chukp

Zugriff auf den FTP Server funktioniert nicht

Hallo,

habe einen FTP-Server eingerichtet und dort auch einige Ordner und Testuser eingerichtet.

Nun folgendes Phänomen:

Innerhalb meines LAN:
Hier kann ich auf diesen Server lokal oder über die Homepage www.webftp.de zugreifen.

Außerhalb meines LAN (also von einem X-belieben PC mit Internetanschluß):
Hier kann auch über www.webftp.de auf den Server zugreifen.
Bei Eingabe von "ftp :// meineDomäne.homeip.net:Porttnummer" im Internet Explorer wird dann Benutzername und Kennwort abgefragt.

Hier kommt das Problem:
Bei manchen PC erfolgt nach der Eingabe von Benutzername und Kennwort der Zugriff auf den Server und bei anderen PC's kommt nach der Eingabe erneut das Anmeldefenster (ohne irgendwelche Fehlermeldungen).
Dasselbe wurde auch mittels Windows Explorer ausprobiert- selbes Problem!

Warum kann ich von manchen PC's zugreifen und von manch anderen habe ich diese Probleme????

Anmerkung:
Es wurden bei allen Testclients nur ein Testbenutzer verwendet so das man Probleme mit den Rechten ausschließen kann!

Gruß
chukp

Member: aqui
aqui May 09, 2006 at 14:30:36 (UTC)
Benutzt du Standard FTP oder Passive FTP auf dem Server ??? Manche Clients machen Passive FTP per default und manche können das nicht, da schlägt dann ein Connect Versuch fehl.
www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
Für normales FTP musst du auch immer 2 Ports freigeben bzw. im Port Forwarding einstellen. (TCP 20 Data und TCP 21 Control) Bei Passive FTP reicht immer einer.
Vermutlich ist dies oder die Clientkonfig das Problem. Du musst übrigens nicht immer über webftp gehen ein
ftp_://user:password@meineDomäne.homeip.net bewerkstelligt das auch allerdings nur zum Download und nicht zum Upload !
Member: chukp
chukp May 09, 2006 at 21:30:14 (UTC)
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Habe nicht die großen FTP Kenntnisse und kann deine Antwort nicht ganz nachvollziehen.

Was ist "Standard FTP" und was ist "Passives FTP" und woran erkenne ich das?

Habe jedenfalls mein Portforwarding wie folgt eingestellt:
externer Port 6000 (soll wohl sicherer sein wegen Portscannern) auf intern Port 21 !
Wie schon erwähnt gibt es ja Clients die mitteles Windows Explorer Zugriff auf den Server haben. Denke daher das ie Portfreigabe bzw. das forwarding korrekt ist.
Es muß wohl irgendeine Einstellung am Client (eventuell am Internet Explorer oder Firewall sein).
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Member: aqui
aqui May 10, 2006 at 10:01:33 (UTC)
Für normales standard FTP reicht der TCP Port 21 nicht. Damit hast du nur den Control Port eröffnet zum Übermitteln der FTP Kommandos. Die Daten werden aber über den TCP Port 20 übertragen. Forwardest du den nicht können keine Daten übertragen werden. Das FTP Protokoll benutzt also IMMER diese beiden Ports !
Bei passive FTP werden beide Verbindungen vom Client initiiert und du musst meist nur den Port 21 freigeben. Ob passive oder active FTP stellst du im Betriebsmodus deiner FTP Server SW ein. Hier steht nochmal die Prozedur:

www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html