Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Zugriff per iPhone auf Exchange über bürointernes WLAN

Mitglied: TilRoquette

TilRoquette (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2013, aktualisiert 10:52 Uhr, 2515 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

wir haben im Büro folgendes Problem: Wir haben uns ein neues Netzwerk mit Server (File, Exchange, Terminal-Anwendungen – mit Domain) einrichten lassen.

Per Notebook und Smartphone kommen wir remote per VPN auf den Server.

Aber wenn ich im Büro mit meinem iPhone per WLAN im Netzwerk hänge, habe ich keine Verbindung zu Exchange. Der IT-Dienstleister erklärt mir das wie folgt: Mein iPhone sei eingerichtet für den Zugriff von außen, d.h. über unsere externe IP-Adresse auf Exchange eingerichtet. Das interne WLAN kenne aber die externe IP-Adresse nicht und können sich daher nicht verbinden.

Ich verstehe das logische Argument. Ich verstehe aber nicht, dass es für ein solches Alltagsproblem keine akzeptable Lösung geben soll.

Die Lösungen, die mit der IT-Dienstleister vorschlägt, klingen für mich wie eine „Krücke“: (1) Zweiten Exchange-Account mit interner IP auf dem iPhone einrichten (verdoppelt das Datenvolumen auf meinem iPhone). (2) Öffentlichen WLAN-Access-Point außerhalb vom Router einrichten. (3) über die host-Datei unsere externe IP-Adresse _intern_ auf den Exchange-Server umbiegen (ungetestet).

Es kann doch nicht sein, dass es für ein solches ja wirklich ganz alltägliches Problem keine einfache Lösung geben soll.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke für die Hilfe,

Gruß, Til
Mitglied: keine-ahnung
20.05.2013 um 10:33 Uhr
Zitat von TilRoquette:
Auch keinen Gruss,
Ich verstehe das logische Argument. Ich verstehe aber nicht, dass es für ein solches Alltagsproblem keine akzeptable
Lösung geben soll.
Gibt es aber.

Auch keine Verabschiedung
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
20.05.2013 um 10:44 Uhr
Moin sagt der Bauer, wenn er ins Dorf kommt.

bei mir klappt das mit Eierphone und Eierpad wunderbar. Allerdings verwende ich in der Konfiguration auf beiden Geräten den internen FQDN meines SBS. Und in der Konfiguration meiner VPN Verbindung habe ich den SBS als DNS hinterlegt.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.05.2013 um 10:51 Uhr
Hi Uwe,

muss man nicht mal so aufwendig machen ... wenn der Router NAT loopback beherrscht.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2013, aktualisiert um 10:52 Uhr
Moin,
was für einen Router hasst im Netzwerk? Das Zauerwort heißt NAT Reflection/Loopback.



Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
20.05.2013 um 11:02 Uhr
Hallo,

einfach den internen DNS verwenden, um den externen Namen auf die interne IP des Exchange schreiben.
Funktioniert bei uns wunderbar und bedarf keiner speziellen Routerkonfiguration oder Modifikationen am Handy.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: TilRoquette
20.05.2013 um 11:02 Uhr
Beim Hardware-Router handelt es sich um einen Zyxel VMG1312-B30A. Aber nach meinem Verständnis steckt die eigentliche Router-Funktionalität in einem Collax Security Gateway im Server, der unter VMWare installiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.05.2013 um 11:35 Uhr
Hallo,

Such dir einfach nen Dienstleister der ein wenig Ahnung hat. Ist schon immer wieder lustig welche Leute für ihre Arbeit Geld verlangen.
Das ganze kann der über den DNS Server oder Router lösen.

Also die Host Datei auf nem IPhone ändern? Super Idee
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2013 um 11:51 Uhr
Falls du die DNS-Lösung wählst, gut dokumentieren. Damit du in Zukunft weißt für was die Zone gut ist und der nächste DL diese nicht einfch löscht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: oliverd
20.05.2013 um 19:31 Uhr
Der Schorsch hat die Lösung. Einfach n Eintrag im DNS. Funktioniert bei mir seit Jahren.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.05.2013 um 20:08 Uhr
Ach noch ein kleiner Wink zu dem Thema Security Gateway in ner VM.

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=27844
Sowas macht man meiner Meinung nach nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apple
IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server
Frage von montanaApple8 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer MA hat ein iPhone 6 (aktuellstes IOS) und eingerichtet ist sein Firmenmailaccount über Exchange. Neuerdings ...

Exchange Server
Zugriff von Iphone auf Exchange 2013 ohne VPN
gelöst Frage von Anulu1Exchange Server8 Kommentare

Hallo, wie kann ich einen relativ sicheren Zugriff von Iphones auf Exchange 2013 schaffen? VPN soll nicht verwendet werden ...

iOS
Exchange Kalendereintrag mit Anhang auf dem Iphone
Frage von HilliiOS

Hallo zusammen, ich nutze einen Exchange 2010 Server an den einige Iphone per Active Sync angekoppelt sind. Nun nutzen ...

Exchange Server
Exchange Adressbuch iPhone synchronisieren
Frage von GeestRiderExchange Server2 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf das Globale Adressbuch unseres Exchange Servers zugreifen wollen(E-Mail Adressen) um bspw. Kalendereinträge mit anderen ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...