fognet

Zugriff auf HDD nicht möglich

Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage:
Ich habe von einem Kunden einen Laptop bekommen, dessen OS Windows 8.1 ziemlich am a **ist.
Nun habe ich die HDD ausgebaut und in ein Wechselgehäuse getan um die Daten auszulesen.
Dabei tritt ein Fehler auf: " Falscher Parameter".
647c06a724aff53d6f434067d4847eee
In der Datenträger verhaltung steht keine Partition Grösse, und als Deitformat RAW.
Was kann Ich das beheben?

Vielen Dank
PPR

Member: Xolger
Xolger Mar 24, 2015 at 07:14:34 (UTC)
Hallo,

fahre doch mal den Rechner des Kunden hoch und schaue dir dann in der Datenträgerverwltung die Platte an.
Eventuell ist sie verschlüsselt.

Gruß
Xolger
Member: Mullmull
Mullmull Mar 24, 2015 at 07:31:57 (UTC)
Huhu.

Wenn Windows kein Dateisystem erkennt, dann sagt es immer RAW.

Der Tipp mit der Verschlüsselung ist aber denke ich gut. Gerade auf Laptops ist ja soviel Müll der Hersteller vorinstalliert, dass es nicht wundern würde, wenn irgend ein schwindliges Tool das verursacht.
Solltest du da nicht fündig werden, würde ich mal die Platte überprüfen. Ich würde dir TestDisk empfehlen.
Ich hatte mal den gleichen Fehler, nur das die Platte da nirgens mehr gelesen werden konnte.
Mit TestDisk konnte ich sie aber zum Glück fixen.

Grüsse Mull.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2015 at 08:29:48 (UTC)
Moin,

Wenn da wichtige Daten drauf sind, solltest Du erstmal ein Image machen. Und vor allem Abstand davon nehmen, die Platte mit windows anzufassen, weil das oft auch schreibend auf die Platte zugreift, ohne daß man das verhindern kann.

Mein rat also:

  • knoppix besorgen
  • smarrt-werte prüfen, wenn kaputt, je nach wichtigkeit der Daten zum datenretter.
  • Ansonsten erstmal ein Image der Platte machen
  • mit gparrted prüfen, ob die Partitionierun noch in ordnung ist.
  • versuchen mit readonly-option zu mounten
  • wenn das schiefgeht, testdisk drauf loslassen

lks
Member: fognet
fognet Mar 24, 2015 at 09:06:03 (UTC)
@Xolger Der Laptop ist tot....
@Mullmull Es ist ein Sony Vaio, das im Heimgebrauch war. Ich nehme an es besteht keine Verschlüsselung.
@Lochkartenstanzer OK ich lade mal Knoppix

Vielen Dank
PPR
Member: Motherboard33
Motherboard33 Mar 26, 2015 at 18:29:33 (UTC)
Moin,

Hast du die Festplatte mal mit Easeus Partitionmaster ausgelesen?
dort kannst du auch sehen, ob vielleicht etwas falsch partitioniert ist oder ob die Platte logisch oder primär läuft.
außerdem kannst du die Dateien der Partition kopieren so dass der gleiche Datenbestand auf einer anderen Platte deiner Wahl wiederzufiden ist.

Hier: http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html