Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff über IP Adresse schlägt fehl, via DNS-Name aber kein Problem

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 14875

14875 (Level 1)

05.06.2007, aktualisiert 13:19 Uhr, 3656 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einem meiner VLANs stehen XX Server. Wenn ich nun von einem x-beliebigen Server auf eine Freigabe eines anderen Servers innerhalb des selben VLANs zugreifen möchte funktioniert dieses nur über den DNS Namen.

Wenn ich die Freigabe mappen möchte mit:
\\192.168.x.x\test > Fehler: "ie Datei \\192.168.x.x\test wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und..."
\\server1\test > Authentifizierungsmaske kommt

Jemand eine Idee?
Wenn es über die VLANs hinausgehen würde, klar hätte ich auch eine Fehlkonfigurations der Router getippt, aber da sich alles innerhalb des selben VLAN und des selben Switches abspielt...
Die Verbindung in und von anderen VLANs auch über IP klappt übrigens einwandfrei. Nur eben nicht innerhalb des Bereichs.


Vielen Dank Vorab

Stefan


Edit1:
Beim Versuch die Ressource in der DOS-Box zu mappen kommt:
MAP kann keinen DS-Anschluß herstellen und wird statt dessen einen Bindery-Anschluß versuchen.
Mitglied: AndreasHoster
05.06.2007 um 09:37 Uhr
Eventuell NetBIOS über TCP/IP nicht aktiviert?
Schau mal in den Eigenschaften der LAN Verbindung bei TCP/IP, dort im Reiter WINS ob die Option NetBIOS über TCP/IP aktiviert ist (bei beiden Servern).
Ohne diese Option gibts beim Zugriff über IP-Adressen Probleme bzw. es geht gar nicht.
Und bei \\servername\ ist das nichtd er DNS sondern der WINS, also der NetBIOS Name, der verwendet wird (auch wenn der üblicherweise mit dem Computernamen und dem DNS Namen identisch ist, was aber nicht sein muß).
Bitte warten ..
Mitglied: 14875
05.06.2007 um 09:53 Uhr
Bei dem Quellsystem (Windows2003) ist NetBios über TCP/IP aktiviert. Beim Zielssystem (SLES 9) gibt es ja die Option in der Form da ja nicht. Wo muss ich da darauf achten?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
05.06.2007 um 13:19 Uhr
Nächstesmal gleich schreiben, daß es ein Samba Problem ist.
Läuft der nmbd Daemon und wie sind die WINS Einstellungen von Samba (findet man in der smb.conf).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Xenserver
gelöst Citrix XA 76 - Auto-Created Printers schlägt fehl mit Status 0x7A und EventID 1116

Frage von diematrix125 zum Thema Xenserver ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl (11)

Frage von ratzekahlx zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...