Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff von internet auf exchangeserver via Mac OSX10.6.8 Mail

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: Mondragor

Mondragor (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2013 um 13:16 Uhr, 5049 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allerseits,

erstmals habe ich die Anforderung, dass jemand vom Internet aus auf unseren Exchange 2003 Server mittels Mac Mail zugreifen können soll. Die Frage ist, wie das Postfach in Mac Mail dafür einzurichten ist.
Dies betrifft Servertyp, entspr. Serveradressen und ssl...
Es ist möglich, über den Browser mit einer URL wie https://webmail.xyz/abc/ zuzugreifen und ich denke mir, dass dies auch irgendwie eine relevante Adresse ist.
Diese gebe ich überall da ein, wo eine serveradresse (interner server, externer server, eingehende.....)
Allerdings bekomme ich es bisher nicht hin, über diese Adresse das "Postfach" erfolgreich einzurichten.
Der Account existiert aber und die Mails kommen übers ipad auch an...
Wie muss ich es also bei Mac Mail einrichten, damit auch dort die Mails ankommen und das Postfach von Exchange dorthin übertragen wird??

Grüße,

Mondragor
Mitglied: keksdieb
13.05.2013 um 13:56 Uhr
Moin moin,

In dem OS X Mailclient kannst du einfach das Postfach einrichten.
Im ersten Schritt wirst du nach deinem Namen, deiner Mailadresse und dem Passwort gefragt, dann versucht das Programm den Account selber zu identifizieren und einzurichten. Das schlägt natürlich fehl und eine manuelle Konfiguration wird angeboten. Dort wählst du statt POP einfach Exchange aus und gibst die erforderlichen Daten ein.

Zwingende Vorraussetzung ist, dass der Exchange auf Port 443 im Internet erreichbar ist.
Dann sollte es eigentlich klappen.
Allerdings nur so lange, bis du mit dem Exchange in einem Netzwerk bist ;), dann benötigst du die lokale IP Adresse vom Exchange.
Ach ja, das Zertifikat vom Exchange solltest du einmal dauerhaft akzeptieren, sonst wird es auch nichts.

Gruß Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2013, aktualisiert um 14:11 Uhr
Der Mac mail Client ist ein IMAP und POP fähiger Email Client wie alle anderen Email Allerweltsclients wie Thunderbird, Outlook usw. auch.
Analog ist deren Einrichtung wie unter Winblows auch. Mailserver Adresse eintippen Username...fertisch !
Voraussetzung ist das der Exchange natürlich IMAP oder POP freigegeben hat, dann ist es mit 3 Mausklicks erledigt.
Befindet sich der Exchange hinter einem NAT Router muss dort ggf. noch ein Port Forwarding der IMAP oder POP Ports eingerichtet sein.
Will man nur Exchange Protokoll muss man eben Outlook für Mac installieren.
Für so eine banale Allwelts Konfig hätte es eigentlich keines Forumeintrags bedarft...
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
13.05.2013 um 14:25 Uhr
@aqui:
Kann es sein, dass der Mailclient inzwischen auch die RPC Schnittstelle von Exchange OWA unterstützt?
Wir haben nämliche kein POP und IMAP Aktiviert und können trotzdem (mit der gleichen simplen Konfig) auf das Postfach zugreifen.


Gruß Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.05.2013 um 15:14 Uhr
Zitat von keksdieb:
@aqui:
Kann es sein, dass der Mailclient inzwischen auch die RPC Schnittstelle von Exchange OWA unterstützt?

Ja, aber nicht im Zusammenhang mit Exchange 2003
Bitte warten ..
Mitglied: Mondragor
13.05.2013 um 15:25 Uhr
Hallo nochmal,

das was ihr da schreibt, habe ich ja versucht.
Die Frage ist nur, warum es dennoch nicht funktioniert.
Ich habe die Serveradresse, die ich eben über den Browser auch erreichen kann, mit und ohne "https://" probiert, echange und exchange imapp versucht...
Es kommt immer eine Fehlermeldung im Client, dass der Server über den port nicht erreichbar sei.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.05.2013 um 16:09 Uhr
Hallo,

Zitat von Mondragor:
Die Frage ist nur, warum es dennoch nicht funktioniert.
Weil du Mac OSX 10.6.8 in Verbindung mit einem Exchange 2003 verwendest? Da geht wenn überhaupt nur POP(3) und IMAP. Sind POP und IMAP bei euch den erlaubt bzw. auch per Internet nutzbar?

Aber da du den Beitrag schon auf gelöst gesetzt hast...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Mondragor
14.05.2013 um 09:17 Uhr
Also intern benutzen wir auf alle Fälle auch imap. Woran kann ich denn sehen, ob das auch über internet gilt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Mails vom Mac in Exchange

Tipp von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

Mac OS X
Zugriff von Mac nur per FQDN (2)

Frage von Leo-le zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...