Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf IIS Server über Internet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Tobi1803

Tobi1803 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2010 um 18:28 Uhr, 4722 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Zusammen,

erst mal vorweg, ich bin Maschinenbau-Student und habe von Server leider nicht allzuviel Ahnung... ;)

Für ein Projekt an unserer Hochschule benötigen wir einen SAP-Content-Server auf dem über HTTP Dateien gespeichert werden.
Wir haben es jetzt schon geschaft einen Windows 2008 Server mit IIS 7 zum laufen zu bringen und alle Dateien die für SAP notwendig sind zu installieren.
Nun haben wir noch folgendes Problem:
Wenn wir uns über VPN an der Hochschule anmelden können wir auf den Server zugreifen ( über http://<Name>) es kommt dann der IIS Begrüßungsbildschirm.
Wenn wir jedoch nicht im VPN angemeldet sind können wir nicht darauf zugreifen. Jetzt ist meine Frage was wir tun müssen damit man auch ohne Anmeldung im VPN auf den Server via HTTP zugreifen kann. Die Verbindung nach außen ist notwendig um SAP ( welches nicht auf unserem Hochschulserver läuft) mit unserem Content-Server zu verbinden.


Ich hoffe mir kann jemand ein wenig weiter helfen, komm bei der Geschichte im Moment leider nicht mehr weiter...

Vielen Dank

Gruß Tobi
Mitglied: Xaero1982
12.12.2010 um 18:58 Uhr
Hi,

also noch mal:

Du bist zu Hause und meldest dich via VPN an der Hochschule an und kommst auf den Server? ODER
Du bist in der Uni und meldest dich via VPN an der Hochschule an und kommst dann auf den Server?

Und du möchtest quasi von zu Hause OHNE VPN auf den Server zugreifen, so wie z.b. hier auf http://www.administrator.de?

Dann müsste an der Hochschule ein Portforwarding auf euren Server eingerichtet werden, aber ich bezweifel, dass das erlaubt werden wird.

Was meinst du mit Verbindung nach Außen? Wo steht denn der besagte Server? Wo steht was? Das ist ein wenig zu dünne ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.12.2010 um 19:05 Uhr
Hallo,
Du wirst Dich mit den IT-Fraggeln der Hochschule in Verbindung setzen müssen.
Denn sowas zu verhindern ist deren Job.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Tobi1803
12.12.2010 um 19:43 Uhr
Hi,

Es handelt sich um einen virtuellen Server, welcher mir von unserem Rechenzentrum zur Verfügung gestellt wurde. An diesem kann ich eigentlich alles machen was ich will (hab Admin Rechte und greif über mstsc drauf zu), wenn irgendwas schief läuft, wird der einfach platt gemacht und gut...
Genau der punkt ist, dass ich ein SAP-System welches nicht auf unseren Servern liegt mit diesem virtuellen Server Verbinden muss(über http). Da das SAP-System nicht auf unserem Server liegt kann dieses leider nicht auf unseren virtuellen Server zugreifen. Also dachte ich mir, dass der Server einfach komplett "geöffnet" wird, auf dem liegen später nur unwichtige Dateien von Studenten. Dann könnte ich die Verbindung ganz einfach herstellen und gut.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tobi1803
12.12.2010 um 19:50 Uhr
Achja, ich kann mich von Zuhause aus im VPN anmelden und komm dann über http://<Servername>.... auf den Server. Wenn ich nicht im VPN bin gehts nicht, das ist ja mein Problem, dass man erst im VPN sein muss um auf den Server zugreifen zu können...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.12.2010 um 19:53 Uhr
Ja wie ich schon sagte: Portforwarding ...
Aber was du mit dem SAP-System und wer wo zugreifen will schreibst ... verstehe wer will - ich nicht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Tobi1803
12.12.2010 um 20:00 Uhr
Ja die SAP-Geschichte ist auch verzwickt.... Egal, es geht ja im prinzip darum, dass man ohne VPN-Verbindung via http auf den Server kommt...
Ok Portforwarding, ist sowas schwer einzurichten, bzw. wie geht sowas?

Danke schonmal für die schnellen Antworten...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.12.2010 um 20:07 Uhr
Zitat von Tobi1803:
Ja die SAP-Geschichte ist auch verzwickt.... Egal, es geht ja im prinzip darum, dass man ohne VPN-Verbindung via http auf den
Server kommt...
Ok Portforwarding, ist sowas schwer einzurichten, bzw. wie geht sowas?

Nö, eigentlich nicht du musst nur Zugriff auf den Router haben. Ach die Firewall muss natürlich auch mögen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.12.2010 um 20:14 Uhr
Wie Stefan schon sagte musst du mit deinen Hochschuladmins reden. Du wirst das nicht machen können.

Und wir können dir dabei auch nicht weiter helfen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Tobi1803
12.12.2010 um 20:25 Uhr
Gut Zugriff auf die Firewall der virtuellen Maschine hab ich, Router wird dann wohl Aufgabe unseres Rechenzentrums werden. Kann das am Router dann so gemacht werden, dass es nur Einfluss auf "meinen" virtuellen Server hat? Sonst kann ich das wohl gleich wieder vergessen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.12.2010 um 20:33 Uhr
Ja, alles nen Kinderspiel wenn deine Admins Ahnung haben wovon ich mal ausgehe. Für die nen Klax ... hat mit deiner Firewall nix zu tun

VG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.12.2010 um 20:42 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Ja, alles nen Kinderspiel wenn deine Admins Ahnung haben wovon ich mal ausgehe. Für die nen Klax ... hat mit deiner Firewall
nix zu tun

VG

Also wenn ne Firewall da ist, die sagt du kommst hier nicht rein dann bringt dir das Portforwarding auch nichts. Mann sollte sowas im Hinterkopf behalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.12.2010 um 20:46 Uhr
Wenn er nen IIS laufen hat, dann wird die FW bereits dafür konfiguriert sein ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.12.2010 um 20:51 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Wenn er nen IIS laufen hat, dann wird die FW bereits dafür konfiguriert sein ...

VG

nicht Zwangsweise kann ja z.b. sein das sie nur einen bestimmten Bereich druchlässt und es kann ja noch eine davorgeschalten sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Tobi1803
12.12.2010 um 21:13 Uhr
Ja in der Firewall hab ich den Port schon mal aufgemacht (Outbound/Inbound Rules), sonst würd ich ja mit VPN-Verbindung auch nicht drauf kommen denk ich mal. Hoff die bekommen das hin. Nur zum Verständnis, kann beim Router dann nur dieser eine Server "aufgemacht" werden?

(Sorry für die manchmal Laienhafte Beschreibung/Fragen...;))

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.12.2010 um 21:18 Uhr
Ja, aber das sagte ich ja oben schon.

Sags denen und entweder sagen sie dir: Machen wir nicht, oder klick klick klick fertig...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Tobi1803
12.12.2010 um 21:23 Uhr
Ok vielen vielen Dank!!!! Super Forum übrigens,vll. komm ich nochmal auf euch zu...;)

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst OpenVPN Server - Kein Zugriff auf Server LAN (2)

Frage von PeterH96 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Windows Zugriff auf Server Freigabe per WLAN (3)

Frage von griffin zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet (3)

Frage von horstvogel zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...