Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Host - Virtuelle Maschine?

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: Lord-of-Manor

Lord-of-Manor (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 20:59 Uhr, 3838 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend zusammen.

Ich habe mehrere Virtuelle Maschinen auf einem Notebook unter Windows 8 Enterprise eingerichtet.
Und habe dabei folgendes Problem:
Wenn ich zu Hause im Netzt eingebunden bin, habe ich auch in beide Richtungen Verbindung, aber wehe ich will im Büro darauf zugreifen, wird keine Verbindung aufgebaut. Virtuell zu Virtuell geht.
Mein Netzwerk ist mit Statischen Adressen eingerichtet.

Kann mir jemand eine Lösung nennen, wie ich auch ohne Physikalischem Netz auf meine Maschinen zugreifen kann.
Virtuell sind:
DC, SQL, SharePoint und ein paar Test Clients.

Ich möchte hauptsächlich vom Host auf die Server zugreifen.

Danke im Voraus
Gruß Ralf
Mitglied: benpunkt
03.07.2013 um 21:24 Uhr
Hi,

Ich weiß ja nicht, welchen Hypervisor Du benutzt, aber unter VMWare Workstation musst du dafür die Bridging Modus für die Netzwerkkarte konfigurieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-of-Manor
03.07.2013 um 21:37 Uhr
Hi,
Sorry, ich dachte ich hätte erwähnt welchen Hypervisor ich verwende.
Es handelt sich hierbei um den von Win8 mitgelieferten Hyper-V.

Gruß Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
03.07.2013, aktualisiert um 21:43 Uhr
(Ich seh gerade, Du hast es in der Hyper-V Kategorie eingestellt...)

Für Hyper-V kann ich leider nicht sprechen, aber generell gibt es immer unter den Einstellungen der Netzwerkkarte (Einstellungen im Hypervisor) entsprechende Optionen. Bei VBOX muss man hierfür eine physikalische NIC mappen, bei VMWare WS nennt sich die Einstellungen Bridging Modus...

Mehr kann ich spontan nicht sagen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-of-Manor
03.07.2013 um 22:03 Uhr
Ist doch kein Problem.;)

Ich danke Dir trotzdem für den Anhaltspunkt.
Unter Hyper-V gibt es zwar auch einen Punkt:
Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen.
Habe es auch für beiden Netzwerkkarten (LAN/WLAN) versucht.
Dieser ist auch aktiviert. Es geht eben leider nicht mehr, wenn der Host nicht verbunden ist.

Schönen Abend noch
Gruß Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.07.2013 um 02:23 Uhr
Für ein internes Netzwerk benötigst du keine physikalische Netzwerkkarte.
Ein gemeinsamer Zugriff ist gemeinsam.
Wenn die Schnittstelle nicht existiert, dann gibt es diesen Zugriff nicht, da er über eine Bridge läuft, die auch extern zugängich ist.

Aber unter VmWare (bei Hyper-V keine Ahnung) kann man ein virtuelles Netzwerk einrichten. Das ist immer verfügbar und abgeschottet und hat einen anderen IP-Bereich.

Im Büro hast du mit den statischen Adressen natürlich Pech. Wer soll denn erkennen, wie geroutet werden soll? Das müssten deine virtuellen Maschinen schon DHCP machen und dann kracht es erst recht, da Server nicht mit dynamschien Adressen funktionieren.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-of-Manor
04.07.2013 um 20:17 Uhr
Hi Netman
danke für deine Rückmeldung.
IP-V6 ist per DHCP und das müsste an für sich ja auch gehen. Wenn ich an den Einstellungen rum spiele habe ich zwar mal eine Verbindung, aber dann zu Hause nicht mehr.
Da ist Hyper-V wohl nicht wirklich ausgereift, Und VMWare kann ich nicht bei Aktivierten Hyper-V installieren.
Mal überlegen was ich jetzt mache.
Gruß Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.07.2013 um 23:08 Uhr
IPV6 war noch gar nicht diskutiert worden ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-of-Manor
05.07.2013 um 10:24 Uhr
Zitat von MrNetman:
IPV6 war noch gar nicht diskutiert worden ?

Da hast Du zwar recht.
Ich habe aber meine IPV6 Einstellungen noch mal überprüft und siehe da, auf meinem Host hatte ich es doch deaktiviert.
Nach aktivieren von IPV6, habe ich auch zugriff auf meine Virtuellen Umgebung.

Gruß Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...