Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Kein Zugriff auf Gesamtes Netzwerk bei Memberserver

Mitglied: 30713

30713 (Level 1)

19.11.2008, aktualisiert 01.12.2008, 5864 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Szenario bzw. Problem:

Server01 ist Domänencontroller in der Domäne SAGICHNICHT.local, Betriebssystem ist Windows 2003 Standard R2, 2 Netzwerkkarten in unterschiedlichen Netzen

Server02 ist Memberserver in der Domäne SAGICHNICHT.local, Betriebssystem Windows 2003 Standard, 1 Netzwerkkarte, Terminalserver und Datei-, Druckserver

DNS (nslookup), ping etc funktioniert alles einwandfrei.


Problem ist folgendes:
Auf Server02 (Terminalserver) habe ich keinen Zugriff auf "Gesamtes Netzwerk" - "Domäne" (SAGICHNICHT).
Es poppt eine Fehlermeldung auf "Auf SAGICHNICHT kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. usw..."

Egal ob ich das als Administrator versuche oder als Normalo-User.
Egal ob auf dem Terminalserver oder den Clients. Ich sehe in der Netzwerkumgebung die Domäne "SAGICHNICHT", sobald ich darauf möchte um mir die einzelnen Clients anzusehen oder auf ein Share zuzugreifen kommt diese Meldung und nichts ist sichtbar.

Im Ereignisprotokoll wird nicht geschrieben.

Bin ich auf Server01 (Domänencontroller) dann kann ich lustig im gesamten Netzwerk herumsurfen.
Irgendein Problem hat Server02 und alle Clients im Netzwerk (gemischte 2000 und XP-Clients)

Da auf dem Terminalserver (Server02) Produktiv mit ca. 30 Terminalusern gearbeitet wird, ist ein einfaches "Domäne raus-rein" nicht so einfach möglich.
Von Server02 und von allen Clients ist ein direkter Zugang via UNC-Pfad möglich, somit klappt sämtliches Netzwerkdrucken und Filesharing, aber warum nicht der Zugriff
über Netzwerkumgebung.
Das müsste ich irgendwie sehr schnell lösen ...

Vielen Dank schon mal
Mitglied: blauaklasse
01.12.2008 um 10:44 Uhr
Hallo HugoBoss,
hast Du Problem schon gelöst ?

Ich hab nämlich fast das gleiche.

TS-User kommen nicht mehr mit UNC- oder auch direkter IP-Adresse im Pfad auf Anwendungen.

Hat hier jemand eine Idee.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: switches
05.02.2009 um 18:56 Uhr
Hallo,

die Einträge sind zwar schon etwas älter, aber vielleicht taucht bei IRGENDWEM das Problem in Zukunft auf...

Ich stand heute genau vor dem gleichen Problem. Habe heute bei einem Kunden einen neuen Terminalserver in Betrieb genommen, in die Domäne eingebunden und wollte dann von einem SHARE aus dem Netzwerk Office installieren, bekam jedoch auch die bekannt Meldung:

..kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. usw...

Nachdem ich jedoch über die die Domäne XYZ als vertrauenswürdige Site hinzugefügt habe, hat es ohne Probleme funktioniert.

Anleitung: Internetoptionen vom Internet Explorer - Register Sicherheit - Vertrauenswürdige Sites - Sites - Hacken bei "Für Sites dieser Zone ist eine Serverüberprüfung ..." rausnehmen -> hinzufügen

Viel Erfolg!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wiedergabe eines Videos im gesamten Netzwerk
gelöst Frage von KawaGTCNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich hoffe ich stelle die Frage nicht zum zweiten mal aber ich habe keine hinreichende Antwort gefunden. In ...

Router & Routing
Handy-Hotspot als Zugang für ein gesamtes Netzwerk
gelöst Frage von PawluchaRouter & Routing24 Kommentare

Ich nutze für meinen Zugang ins Internet - kein Kabel-Internet, sondern - ausschließlich den WLAN-Hotspot meines Android Handies. Das ...

Windows Netzwerk
Administrator kann nicht auf Memberserver Freigaben zugreifen
gelöst Frage von dneschenlohrWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem und hoffe auf einen genialen Ansatz zur einer Lösung. Folgende Architektur habe ich ...

Router & Routing
Zugriff auf Fritzbox Netzwerk
Frage von daquickRouter & Routing21 Kommentare

Hallo ich habe aktuell 3 Router. und zwar: Hauptgerät : Netgear JWNR2000v2 WANIP: Dynamisch LANIP: 192.168.1.1 Büro: Netgear RP616v4 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...