btodar
Goto Top

Zugriff auf Internet Explorer aus WIndows Explorer sperren

Hallo zusammen,

ich frage mich ob es möglich ist, den Zugriff auf den Internet Explorer aus dem Windows Explorer zu unterbinden.

Hintergrund:
Wir haben in der Domäne Terminalserver auf Windows Server 2008 R2 x64, die einer Citrixfarm angehören. Über die Citrixfarm bekommen manche Benutzer die Möglichkeit den Internet Explorer als veröffentlichte Anwendung zu starten, andere aber nicht.

Wenn ein Benutzer, der über Citrix nicht den Internet Explorer zugewiesen bekommt, aber bspw. www.google.de im normalen Windows Explorer eingibt, öffnet sich der "lokale" Internet Explorer (nicht der veröffentlichte über CItrix) und der Benutzer kann surfen.

Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem, ohne mit NTFS Rechten auf Dateiebene und "falschem Proxy" zu arbeiten?

Besten Dank im Voraus!

MfG, BtodaR

Content-Key: 162478

Url: https://administrator.de/contentid/162478

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock