14875

Zugriff über IP Adresse schlägt fehl, via DNS-Name aber kein Problem

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einem meiner VLANs stehen XX Server. Wenn ich nun von einem x-beliebigen Server auf eine Freigabe eines anderen Servers innerhalb des selben VLANs zugreifen möchte funktioniert dieses nur über den DNS Namen.

Wenn ich die Freigabe mappen möchte mit:
\\192.168.x.x\test > Fehler: "ie Datei \\192.168.x.x\test wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und..."
\\server1\test > Authentifizierungsmaske kommt

Jemand eine Idee?
Wenn es über die VLANs hinausgehen würde, klar hätte ich auch eine Fehlkonfigurations der Router getippt, aber da sich alles innerhalb des selben VLAN und des selben Switches abspielt...
Die Verbindung in und von anderen VLANs auch über IP klappt übrigens einwandfrei. Nur eben nicht innerhalb des Bereichs.

Vielen Dank Vorab

Stefan

Edit1:
Beim Versuch die Ressource in der DOS-Box zu mappen kommt:
MAP kann keinen DS-Anschluß herstellen und wird statt dessen einen Bindery-Anschluß versuchen.

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 05, 2007 at 07:37:53 (UTC)
Eventuell NetBIOS über TCP/IP nicht aktiviert?
Schau mal in den Eigenschaften der LAN Verbindung bei TCP/IP, dort im Reiter WINS ob die Option NetBIOS über TCP/IP aktiviert ist (bei beiden Servern).
Ohne diese Option gibts beim Zugriff über IP-Adressen Probleme bzw. es geht gar nicht.
Und bei \\servername\ ist das nichtd er DNS sondern der WINS, also der NetBIOS Name, der verwendet wird (auch wenn der üblicherweise mit dem Computernamen und dem DNS Namen identisch ist, was aber nicht sein muß).
Mitglied: 14875
14875 Jun 05, 2007 at 07:53:24 (UTC)
Bei dem Quellsystem (Windows2003) ist NetBios über TCP/IP aktiviert. Beim Zielssystem (SLES 9) gibt es ja die Option in der Form da ja nicht. Wo muss ich da darauf achten?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 05, 2007 at 11:19:01 (UTC)
Nächstesmal gleich schreiben, daß es ein Samba Problem ist.
Läuft der nmbd Daemon und wie sind die WINS Einstellungen von Samba (findet man in der smb.conf).