Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff mit einem IPv4 Client (Iphone im E-Plus Netz) auf mein VPN mit IPv6 Adresse

Frage Entwicklung

Mitglied: stim88

stim88 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2014, aktualisiert 15:10 Uhr, 3493 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

beim Wechsel von Vodafone auf Unitymedia hat mein Router eine IPv6 Adresse erhalten.
Mein Handy / Tablet hat leider nur IPv4.

Wie bringe ich mein Handy dazu sich auf ein IPv6 VPN zu verbinden.
Kann ich mit meinem Rootserver eine IPv4 zu IPv6 Bridge bauen?
Welche Software kann ich unter Linux dafür einsetzen?

Vielen Dank

stim
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.06.2014, aktualisiert um 15:10 Uhr
Mit einem Gateway wie z.B. dem hier von sixx geht das.

Wenn Du einen unter v4 erreichbaren Server hast, kannst Du auf dem einen Dienst laufen lassen, daß alle Pakte zu einer Ipv4-Adresse automatisch an einen v6-host weiterleitet, wie es z.B. hier jemand mit socat gemacht hat.

lks

Nachtrag:

was für ein VPN benutzt Du denn überhaupt? je nach Protocoll brauchst du u.U. andere Tools oder mußt Dein VPN in UDP/TCP verpacken.
Bitte warten ..
Mitglied: stim88
29.06.2014 um 15:11 Uhr
Hey,

ich habe folgende Befehle verwendet und nutze IPSec:

socat UDP4-LISTEN:500,fork,su=nobody UDP6:fqdn:500
socat UDP4-LISTEN:4500,fork,su=nobody UDP6:fqdn:4500
socat IP-RECVFROM:50,fork,su=nobody IP6-SENDTO:fqdn:50

fqdn habe ich mit der IPv6 Adresse meiner Fritzbox ersetzt.
Im VPN Client habe ich die Adresse des Servers (IPv4) eingetragen.

Der Server kann die Fritzbox via ping6 pingen. Der Client kann im LAN der Fritzbox mit lokalen ipv4 endpoint eine VPN IPSec Verbindung aufbauen.
Sobald ich wie oben beschrieben die Adresse des Server eintrage auf dem socat läuft erreicht der client den Server nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.06.2014, aktualisiert um 16:56 Uhr
Zitat von stim88:

Der Server kann die Fritzbox via ping6 pingen. Der Client kann im LAN der Fritzbox mit lokalen ipv4 endpoint eine VPN IPSec
Verbindung aufbauen.
Sobald ich wie oben beschrieben die Adresse des Server eintrage auf dem socat läuft erreicht der client den Server nicht.

Ich habe bisher mit socat noch kein VPNs gemacht, daher hier nur allgemeins Tipps:

Versuch mal mit Wireshark/tcpdump auf dem Server und/oder auf der Fritzbox die Pakete mitzuschneiden.

Dann sollte sich relaticv schnell zeigen, wo es klemmt.

lks

Nachtrag:
ESP (Protocol 50) wird bidirektional benötigt. Du mußt den Rückweg auch eintragen So wie Du das eingetragen hast läuft das nur in eine Richtung. Bei dem UDp-Part bin ich mir nicht sicher, ob man da auch den Rückweg noch eintragen muß.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2014 um 08:06 Uhr
Naschdem Du den Thread als gelöst markiert hast:

Hast du es mit socat gelöst bekommen oder hast du etwas anderes gernommen?

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Wie über IPv6 Adresse die IPv4 Adresse finden?
Frage von unique24Netzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo! Ich habe die LinkLocal IPv6 Adresse eines PC und kann diesen Pingen mit: ping fe80::ba27:ebff:fe68:adc5 Nun brauch ich ...

Debian
OpenVPN mit IPv6 - IPv4 Support
Frage von Oggy512Debian

Hallo zusammen, inzwischen bin ich auch ein "Opfer" der IPv6 Umstellung von KDG geworden, d.h. mein bisheriger OpenVPN server ...

Hosting & Housing
IPv6 Server mit IPv4 Client über Domain erreichen
gelöst Frage von speedy81Hosting & Housing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Linux-Root-Server der IPv4 und IPv6 unterstützt. Leider habe ich von Port-Mapping und ähnlichen Geschichten noch ...

LAN, WAN, Wireless
IPv6 nur nach außen - intern IPv4
Frage von schul79LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, ist es möglich das man mit einen reinen ipv6 Anschluss intern weiter nur ipv4 zu benutzen? Kümmert sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...