Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Gruppenrichtlinienverwaltung obwohl als DomänenAdmin angemeldet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jones-indi

jones-indi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2014, aktualisiert 12:49 Uhr, 1312 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

hier gibt es EINEN Server im Haus. Den habe ich letzte Woche per dcpromo als DC eingrichtet. (Windows 2008R2)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr vollen Zugriff auf den Rechner habe obwohl ich als Administrator angemeldet bin.
Das Problem schein zu sein, dass der DC-Admin keinen vollen Netzwerkzugriff hat.

In der lokalen Sicherheitsrichtlinie ist aber der DCAdmin mit "Zugriff per Netzwerk erlauben" eingetragen (und er steht auch nicht in "Zugriff via Netzwerk verbieten")


Auf die Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich aber keinen Zugriff.
Siehe angehängtes Foto

106f3f3155f7ca3956bdd1e78ae91bc8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Was tun?


VG
Andre




Mitglied: emeriks
23.06.2014 um 12:45 Uhr
Hi,
"angehängtes Foto" sehe ich nicht ...

Ansonsten: Ein DC hat keinen lokalen Admin mehr. Da musst Du Dich jetzt mit dem Admin der Domäne anmelden.
Also statt vorher SERVER\Administrator jetzt DOMÄNE\Administrator. Das Passwort hast Du ja festgelegt ...

E.
Bitte warten ..
Mitglied: jones-indi
23.06.2014 um 12:51 Uhr
Hi,
ich bin als DOMÄNE\Administrator angemeldet
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.06.2014 um 12:54 Uhr
Hallo,

Zitat von jones-indi:
hier gibt es EINEN Server im Haus. Den habe ich letzte Woche per dcpromo als DC eingrichtet. (Windows 2008R2)
Und was war vorher? Wie lange hattet ihr diesen EINEN Server im Einsatz und habt anpassungen (GPO - auch Lokale) vorgenommen)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr vollen Zugriff auf den Rechner habe obwohl ich als Administrator angemeldet bin.
Das kann nicht sein. Was habt ihr vorher schon geändert damit es nachher nicht geht?

Das Problem schein zu sein, dass der DC-Admin keinen vollen Netzwerkzugriff hat.
Scheint?

In der lokalen Sicherheitsrichtlinie ist aber der DCAdmin mit
Ist dies dein erster DC an dem du dich heranwagst?

Auf die Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich aber keinen Zugriff.
Nein, die GPOVerwaltung selbst kommt nicht an denn Server um die GPO abzufragen. Ausgeführt mit erhöhten rechten?

Was tun?
Uns erzählen was wann wie und warum gemacht wurde?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jones-indi
23.06.2014 um 13:03 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von jones-indi:
> hier gibt es EINEN Server im Haus. Den habe ich letzte Woche per dcpromo als DC eingrichtet. (Windows 2008R2)
Und was war vorher? Wie lange hattet ihr diesen EINEN Server im Einsatz und habt anpassungen (GPO - auch Lokale) vorgenommen)
der lief halt nicht als domäne


> Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr vollen Zugriff auf den Rechner habe obwohl ich als Administrator angemeldet
bin.
Das kann nicht sein. Was habt ihr vorher schon geändert damit es nachher nicht geht?

bewusst nichts. wie gesagt der server lief so vor sich hin und alles funktionierte. nach dcpromo habe ich plötzlich als Admin keinen Zugriff mehr auf die Netzwerkfreigaben des Servers



> Das Problem schein zu sein, dass der DC-Admin keinen vollen Netzwerkzugriff hat.
Scheint?

ich bin mir nicht sicher. ich sehe die anderen Rechner im Netz habe aber auf die freigaben des Servers keinen Zugriff


> In der lokalen Sicherheitsrichtlinie ist aber der DCAdmin mit
Ist dies dein erster DC an dem du dich heranwagst?

Ja. Ich bin der gefürchtete DAU



> Auf die Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich aber keinen Zugriff.
Nein, die GPOVerwaltung selbst kommt nicht an denn Server um die GPO abzufragen. Ausgeführt mit erhöhten rechten?

> Was tun?
Uns erzählen was wann wie und warum gemacht wurde?

habe dcpromo laufen lassen, da sich die Userzahl im netz von bisher drei auf sechs erhöht hat um die Passwortverwaltung zu vereinfachen



Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jones-indi
24.06.2014, aktualisiert um 10:51 Uhr
noch irgendwer einen Tip?

Danke + Gruß
Andre
Bitte warten ..
Mitglied: Gahmuret
24.06.2014 um 16:03 Uhr
Prüf mal über "Share and Storage Management" die Berechtigungen für den Share "Sysvol", darunter liegen die GPOs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Remoteregistry nur von Domänenadmins ausführen lassen (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
Login Script als Domänenadmin ausführen (27)

Frage von erikro zum Thema Windows Server ...

Samba
Neue user werden nur temporär angemeldet (5)

Frage von hoeced zum Thema Samba ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...