Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Kein Zugriff auf Gruppenrichtlinien

Mitglied: fisidad

fisidad (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2004, aktualisiert 11.05.2005, 4688 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
habe folgendes Problem. Habe einen 2000 Server mit AD. Wenn ich auf die Gruppenrichlinien der OUs zugreifen möchte, bekomme ich folgende Meldung "Domänencontroller für DOMÄNE nicht gefunden". Ich habe auf einem XP Client die Admintools installiert. Von dort kann ich ohne Probleme auf alles zugreifen und ändern. Vorweg, habe so ziemlich alles ausprobiert, was MS vorschlägt. Kein Erfolg.
Wäre schön, wenn einer eine Lösung hätte.
Mitglied: fritzo
28.11.2004 um 18:00 Uhr
Hi,

sicherlich ein Fehler in DNS, der Domänenname wird nicht richtig aufgelöst. Versuch mal, mit nslookup den Domänennamen aufzulösen (verwende den FQDN, nicht den Netbios-Kurznamen) - wenn das nicht geht, dann check die DNS-Einträge und füge ggfs. den fehlenden Eintrag hinzu. Du müßtest in DNS Einträge finden für:

-die entsprechende Zone (Ordner)
-SOA
-NS
-den Server selbst mit IP-Adresse

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: fisidad
29.11.2004 um 08:17 Uhr
Danke für die Hilfe,
das ist es aber leider nicht. Der FQDN lässt sich auflösen und die Einträge im DNS sind auch alle in Ordnung. Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein.

Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
29.11.2004 um 20:27 Uhr
Hi,

evtl. hast Du keinen Zugriff auf den Sysvol-Ordner, vielleicht fehlen Berechtigungen? Check mal über \\DOMÄNENNAME\SYSVOL\ und die Ordner darunter.

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: fisidad
30.11.2004 um 12:24 Uhr
Müssten eigentlich auch stimmen,

Administratoren alles
Authentifizierte Benutzer Lesen,Ausführen / Ordnerinhalte auflisten / Lesen
Ersteller-Besitzer nichts
Server-Operatoren Lesen,Ausführen / Ordnerinhalte auflisten / Lesen
System alles

Danke für deine Ünterstützung

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
30.11.2004 um 22:26 Uhr
Ok,

und die Berechtigungen auf dem Share? Aber noch wichtiger - laufen bei Dir die beiden folgenden Dienste:

-Dateireplikation (NtFrs)
-Distributed File System (dfs)

Diese beiden brauchst Du zwingend für die GPOs. Wenn sie nicht laufen sollten, starte sie, warte fünf Minuten und stoß dann auf dem Client noch mal mit gpupdate das Ziehen der Policy an. Siehst Du im Eventlog irgendwelche Fehler (evtl. 1030/1035)?

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: fisidad
11.05.2005 um 18:54 Uhr
Sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet habe, möchte dir aber trotzdem etwas verspätet danken. Konnte das Problem nicht lösen, habe jetzt 2003 Server laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
11.05.2005 um 21:37 Uhr
Auch eine Möglichkeit, Fehler zu beseitigen - fährt der Ford nich, kauf ich mir halt Mercedes *grins*.

nein, ok - wenn's läuft, ist es gut.

Grüße,
Arne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf Gruppenrichtlinien(-verwaltung) einschränken
gelöst Frage von ofodagWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne das Thema GPO und deren Verwaltung (Erstellen, linken, löschen etc.) etwas einschränken innerhalb der ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie Terminalserver Zugriff auf Server Manager blockieren
gelöst Frage von DKowalkeWindows Server3 Kommentare

Hallo liebes Forum, gibt es eine Gruppenrichtlinie, die ich in die OU meines Terminalservers machen kann, welche den Benutzern ...

Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinie greift nicht
gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinien werden nicht umgesetzt
Frage von JohnsonWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend, ich lerne momentan mit Server umzugehen, bzw. mich an der allgemeinen Netzwerktechnik zu versuchen. Nun haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 8 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...