Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff auf Geplante Tasks als normaler Windowsbenutzer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lamerking

Lamerking (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008, aktualisiert 08.03.2008, 15543 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir wollen auf einem Windows 2003 Server R2 (SP2) einem Benutzer Zugriff auf die "Geplanten Tasks" einrichten.
Leider funktioniert das nicht. Der Benutzer erhält beim Öffnen der geplanten Tasks immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Momentan sind noch keine Tasks angelegt. Wenn ich Tasks anlege und die Sicherheitseinstellungen korrekt vergebe bekommt er die gleiche Fehlermeldung. Er kommt erst gar nicht dazu sich die Tasks anzuschauen.

Hat jemand eine Idee, was der Benutzer für zusätzliche Rechte benötigt?

Danke schon mal.

Gruß
Tobias
Mitglied: fugu
05.03.2008 um 22:09 Uhr
Lies mal das hier. Vielleicht hilft dir das weiter.

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: Lamerking
05.03.2008 um 22:31 Uhr
Hallo,

danke erst mal.
Hat leider nix geholfen.

Das er den Zugriff verweigert ist kein Bug. Habs mal in meiner Testumgebung nachgestellt.
Genau das selbe Problem.

Noch jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
05.03.2008 um 23:49 Uhr
Hi,

versuchs mal hiermit.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Lamerking
06.03.2008 um 09:18 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Hat aber immer noch nicht funktioniert.
Ich komme erst gar nicht so weit Tasks unter dem Content eines anderen Benutzers auszuführen.

Ich muss erst mal die "Geplanten Tasks" anschauen können. Beim Zugriff erhalte ich immer "Zugriff verweigert"

Noch jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
06.03.2008 um 18:16 Uhr
In obiger Anleitung ist auch erstmal nicht die Rede von den Tasks an sich, sondern nur von den eigentlichen (Batch)Dateien. Haben deine User denn Berechtigungen für die Dateien an sich? Lesen, Schreiben, Ausführen muss drin sein.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Lamerking
07.03.2008 um 21:34 Uhr
Hallo zusammen,

habs nach einiger Recherche hingekriegt.
Alle Tasks im Ordner C:\Windows\Tasks hatten ja schon die richtigen Rechte!
Das Problem lag an dem Ordner C:\Windows\Tasks auf diesen Ordner muss man entsprechende Rechte vergeben. Das hab ich vorher versucht aber ohne Erfolg, da man über die grafische Oberfläche die Rechte nicht ändern kann.

Mit dem Tool cacls hab ichs dann hingekriegt.

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
08.03.2008 um 20:15 Uhr
glückwunsch zur Lösung und danke, dass du selbige mit uns teilst (machen leider nicht alle).

Bitte noch den Beitrag mit einem Häkchen versehen, danke (Beitrag editieren, Haken vor gelöst)

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Powershell Skript als geplanter Task (9)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Geplante Tasks starten nicht automatisch

Frage von TiTux zum Thema Windows Server ...

Windows Systemdateien
gelöst Geplante Task einmalig über GPO ausführen (5)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows 10
Windows 10 Task Zugriff verweigert

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...