Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff in ganzes Subnetz über PPTP Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: muellerp92

muellerp92 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2012, aktualisiert 19:05 Uhr, 3152 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

habe einen 2008 R2 Server auf dem PPTP konfiguriert ist. Zugriff per VPN funktioniert soweit.
Ich möchte allerdings, dass die clients ein anderes Netz bekommen (192.168.2.0) als das subnetz, in dem sich der server befindet(192.168.1.0). Die IP-Adressen der clients weise ich per statischem pool zu.

Mit dieser konfiguration kann ich das pptp interface vom client aus pingen.
Um jetzt auch in das 1.0 netz zu kommen, habe ich unter ipv4 diese Route konfiguriert: Ziel: 192.168.2.0 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1

Leider kann ich so nur das LAN Interface(192.168.1.4) des PPTP Servers pingen, nicht aber das Netz dahinter.

Was genau mache ich falsch? Vermute das Problem liegt an der statischen Route?
Mitglied: aqui
19.11.2012, aktualisiert um 19:15 Uhr
Vermutlich fehlt dir für dieses Netz am Client schlicht und einfach die Route in den PPTP Tunnel !!
Wenn der Tunnel aktiv ist gib mal ein route print ein (wenn du einen Winblows Client hast), da kannst du sehen wo Pakete für dieses Zielnetz hingehen.
Wenn die aufs lokale Gateway zeigen gehen die ins Internet Nirwana wo RFC 1918 IP Netze nicht geroutet werden.

Leider teilst du uns nicht mit WIE dein PPTP Client in puncto Gateway eingestellt ist also ober der Tunnel wenn aktiv generell default Gateway ist oder nur fürs VPN.
(Thema: "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" !)
Bei ersterem benötigst du die Route nicht wenn du sicherstellen kannst das der PPTP Server die Route zum Ziel hat bei letzterem schon. Dann musst du sie mit route add <zielnetz>mask<maske><gateway oder interface> nachtragen.
Details dazu kannst du hier nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

Wegen der leichten Knackbarkeit von PPTP solltest du besser OpenVPN oder etwas anderes verwenden. Bei OVPN hast du den Vorteil das der VPN Server per push route... Kommando alle diese Routen automatisch an den Client propagiert bei Einwahl:
http://www.administrator.de/contentid/123285
Die Konfig ist auf einem Winblows Server mit OpenVPN http://openvpn.se absolut identisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zugriff auf vorgelagerte Subnetze
gelöst Frage von SnupydooLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Erstmal zum Grundverständniss. Ich habe 4 Subnetze Subnetz 1 = 192.168.1.0/24 -> admin / server netz Subnetz 2 ...

Router & Routing
Mysql DB Zugriff auf Server in zweitem Subnetz über pfsense
gelöst Frage von timmerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation liegt vor: Aufgrund des Supportendes von Windows XP wurde ein Rechner mit einer Zeiterfassungssoftware (Terminal) ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetzen Zugriff auf Internet ermöglichen
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine wirklich sehr simple Frage, komme momentan aber nicht auf die Lösung. Ich habe hier ...

Windows Netzwerk
Suche auf Freigabe bringt Zugriffs Abfrage auf ganz anderem System
gelöst Frage von TechnoXWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich hoffe ich habe die Kategorie korrekt ausgewählt. Erstmal guten Mittag mit einander. Folgende Situation bringt mich doch stark ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...