borgadmin

Zugriff auf gemapptes Laufwerk sehr langsam

Windows 2003 SBS

Hi,

folgende Konstellation: 1x Windows 2003 Small Business Server (AD, DHCP, DNS, ISA, EXCHANGE, KASPERSKY), an diesen verbinden sich 10 Clients. Bei der Anmeldung an die Domäne wird den Clients per LoginScript ein Laufwerk des Servers gemounted.

Dies funktioniert auch soweit. Allerdings habe ich nun das Problem dass der erste Zugriff auf dieses Laufwerk serh lange (~ 30sec++) dauert. Danach kann man noprmal arbeiten, wobei es durchaus vorkommen kann dass man nach längerer Zeit ohne Aktion mit dem Laufwerk wieder 30sec warten muss ehe man die Daten angezeigt bekommt. Für die User ist das natürlich sehr ärgerlich.

Ich habe das Laufwerk schon defragmentieren lassen sowie per NSLOOKUP die DNS Auflösung geprüft. Hat beides nichts gebracht. Da die User inzwischen beginnen mich mit Speeren zu verfolgen wäre ich echt sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp, am Besten den goldenen Tipp, geben könnte was ich tun kann....

Mitglied: borgadmin
borgadmin 09.04.2008 um 07:53:46 Uhr
hat wirklich keiner ne idee? ich bekomms einfach nicht in den Griff
Mitglied: VivaLaBaem
VivaLaBaem 03.11.2009 um 13:06:54 Uhr
Zitat von @borgadmin:
1x Windows 2003 Small Business Server (AD,
DHCP, DNS, ISA, EXCHANGE, KASPERSKY...

Auch wenn dieser Thread alt ist, schon mal ohne Kaspersky die Sache ausprobiert?
Mitglied: Influenza
Influenza 21.09.2011 um 13:50:21 Uhr
Ich habe dasselbe Problem.....

das erste Aufrufen (z.B. nach Reboot) eines gemappten Laufwerks dauert ewig- danach rennt es....

Clients sind Windows XP, Server ist 2003. LAN mit 1Gbit verbunden. Netzwerkkarten sind alle von Intel,

Gesamtnetzperformance ist top.

Der Virenscanner ist auch unschuldig (tesweise abgeschalten), ich habe ESET.

Any ideas??