kv17uwe

Zugriff per Internet auf Firmenserver

Hallo,

wir betreiben einen W2K3 Server. Auf diesen wollen wir von unterwegs per Internet darauf zugreifen. Ich habe mal irgenwas gelesen oder gehört von einer Softwarelösung die per Webbrowser funktioniert?

MFG

Uwe

Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2008 at 11:30:18 (UTC)
Servus,

du meinst sicherlich WEBDAV?

Bitte nicht einfach "nachmachen" - sondern vorher eine gescheite Firewall anschaffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
Gruß
Member: Anorax
Anorax Jul 02, 2008 at 11:32:28 (UTC)
VNC kann sowas, geht dann glaube ich per Javaanwendung.

Alternativ gibt es noch www.logmein.com aber da habe ich keinerlei Erfahrungswerte und kann es daher von der Qualität auch nicht beurteilen. Kann ja vielleicht einer der anderen User hier face-smile
Member: achyaut
achyaut Jul 02, 2008 at 11:35:48 (UTC)
Hey

Ich glaube die Software die du meinst nennt sich "TeamViewer". Wenn dem so ist, mus ich dir leider
sagen das dies nicht für den Gebrauch zur Serverwartung oder was auch immer gedacht ist.

Ich rate dir dringend davon ab, dieses Sicherheitsrisiko einzugehen!

Bastle dir eine saubere VPN Lösung und greife mit einer RDP-Session zu.

mfg
Member: Ricky99
Ricky99 Jul 02, 2008 at 11:45:14 (UTC)
Hallo,

ich kann achyaut nur beipflichten. Ich benutze seit Jahren einen als Dienst eingerichteten OpenVPN-Server (auf dem Firmenserver) und kann damit alles bewerkstelligen, was man zur Administration braucht. Der Vorteil der VPN-Lösung liegt in einer zertifikats-basiertern, verschlüsselten Verbindung, wärend irgendwas über (Browser-) Port 80, und sei es auch https, sicher nicht die gleichen Sicherheitsstandards wie 'ne VPN-Lösung hat.
Wenn der VPN-Tunnel steht, kannst Du auf dem Server machen, was Du willst (Remote Desktop, Dameware etc.).

Grüße,

Ralf.
Member: madlj
madlj Jul 02, 2008 at 13:31:31 (UTC)
Eindeutig eine VPN Lösung wählen. Alles andere ist nicht wirklich toll und evt. soagr viel zu kostenintensiv....
Member: alex53842
alex53842 Jul 02, 2008 at 13:32:03 (UTC)
Hallo,

kann auch den bedenken meiner Kollegen hier nur zustimmen. Ich kann dir die WebVPN Lösung von Cisco nur empfehlen. Diese Software / Hardware VPN Lösung funktioniert hier bei uns mit einer Cisco PIX 515E. Der Vorteil ist, du kannst dich von jedem PC einloggen das der VPN Client und das Zertifikat direkt gepuscht werden. Falls du, wie wir, noch einen Citrix Farm dahinter hast kannst du auch gleich die Applikationen bzw. den Desktop einbinden. Alles per Push-Dienst.

Gruß,

Alex
Member: madlj
madlj Jul 02, 2008 at 13:34:31 (UTC)
Und ne billige Lösung wäre eine einfach MS-VPN Lösung mit einem Routing und RAS Server auf dem W2K3 Server bei euch. Die Firewall sollte aber dementsprechend gut eingestellt sein, damit auch wirklich nur die gewünschten Ports geöffnet sind. Die Cisco Lösung ist natürlich schön, aber leider auch nicht wirklich die günstigste Variante
Member: KV17uwe
KV17uwe Jul 02, 2008 at 15:17:48 (UTC)
Ja aber bei der VPN verbindung brauche ich immer ne Feste IP. Es muss doch auch andere Lösungen geben. Ein Freund von mir arbeitet bei SAP und der logt sich von Zuhause oder sonst wo über eine Weboberfläche in der Firma ein.

