dann im IIS-Manager für die neue FTP-Site unter FTP-Autorisierungsregeln eine Zulassungsregel für den neuen User erstellt.

-- Nun habe ich noch in meiner Firewall im Rechner den FTP-Dienst freigegeben (Haken gesetzt unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall\Zugelassene Programme).

-- Nun noch die Portweiterleitung auf dem Router (Speedport W724V Typ A) eingerichtet für den Port 21.

Wenn ich jetzt im Browser ftp://192.168.xxx.yyy also meine Rechner-IP eingebe klappt der Zugriff hervorragend und müsste auch mit meiner externen Adresse, die ich unter "Wie ist meine IP" gegoogelt habe, klappen, tut es aber nicht. Dort heißt es nach ner Weile "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT; Die Antwort von xx.xx.xx.xx hat zu lange gedauert".

Nun muss es laut diesem Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=nWpZkhXnhds eigentlich gehen. Ich verstehe nicht warum es nicht funktioniert. Meine Internetverbindung ist hervorragend. Kann die externe IP-Adresse zwar nicht anpingen, muss aber daran liegen, dass Pings aus dem WAN von meinem Router standardmäßig nicht beantwortet werden.

Ich wäre dankbar, wenn einer von euch mir auf die Sprünge helfen könnte.

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 21.07.2016 um 22:17:56 Uhr
Hi

je nach dem wie dein FTP eingerichtet ist, braucht der noch mehr Ports, als nur 21
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.07.2016 um 22:36:10 Uhr
Hallo,

schau mal nach FTP passiv und activ.

Zum einen brauchst Du neben dem Port 21 noch die "anderen" Ports.
Das kann man irgendwie im FTP einstellen.

Auch muss der FTP-Server Deine öffentliche IP-Adresse kennen.

Ist nicht ganz unfummelig.

Stefan
Mitglied: emilien2
emilien2 25.07.2016 um 09:57:10 Uhr
Ja stimmt, da gibts ja zwei Varianten face-smile Ich werd mal schauen, wie ich das im IIS konfigurieren kann. Ich danke dir.