peter007

Zugriff auf interne Website mit Digestauthentifizierung

Hallo zusammen,

kann es sein dass ein lokaler Administrator kein zugriff auf eine interne Website mit Digest-Authentifizierung hat?

Member: Sheogorath
Solution Sheogorath May 29, 2016 at 14:32:56 (UTC)
Moin,

Bevor man überhaupt etwas dazu sagen kann, wären ein paar mehr infos nötig.

Welcher Webserver, welcher Browser, welche Anwendung? Integration der Anmeldung ins AD? Irgendsowas in der Richtung.

Es stellt sich allein schon die Frage ob die Authentifizerung auf Webserver oder auf Webanwendungsebene stattfindet. Vermutlich auf Serverebene, aber man kann es nicht sicher wissen.

Grundsätzlich ist deine Frage etwas wirr gestellt. Digest-Authentifizierung ist die Art, die Logindaten übertragen werden. Das ist völlig unabhängig davon, WER sich authentifizieren will. Folglich nein, also an der Authentifizerungsart kann es wohl eher nicht liegen.

Allerdings es durchaus sein, dass bestimmte Authentifizierungsarten auf bestimmte Accounttypen beschränkt sind, somit ist die Grundlage nicht ganz von der Hand zu weisen.

Vielleicht skizzierst du mal Grob deine Umgebung und deine Anwendung, dann kann dir vielleicht jemand helfen ;)

Gruß
Chris