Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf FTP-Server (vsftpd) über Internet funktioniert nicht

Frage Internet

Mitglied: ijjiij

ijjiij (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2011 um 11:17 Uhr, 9319 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
Ich bin ganz neu hier, da ich mich noch nicht so wirklich lange mit dem Thema Linux-Server auseinander setze. Daher bitte ich euch eure Antworten möglichst einfach zu formulieren, damit sie für mich auch gut verständlich sind.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe einen FTP-Server mittels VSFTP auf einem Ububtu-System aufgesetzt. Das ganze basiert auf diesem Tutorial: http://www.pc-howto.com/server/ftp-server-mit-vsftp/.

Ich habe derzeit auch nur 1 User angelegt, da ich mehr ja für die ersten Tests sowieso noch nicht brauche.

Als Betriebssystem läuft die Server-Edition von Ubuntu.
Der Server ist direkt mittels LAN-Kabel an den Router (Thomson tg 585 v7) angeschlossen, es sind also keine anderen Netzwerk-Komponenten dazwischen.
Ports etc. sind (meiner Meinung nach zumindest) korrekt freigegeben und weitergeleitet (Port 21 für FTP).

Wenn ich mit FileZilla über die Netzwerkinterne IP auf den Server zugreife funktioniert alles ohne Probleme, es wird eine Verbindung aufgebaut und Daten können sowohl Up- wie Downgeloadet werden.
Greife ich aber über die Router-IP mit Port 21 auf den Server zu, läuft vorerst auch alles korrekt. D.h. es wird eine Verbindung zum Server Hergestellt, der Login wird ausgeführt. Sofot danach kommt es aber dann zu einem Time Out und die Verbindung wird beendet bevor noch Daten transportiert werden können.
Greife ich über den Web-Browser (Firefox) auf den Server zu, passiert genau das gleiche. Es kommt zuerst das Fenster zum Abfragen der Login-Daten (das heißt eine vorläufige Verbindung zum Server wurde ja schon aufgebaut), danach wird versucht die Server-Verbindung herzustellen. Das scheitert dann allerdings und die Verbindung wird beendet.

Hat irgend jemand eine Ahnung wo dieser Fehler liegen könnte?
Ich vermute mal er liegt irgendwo in der Server-Konfigutarion, bzw im Log-File von vsftpd, kann jedoch nicht genau eingrenzen wo.

Bitte um Hilfe!

lg
ijjiij
Mitglied: StefanKittel
31.01.2011 um 12:03 Uhr
Hallo,
FTP ist mehr als Port 21.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:AktivesFTP.png&file ...

Die weiteren Ports werden dynamisch ausgehandel, lassen sich aber in Deinem FTP-Server garantiert irgendwo festlegen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
31.01.2011 um 12:32 Uhr
Hey kannst ja 2 Sachen mal testen:

- Wenn du dir nicht sicher bist, woran das liegt, stell den Server (solange er nicht angreifbar bzw. empflindliche Daten drauf sind) in die DMZ des Routers
- Gib mal Port 20 frei (Daten-Port von FTP)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.01.2011 um 16:22 Uhr
Zudem muss der FTP Client zwingend das Feature passive FTP supporten um die NAT Firewall des Routers überwinden zu können was der Browser (wenigstens Firefox) und m.E. Filezilla aber macht:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html

Was nicht geht ist aus dem internen, lokalen Netz die externe IP anzusprechen, denn dazu müsste der Router "Hairpin NATing" supporten was so gut wie kein Billig DSL Router richtig kann.
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT
Du solltest also IMMER wirklich von extern den Zugang testen lassen mit einem Kollegen oder Bekannten.
Niemals aber direkt aus dem internen Netz mit einem Loop über die externe Adresse des Routers.
Erst dann kannst du sicher sein das alles klappt...
Bitte warten ..
Mitglied: ijjiij
02.02.2011 um 13:11 Uhr
vielen dank! funktioniert jetzt prima!

Das Problem war eine falsche Einstellugn im Router, der zwar die Ports weitergeleitet hat, jedoch dem Server immer dynamisch eine neue IP zugeordnet hat und die Port-Weiterleitung aber an die feste IP gebunden war.
Einstellung geändert, es funktioniert!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.02.2011 um 23:57 Uhr
Wie immer typischer Anfängerfehler ! Es ist logisch, das bei einer festen statischen Port Weiterleitung logischerweise damit auch der Host im lokalen LAN dann immer eine statische IP AUßERHALB des DHCP Bereichs des Routers bekommt muss !! Ansonsten rennt die Port Weiterleitung irgendwann mal ins Nirwana wie bei dir.
Gut wenns nun klappt !
Bitte warten ..
Mitglied: salezr
23.04.2011 um 19:22 Uhr
Thomson Router leitet den Port 21 nicht weiter,bzw war bei mir so
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
23.04.2011 um 19:27 Uhr
Interessant. Und du meinst, das interessiert nach fast 3 Monaten noch, was dein Router nicht macht, besonders, wo der Thread als gelöst gekennzeichnet ist?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...