MFG

Uwe
Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2008 at 16:22:22 (UTC)
Servus und vielen Dank dafür, das du immer noch nicht sagst - was denn dein Begehr ist face-wink

Deiner Antwort zu Urteilen "Fernarbeiten" auf dem Server / Firmendesktop?

krieg ich jetzt 5 Mark für Nein - welches Schweinderl hätten Sie gern?
Das mit der Brille - oder wird noch weiter geraten?

Dein Freund, der bei der kleinen Bastelbude SAP arbeitet - was sagt der denn?

In dem Fall zu 100% daß SAP (seine Firma) eine feste IP hat face-wink

Wenn er sich zuhause oder sonstwo anmeldet - meldet er sich immer bei der festen IP an.
Dyndns ist dir (k)ein Begriff?

weiterraten - oder Sonne genießen??
Member: filippg
filippg Jul 02, 2008 at 17:40:33 (UTC)
Hallo,

das ist super-easy: Du installierst einfach den IIS (Software -> Windows-Komponenten), kopierst da eine .HTML-Datei rein (muss ja nichts dolles sein), und schon kannst du die mit dem Webbrowser abrufen. Klar, du musst die Firewall noch entsprechend freischalten.
Aber ansonsten entspricht das genau deinen Anforderungen ("Zugriff" [was immer das auch sein mag]) und Vorgaben (W2k3, ohne Angaben zu weiteren Problemen).

Der SBS bringt übrigens irgendeinen seltsamen Webarbeitsplatz (oder so ähnlich) mit, mit dem sich wohl auch ein RDP-Ersatz per Webbrowser starten lässt. Habe das Ding noch nie live gesehen (wer hat schon einen SBS face-wink ), aber es könnte das sein, was du meinst.

Gruß

Filipp
Member: madlj
madlj Jul 03, 2008 at 10:36:10 (UTC)
Der Remotewebarbeitsplatz ist ein verdrehter RDP Zugriff auf den Server bzw. auf das Netzwerk. Ist eigentlich ganz nett und ist auch ohne VPN nutzbar. Ich bevorzuge trotzdem eine echte VPN Verbindung, wenns sein muss mit Dyndns und MS-VPN Server...
Member: KV17uwe
KV17uwe Jul 03, 2008 at 12:06:16 (UTC)
SO.

ich möchte folgendes. Auf einen Server (Firmen Server) der eine Feste IP hat per Laptop oder Sonstigen rechner, zugriff auf die Datenverzeichnisse haben.
Member: madlj
madlj Jul 04, 2008 at 15:57:37 (UTC)
Ja Routing und RAS auf dem Server aktivieren und damit eine VPN Einwahl ermöglichen. Die Firewall noch anpassen und schwups bist du im Netzwerk drin...
Member: KV17uwe
KV17uwe Jul 07, 2008 at 12:50:40 (UTC)
So da der Laptop ja eine dynamische IP hat, und ich nicht alle Ports öffnen möchte ist dies nicht die optimale Lösung.

Wie funktioniert das mit dem "cisco vpn client" ???

Habe nichts richtiges gefunden.
Member: madlj
madlj Jul 08, 2008 at 08:17:55 (UTC)
Wo ist das Problem bei der dynamischen IP des Laptops? Der VPN Server ist der wichtige. Der sollte ja immer erreichbar. Entweder DynDns oder feste IP. Gute Firewall dahinter, Port 1723 zum Server geleitet und per MS-VPN eine Verbindung zum Server einrichten. Sicherheit auf hoch stellen, komplexe Passwörter verwenden und der VPN Verbindung steht nichts mehr im Wege...
Wenn du es ganz sicher haben willst, dann L2TP mit Zertifikaten Einrichten (das ist allerdings was aufwendiger)
Member: KV17uwe
KV17uwe Jul 08, 2008 at 09:37:23 (UTC)
Wie funktioniert das und was brauche ich dazu ?

"Wenn du es ganz sicher haben willst, dann L2TP mit Zertifikaten Einrichten (das ist allerdings was aufwendiger)"
Member: madlj
madlj Jul 08, 2008 at 10:32:57 (UTC)
http://www.serverhowto.de/Einrichten-einer-L2TP-IPSec-Verbindung-mit-Ze ...

Da wird das ganz nett beschrieben. Eine andere Anleitung habe ich auf die Schnelle nicht