Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff von IPv4 UMTS iPhone auf Fritzbox 6360 mit Dualstack Lite bei Unitymedia

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: stim88

stim88 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2014 um 18:10 Uhr, 3872 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben hier einen Unitymedia Anschluss mit DualStack.
Da die Fritzbox 6360 von UM einen VPN Server anbietet würde ich diesen auch gerne nutzen. Allerdings hat mein Mobilfunkanbieter nur IPv4 im Programm.
Somit kann ich mit meinem iPhone, iPad und 3G nicht auf die IPv6 Fritzbox und deren VPN Zugreifen.
Somit brauche ich irgendetwas was ipv4 2 ipv6 übersetzt, glaube ich.
Mein Root Server hat eine IPv4 und eine IPv6 Adresse. Somit könnte dieser die Übersetzung übernehmen.

Gibt es zu dem Thema bereits Informationen? Gibt es laufende Konfigurationen?
Ich habe das hier gefunden:
http://mirrors.bieringer.de/Linux+IPv6-HOWTO-de/conf-ipv6-in-ipv4-point ...
http://de.wikipedia.org/wiki/NAT64
http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/ios-nx-os-software/ent ...

Eine VPN Verbindung von einem Rechner aus meinem Heimnetz zum Server also Side to Side fällt aus, da habe ich massive Sicherheitsbedenken.

Vielen Dank für eure Ideen.
Mitglied: aqui
23.09.2014, aktualisiert um 19:54 Uhr
Kannst du gleich vergessen ! Gleiches Thema wie hier:
http://www.administrator.de/content/detail.php?id=249825&token=330
Inbound VPN Verbindungen sind bei Provider die DS-Lite mit Provider NAT benutzen nicht mehr möglich !

Einzig über deinen Root Server würde es gehen wenn du outbound den VPN Tunnel dahin aufbaust. Dann kannst du via Root Server Zugriff erlangen.
Mit einer gescheiten Firewall auf dem Rootserver ist das aber kein Problem das wasserdicht zu machen.
Ist eh deine einzige Chance oder du wechselst den Provider...das löst das Problem auch !
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
23.09.2014 um 20:08 Uhr
Hallo,

hier kann man es sogar noch einmal nachlesen, UM sagt selber das es kein VPN bei DS Llight
gibt! UnityMedia Hilfe

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.09.2014 um 00:57 Uhr
Moin,
DualStack Lite ist die Marketingbezeichnung. Im Technikumfeld kommt Carrier Grade NAT zum Einsatz. Dann verstehst du vllt. auch warum es mit DS-Lite nicht funktionieren kann.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.09.2014, aktualisiert um 08:58 Uhr
Moin,

Eine ganz andere Lösung:

Häng ein V.90 oder ISDN-Modem an deine fritzbox. mach einen dialin-Server dran, wie z.B. einen RaspberryPi und wähl Dich direkt ein.

Mit den heuteigen Flatrates ist das nicht mal so kostspieleig wie in früheren Jahrtausenden. .-)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophDB
29.05.2015 um 12:02 Uhr
Hallo stim88,

es gibt mittlerweile eine Lösung um trotz Dual Stack Lite von einem Handy (also ipv4) in das Heimnetzwerk zu kommen. Du benötigst dafür einen Raspberry Pi und einen Portmapper wie feste-ip.net. Danach kannst du aber von überall und von jedem Gerät per IPv4 oder IPv6 in dein Heimnetzwerk kommen und dort auch mit jedem Gerät kommunizieren.

Die Konfiguration ist nicht trivial, aber für jemanden mit ein bischen Vorwissen durchaus mit unserem Artikel zu schaffen.
https://www.ionas-server.com/blog/zugriff-ins-lan-trotz-ipv6-und-dual-st ...

Viele Grüße
Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN per IPv6 über Unitymedia Fritzbox mit Iphone
Frage von neroline80Netzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Problematik habe ich. SOLL-Zustand: VPN Zugang über Fritzbox ins Heimnetz Folgende Umhebung: - Unitymedia DS-Lite Zugang ...

ISDN & Analoganschlüsse
Faxgerät und fritzbox 6360
Frage von joemathaiISDN & Analoganschlüsse12 Kommentare

Hi, habe wieder ein kleines Problem bei einem anderen Freund. Folgende Situation: EPSON multifunktions Gerät ( Drucker Fax Scanner) ...

Router & Routing
Unitymedia über FritzBox langsamer
Frage von rock123Router & Routing11 Kommentare

Hallo, ich habe einen "Office 150"-Vertrag mit einer statischen IP von Unitymedia. Wenn ich mich (PC) direkt an das ...

Netzwerkmanagement
VPN Verbindung FritzBox 6360 Dateifreigabe
Frage von ChinChillah1992Netzwerkmanagement

Schönen guten Morgen. Ich habe jetzt endlich mal nach 2 Wochen meine VPN Verbindung zu meiner Fritz Box herstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 12 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 TagMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...