Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf internen Server über externe IP nicht möglich

Frage Internet

Mitglied: Ma-Admin

Ma-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2009 um 17:21 Uhr, 8503 Aufrufe, 6 Kommentare

Exchange Server soll intern UND extern erreichbar sein.

Hallo liebe Administratoren,

also ich habe folgendes Problem:

Ich habe es geschafft einen Exchange Server in meinem Netzwerk zum laufen zu bringen. Ich habe zusätzlich eine feste IP die im Router direkt an meinen Exchange geleitet wird.

Ich kann mich wunderbar mit meinem Outlook verbinden (über RPC over HTTPS) ... jedoch nur wenn ich NICHT im gleichen Netz bin wie der Exchange.

Dies ist leider oft der Fall. Kann ich also über die gleiche Internetleitung RAUS gehen und meinen Exchange ansprechen der über die gleiche Leitung geht ? (Beide IP's liegen auf dem selben Router)

Könnt ihr mir helfen ?

Liebe Grüße ,

MA - Admin
Mitglied: potshock
23.09.2009 um 17:45 Uhr
Hi MA - Admin,

ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe, du kannst also deinen Exchange intern ansprechen, aber von aussen übers Internet geht es nicht?

Sollte dies der Fall sein, so lasse mal eine Verbindung wirklich von aussen auf den Exchange zugreifen, d.h. lasse es einen Freund testen, welcher nicht in deinem Netzwerk sitzt.
Sollte dies klappen, liegt es an deinem Router. Dieser kann kann nicht aus dem eigenen Netz deine öffentliche IP ansprechen.
Viel Router können das mittlerweile, meiner aber auch nicht .


T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: Ma-Admin
23.09.2009 um 17:53 Uhr
Hallo,

fast ;)

Ich kann meinen Exchange von AUSSEN erreichen, das brauch ich auch in 80-90% aller Fälle !!! Ich bin meistens Unterwegs und mein Outlook greift auf diesen Exchange zu.

Nun ist es aber so das ich in 10-20% meiner Zeit im gleichen Netz bin wie der Exchange ... dann versucht mein Outlook den externen Exchange zu erreichen ... geht aber ja nicht weil ich im gleichen Netz hänge wie der Exchange.

Aber wie du erwähnt hast ... das Problem ist das mein Router aus dem eigenen Netz nicht die öffentliche IP ansprechen kann ...

Wie kann man das machen ? Immerhin handelt es sich bei dem Router um eine teure Ecos-Box ....
Bitte warten ..
Mitglied: HMA
23.09.2009 um 17:56 Uhr
Hmm Hallo erst mal,

ich könnte mir vorstellen, dass es nur wenige Detailangaben erfordern, um mehr Antworten zu generieren.
OS, Version, Alter und Klasse.

Warum möchtest Du den gerne ein offenes Mail-Relay?

Um es zu realisieren (auch intern) siehe hier: http://www.msxfaq.de/connector/index.htm,

um es zu testen siehe hier: http://www.abuse.net/relay.html

und um Dich wieder aus der BLDB austragen zu lassen schau hier http://www.google.com.


*OS4OS*

HMA
Bitte warten ..
Mitglied: Loeffelstiel
23.09.2009 um 18:39 Uhr
Moin,

du brauchst von intern auch garnicht von nach draussen und wieder retour. Wenn du dein outlook mittels https over rpc betreibst, gibts auf dem Reiter Verbindung den Button Exchange-Proxy-Einstellungen, wo Du dies konfigurieren kannst. Stichwort "bei langsamen Verb..."
Oder Du nutzt intern Outlook-Web-Access...

mit lieben Grüßen


Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: tunichgut
23.09.2009 um 21:27 Uhr
Genau richtig, Loeffelstiel!

Wozu rausgehen und wieder rein. Der Reiter "bei langsamen Verbindungen" ist der passende Tipp. Bei schnellen also nicht https nutzen, sondern direkt LAN/RPC.

Man kann auch den internen DNS "verbiegen" und den Namen zur externen IP des Routers gleich mit der internen IP versehen (vorausgesetzt man hat eine extra Domain dafür, sonst wird man für die anderen Namen der Domain blind).

Nicht zuletzt könnte man das durch Herumspielen in der Hosts-Datei lösen. (Zuhause lokale IP für den Namen eintragen, unterwegs einfach auskommentieren #).
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.09.2009 um 22:14 Uhr
... jedoch nur wenn ich NICHT im gleichen Netz bin wie der Exchange.

Das bedeutet, dass dein Router kein Hairpin NAT kann.
Eine recht ärgerliche Einschränkung bei vielen Routern.

Einzige Lösung ist oft DNS Doctoring (oder Split DNS) - was aber noch ganz andere Tücken mit sich bringt und eigentlich dem Prinzip von DNS widerspricht...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk? (8)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst IIS Zugriff über Zertifikat oder IP Restriction (3)

Frage von Broderick zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...