Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kein Zugriff auf ftp-Server der Linstation

Frage Internet Server

Mitglied: 30063

30063 (Level 1)

13.05.2006, aktualisiert 14.05.2006, 9100 Aufrufe, 4 Kommentare

ich kann nur im lokalen Netzwerk auf den ftp-server zugreifen.

Hallo,
ich habe eine Buffalo Linstation mit integriertem ftp-server. Lokal kann ich über das Netzwerk auch auf den ftp-server zugreifen, aber von aussen über das internet klappt das nicht. Ich betreibe einen Speedport W501V Router und habe dort dyndns, einen web-server und einen ftp-server eingetragen. Die Ports 80 und 21 habe ich umgeleitet. Der Zugriff auf den web-server über das Internet funktioniert auch nur auf den ftp-server komme ich nicht; ich gebe im firefox folgendes ein: ftp://xxx.homedns.org/ . Es kommt dann die Meldung: Fehler: Verbindung unterbrochen.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Mitglied: ilmo
14.05.2006 um 10:57 Uhr
Hast Du für FTP und WEB die gleiche IP im Router vergeben? Der Web-Server ist bestimmt ein anderer, oder? Die Weiterleitungs-IP auf dem Router für FTP müsste dann die lokale IP der Linkstation sein.

Gruss

Ilja
Bitte warten ..
Mitglied: 30063
14.05.2006 um 11:22 Uhr
Hast Du für FTP und WEB die gleiche IP
im Router vergeben? Der Web-Server ist
bestimmt ein anderer, oder? Die
Weiterleitungs-IP auf dem Router für
FTP müsste dann die lokale IP der
Linkstation sein.

Gruss

Ilja

WEB und FTP haben unterschiedliche IP-Adresse und die habe ich im Router entsprechend eingestellt.
Gruss
Ecki
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
14.05.2006 um 11:58 Uhr
für FTP-Verbindungen brauchst du die Ports 20 und 21 ...

Warum:
Beim Active Mode baut der Server von seinem Port 20, dem Data Port, eine Datenverbindung zu einem vom Client gewählten Endpunkt auf. Dieser Endpunkt ist typischerweise ein Port des Clients, der jenseits 1023 liegt, kann aber auch ein anderer Server sein, der seinerseits in den Passive Mode geschaltet wurde, also auf eine Verbindung wartet (sogenanntes FXP).
Die Kommunikation mit Befehlen erfolgt auf dem Port 21. Man spricht auch von der Steuerung ?Out of Band?. Somit bleibt es möglich, dass während der Datenübertragung die Partner noch immer miteinander kommunizieren können.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/FTP-Server
Bitte warten ..
Mitglied: 30063
14.05.2006 um 17:37 Uhr
Auch wenn beide Ports freigebe, ändert das nichts an meinem Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...