Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf gemountetes verzeichnis via scandir

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Blueball

Blueball (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2011, aktualisiert 11:07 Uhr, 4442 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir eine Windows-Freigabe gemountet soweit so gut, zugriff via konsole keine Problem.
Sobald ich aber via PHP darauf zugreifen möchte funktioniert es einfach nicht.

01.
$dir    = '/mnt/meine_windows_freigabe/'; 
02.
$files = scandir($dir); 
03.
 
04.
print_r($files);
es kommt nicht einmal eine Fehlermeldung wie kann verzeichniss nicht finden oder so, einfach nur ein leeres Array.
sämtliche 'lokale' Verzeichnisse funktionieren.
Habe ich irgendetwas übersehen.

Danke
Steve
Mitglied: nxclass
10.10.2011 um 12:11 Uhr
evtl. ein Problem mit den Benutzerrechten ? - vergleiche mal Benutzer und Gruppe mit dem des Webservers ( Gruppe: 'www-data' setzen !?)
Bitte warten ..
Mitglied: Blueball
10.10.2011 um 14:19 Uhr
Habe ich jetz mal ausprobiert leider auch keinen erfolg.

Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden habe ich jetzt alles auf root gesetzt (nur zum testen)

oder ist hier ein Fehler

mount -t cifs -o username=Benutzername,password=Passwort,uid=root,gid=root //Windows-Server/Freigabename /mnt/meine_windows_freigabe

übrigens der Webserver ist von apache-friends (Xampp)

sudo /opt/lampp/lampp start

in der PHPinfo steht auch das er als root läuft
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
10.10.2011 um 16:15 Uhr
so sieht meine fstab aus:
01.
//REMOTEPFAD /media/PFAD cifs credentials=/home/BENUTZER/.smbcredentials,uid=BENUTZER,gid=www-data,file_mode=0660,dir_mode=0770,soft,nounix  0 0
und es geht.

... und ja - wenn die Zugriffsrechte nicht stimmen, kommt keine Fehlermeldung .. kein WARNING und keine Exception - nix. Einzige Möglichkeit:
01.
is_readable();
Bitte warten ..
Mitglied: Blueball
11.10.2011 um 08:53 Uhr
Hallo nxclass

Das mit den Berechtigungen hatte ich mir schon gedacht.
Leider hatte mir der angepasste Eintrag in die fstab auch kein erfolg beschert also habe ich Xampp wutentbrand vom Server gejagt und doch alles sauber von Hand Installiert und siehe da es funktioniert.

Danke für Deine Hilfe

Gruß Steve
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
EX 2016 kein Zugriff auf ECP und per Powershell (1)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Server 2010 zugriff von Extern mit Outlook 2016? (5)

Frage von pipen1976 zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MSSQL-Benutzer . Zugriff nur auf 2 Tabellen und 1 View (3)

Frage von Snuffchen zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...