Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Gruppenrichtlinien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fisidad

fisidad (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2004, aktualisiert 11.05.2005, 4659 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
habe folgendes Problem. Habe einen 2000 Server mit AD. Wenn ich auf die Gruppenrichlinien der OUs zugreifen möchte, bekomme ich folgende Meldung "Domänencontroller für DOMÄNE nicht gefunden". Ich habe auf einem XP Client die Admintools installiert. Von dort kann ich ohne Probleme auf alles zugreifen und ändern. Vorweg, habe so ziemlich alles ausprobiert, was MS vorschlägt. Kein Erfolg.
Wäre schön, wenn einer eine Lösung hätte.
Mitglied: fritzo
28.11.2004 um 18:00 Uhr
Hi,

sicherlich ein Fehler in DNS, der Domänenname wird nicht richtig aufgelöst. Versuch mal, mit nslookup den Domänennamen aufzulösen (verwende den FQDN, nicht den Netbios-Kurznamen) - wenn das nicht geht, dann check die DNS-Einträge und füge ggfs. den fehlenden Eintrag hinzu. Du müßtest in DNS Einträge finden für:

-die entsprechende Zone (Ordner)
-SOA
-NS
-den Server selbst mit IP-Adresse

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: fisidad
29.11.2004 um 08:17 Uhr
Danke für die Hilfe,
das ist es aber leider nicht. Der FQDN lässt sich auflösen und die Einträge im DNS sind auch alle in Ordnung. Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein.

Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
29.11.2004 um 20:27 Uhr
Hi,

evtl. hast Du keinen Zugriff auf den Sysvol-Ordner, vielleicht fehlen Berechtigungen? Check mal über \\DOMÄNENNAME\SYSVOL\ und die Ordner darunter.

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: fisidad
30.11.2004 um 12:24 Uhr
Müssten eigentlich auch stimmen,

Administratoren alles
Authentifizierte Benutzer Lesen,Ausführen / Ordnerinhalte auflisten / Lesen
Ersteller-Besitzer nichts
Server-Operatoren Lesen,Ausführen / Ordnerinhalte auflisten / Lesen
System alles

Danke für deine Ünterstützung

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
30.11.2004 um 22:26 Uhr
Ok,

und die Berechtigungen auf dem Share? Aber noch wichtiger - laufen bei Dir die beiden folgenden Dienste:

-Dateireplikation (NtFrs)
-Distributed File System (dfs)

Diese beiden brauchst Du zwingend für die GPOs. Wenn sie nicht laufen sollten, starte sie, warte fünf Minuten und stoß dann auf dem Client noch mal mit gpupdate das Ziehen der Policy an. Siehst Du im Eventlog irgendwelche Fehler (evtl. 1030/1035)?

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: fisidad
11.05.2005 um 18:54 Uhr
Sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet habe, möchte dir aber trotzdem etwas verspätet danken. Konnte das Problem nicht lösen, habe jetzt 2003 Server laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
11.05.2005 um 21:37 Uhr
Auch eine Möglichkeit, Fehler zu beseitigen - fährt der Ford nich, kauf ich mir halt Mercedes *grins*.

nein, ok - wenn's läuft, ist es gut.

Grüße,
Arne
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (14)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...