mreasy2002

Zugriff auf Heimnetzwerk via Handy UMTS-LTE sporadisch nicht möglich

Hallo Zusammen,

evtl. kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich betreibe einen kleinen Webserver zu Hause den ich an einem KDG IPv4 Zugang via 443 publiziert habe. SSL Zert ist installiert und laut SSL LABS auch korrekt installiert. (A-)

Nun zum Problem. Ich kann auf die Webseite via DDNS von einem festen Internetzugang (DSL, Standleitung, usw.) immer zugreifen. Von einem Handynetz via LTE max. zu 20% und wenn ich UMTS einstelle zu 80%. Verbinde ich mit dem gleichen Handy in ein WLAN Netz mit einem festen Zugang (DSL, Standleitung, usw.) klappt es wieder zu 100% die Webseite aufzurufen.

Meine IP-Adresse (KDG) ändert sich ca. alle 2-3 Wochen mal.

Habt ihr eine Idee woran das Problem liegen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
MrEasy2002

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2017, updated at Aug 06, 2017 at 05:32:25 (UTC)
Zitat von @mreasy2002:

Habt ihr eine Idee woran das Problem liegen könnte?

Daß Internet über Deinen Provider ziemlich mies st.

lks
Member: mreasy2002
mreasy2002 Aug 05, 2017 at 21:04:42 (UTC)
Du meinst in dem Fall vermutlich Eplus/O2, oder?
Member: LordGurke
LordGurke Aug 05, 2017 at 22:51:49 (UTC)
Bei E-Plus, insbesondere Aldi Talk gehört ein unerträglich langsamer Internetzugriff zum Nutzungserlebnis.
Was kommen denn für Fehlermeldungen wenn du den Zugriff versuchst?
Möglicherweise kann man darüber eingrenzen was da schief läuft.
Member: mreasy2002
mreasy2002 Aug 06, 2017 at 07:10:11 (UTC)
Es kommt "Die Seite konnte nicht gefunden werden", oder bei einem anderen Handy mit dem Provider ein DNS_ERR.
Member: em-pie
em-pie Aug 06, 2017 updated at 07:32:20 (UTC)
Moin,

mal versucht, vom Smartphone aus zu diesem Zeitpunkt eine DNS-Auflösung zu starten und mit deiner aktuellen PubIP verglichen?
Zur Gegenprobe natürlich dann auch von einem Device, von dem es immer funktioniert. Wichtig hierbei: du solltest den Test natürlich dann nicht von deinem eigenen Netz aus starten....
Bzw. was passiert, wenn du mal anstelle des DNS-Namens die aktuelle IP verwendest?

Nicht, dass dein Mobilfunkprovider nichts/ nur stark verspätet von dem aktualisierten DNS-Eintrag (warum auch immer) mitbekommt.

Ob es das ist, weiss ich nicht genau, aber man könnte es dann zumindest ausschließen...

€dit:
Mal in den Raum geworfen (stecke dazu zu wenig in der Materie):
Wäre es denkbar, dass es hier Probleme zwischen IPv4 und IPv6 gibt?
Member: LordGurke
LordGurke Aug 06, 2017 at 11:07:11 (UTC)
Kannst du deinen DDNS-Hostnamen denn auflösen und bekommst auch einen A-Record zurück?
Falls dort hin und wieder nur ein AAAA-Record drin steht, kannst du aus dem Telefónica-Netz nicht darauf zugreifen, weil die nicht an IPv6 glauben.
Member: mreasy2002
mreasy2002 Aug 06, 2017 at 14:02:10 (UTC)
Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt mal bei einem Freund mit T-Mobile Handy versucht auf meine Webseite zu zu greifen. Ging sofort und ohne Probleme. Mein Handy daneben gelegt und zeitgleich getestet. Ging natürlich nicht.

Hab inzwischen einiges versucht, auch DDNS aufzulösen usw. O2/EPlus verliert irgendwie für mich immer mehr an Qualität..... gerade noch mit einem Vodafone Handy getestet. Ging auch.

Wäre eine feste IP für meinen KDG Anschluss eine Lösung? Damit sich die IP nicht mehr ändert und ich den A-Record direkt ohne Umwege (DDNS) in die Domain eintragen kann?

Btw.: IPv6 ist bei meinem Anschluss nicht aufgeschaltet. Hatte ich damals extra von DSLite auf IPv4 (ohne IPv6) umstellen lassen.
Member: mreasy2002
mreasy2002 Aug 06, 2017 at 15:46:39 (UTC)
Neue Erkenntnis: zum Test habe ich den Port 9090 zusätzlich am Router geöffnet und intern auf den 443 geroutet. Mit dem Port 9090 funktioniert der Zugriff auch von O2 immer. Mit 443 selten. Mit T-Mobile funktioniert es auch immer!