goldfisch1980

Zugriff aus dem Internet auf vmware Player unter Windows Vista

Ich habe unter Windows Vista eine vmware mit einem debian (4) linux system laufen. In diesem linux system befindet sich ein Apache Webserver, auf den ich via internet zugreifen möchte. Wie muss ich das routing machen?

Folgende konstellation ist gegeben.
Ich habe ein Router (192.168.1.1) der am Internet hängt (Modell tilgin vood). dannach kommt ein Repeater (linksys) der aber nur durchschleift und eig. keine probleme machen sollte.
An den Routern hängt mein Win Vista System (192.168.1.4). Auf dem Windows System habe ich eine vmware mit einem linux system im Player im NAT Modus laufen, in dem u.a. ein Apache HTTP Webserver läuft. Die IP Adresse dieses Systems lautet dabei 192.168.187.131.

Unter windows Vista kann ich problemlos auf die vmware zugreifen, dieses anpingen, den http dienst nutzen, samba shares einbinden etc.

Ich möchte nun aber auch dass mein Port 80 (also HTTP) auch aus dem Internet verfügbar ist.
Ich denke ich muss hier irgendwo routing machen? Aber bloss wo und wie?

Ich habe bisher folgende Port Weiterleitung auf dem tilgin vood router eingetragen (bzw. versucht):

Source IP Mask: 0.0.0.0
Source Netmask: 0.0.0.0
Destination IP Address: 192.168.187.131
Destination Netmask: 255.255.255.255
Destination Port Start: 80
Destination Port Ende: 80
Destination Port Map: 80

Aber so klappts nicht...

Vielleicht kann mit jmd. helfen was ich wo eintragen muss. Mit routing kenne ich mich leider nur sehr schlecht aus face-sad

danke!

gruss
Phil.

Member: aqui
aqui Jan 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:56 (UTC)
Dein Problem ist das du 2 mal NAT machst !! Einmal am Router und einmal im VM Player ! Dein Fehler war den VM mit NAT laufen zu lassen. Besser (da einfacher..) ist hier Bridging zu wählen um die VM im gleichen IP Netz wie den Host zu betreiben.
Folgende Schritte solltest du durchführen:
  • Stell den VM Player auf Bridging um, DANN BEKOMMT DER Linux Server eine IP aus deinem lokalen Netz 192.168.1.0 /24
  • Richte ein Port Forwarding TCP 80 am lokalen Router auf die lokale IP des Linux Servers ein.
  • Besorge dir einen DynDNS Account und richte diesen auf dem Router ein. Damit kannst du dann den Server problemlos trotz wechselnder IP mit einem festen Hostnamen ala mein-apache.homeip.net erreichen.
  • Fertich...
Falls du kein NAT machst in der VM sondern den Host Modus aktiviert hast musst du Routing aktivieren mit deinem Vista. Wie das geht steht hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Besser und einfacher ist aber der Bridging Mode in jedem Falle !
Damit klappt das im Handumdrehen...