Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff von Iphone auf Exchange 2013 ohne VPN

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2015, aktualisiert 25.02.2015, 765 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
wie kann ich einen relativ sicheren Zugriff von Iphones auf Exchange 2013 schaffen?
VPN soll nicht verwendet werden sondern ein direkter Zugriff. Der Exchange soll auch nicht in die DMZ.
Muß jeder Iphone Benutzer eine Exchange 2013 Lizenz haben?
VG,
Chris
Mitglied: wiesi200
12.02.2015 um 14:11 Uhr
Hallo,

hier gibt von @Dani ne Anleitung zum Thema Squid mit Exchange.

Grundsätzlich brauchst du mal für jedes Postfach eine Lizenz bei Sammelpostfächern könnt ich's dir jetzt nicht auswendig sagen wie das gehandhabt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.02.2015, aktualisiert um 22:53 Uhr
Moin @wiesi200,
Grundsätzlich brauchst du mal für jedes Postfach eine Lizenz bei Sammelpostfächern könnt ich's dir jetzt nicht auswendig sagen wie das gehandhabt wird.
Diskutieren wir inzwischen jede Woche - Vorgestern. Und als Zugabe noch dazu den Blogartikel.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 12.02.2015, aktualisiert 25.02.2015
Grundsätzlich gibt es auch bei Exchange die Unterscheidung zwischen User CALs und Device CALs, es kann nicht gemischt werden. Je nachdem brauchst du also ggf. eine zusätzliche Lizenz oder eben keine, wenn dein User bereits eine hat.
http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/exchange-s ...

Mir wurde aber auch gesagt das man besser nach Postfächern lizensieren sollte. Wenn es also z.B. einen Newsletter Benutzer mit eigenem Postfach gibt braucht dieser auch eine Lizenz, obwohl es sich ja nicht um eine natürliche Person handelt. Eine Quelle habe ich jetzt aber nicht dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.02.2015 um 14:40 Uhr
@ukulele-7
Mir wurde aber auch gesagt das man besser nach Postfächern lizensieren sollte.
Du meinst nach Benutzer. Postfächer kann man nicht lizenzieren.

Wenn es also z.B. einen Newsletter Benutzer mit eigenem Postfach gibt braucht dieser auch eine Lizenz, obwohl es sich ja nicht um eine natürliche Person handelt.
Bitte lese die zwei Links von mir.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
12.02.2015, aktualisiert um 15:02 Uhr
@Dani

Ja ich meine pro (Domänen-)Benutzer mit Postfach das ihm gehört (nicht pro Postfach das er benutzt) eine User CAL. In meinem Beispiel ist das ein eigener Benutzer mit eigenem Postfach betroffen.

Zum ersten Link:
Meine "Erfahrung" deckt sich also eher mit der von emeriks und nicht deiner, sofern du der Meinung bist das ein Funktionspostfach (mit Funktionsbenutzer!) keine eigene User CAL braucht. Ich denke diese Ansicht kann man auch vertreten und wird vermutlich in Exchange (technisch) kein Problem bekommen ggf. aber in anderen Produkten die darauf aufsetzen.

Zum zweiten Link:
Ich kann hier gar keinen releavanten Bezug zu Systempostfächern entdecken.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.02.2015, aktualisiert um 22:54 Uhr
@ukulele-7
Ein Funktionspostfach (Shared Mailbox) benötigt keine CAL. Wer erzählt so einen Mist immer?

Aussage von Microsoft SAM:
Shared mailboxes that multiple users access do not require a license. 
Den Post von @emeriks habe ich wohl übersehen... werde ich gleich beantworten.
Zweiter Link ist falsch, werde ich zeitnah korrigieren - Danke für den Hinweis.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
13.02.2015 um 10:32 Uhr
Irgendwer erzählt es immer, so ist es auch mir widerfahren.

Konkret würde mich aber auch interessieren, wie ein Exchange prüft, ob es sich um ein Systemuser mit einem Systempostfach (wie in meinem Beispiel Newsletter) handelt oder um einen realen User. Oder wird die Anzahl der CALs technisch noch nicht durchgesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.02.2015 um 10:54 Uhr
Konkret würde mich aber auch interessieren, wie ein Exchange prüft, ob es sich um ein Systemuser mit einem Systempostfach (wie in meinem Beispiel Newsletter) handelt oder um einen realen User. Oder wird die Anzahl der CALs technisch noch nicht durchgesetzt?
Gar nicht... das Unternehmen ist verpflichtet, eine entsprechend Aufstellung zuführen. Meist ist am Namen des Postfachs schon ersichtlich, ob SharedMailbox oder nicht.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Apple
IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server (8)

Frage von montana zum Thema Apple ...

Exchange Server
gelöst Iphone mit Exchange 2013 Server synchronisiert nicht alle Ordner (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...