bananenbieger

Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe

Hallo,
ich habe ein recht komplexes problem:
Ich kann mit meinem Hauptrechner nicht auf eine kennwortgeschützte Freigabe meines NAS-Systems zugreifen. Beim Versuch erhalte ich die Meldung "Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden...".
Auf die nicht kennwortgeschützten Ordner kann ich zugreifen.
Jetzt ist es so, dass ich wirklich mit ALLEN Geräten auf die kennwortgesch. Ordner zugreifen kann. Sogar mit meinem Smartphone und meinem Fernseher!! Mit jedem frisch aufgesetzten PC, nur eben beim wichtigsten Rechner (Windows 10) klappt es nicht.
Auf eine temporär eingerichtete kennwortgeschützte Freigabe eine FRITZ!Box kann ich zugreifen....
Ist mir echt unbegreiflich. Auch die obligatorische Internetrecherche brachte keine Lösung.
Vielleicht hat von euch noch jemand einen entscheidenden Tipp für mich?
Danke im Voraus für eure Mühen!!

PS:
Vielleicht noch ein Wort zur Netzwerk-Topologie:
Einfaches Netzwerk mit FRITZ!Box als Router und Switches.
Windows-PC´s und NAS-System.
Keine Domäne, kein Server.

PPS:
Hab auch Zugriff von Win 7 in einer VM

Member: michi1983
michi1983 Aug 19, 2016 at 09:01:09 (UTC)
Hallo,

greife mit einem frisch aufgesetzten PC auf die Freigabe zu, hole alle Daten runter.
Lösche im NAS den Ordner, erstelle ihn neu und lade dann die Daten wieder hoch.

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Aug 19, 2016 at 09:05:07 (UTC)
Hi,
Zitat von @Bananenbieger:
und NAS-System.

welches NAS und welche Firmware?

Gruß Krämer
Member: Looser27
Looser27 Aug 19, 2016 at 09:15:56 (UTC)
Moin,

ich glaube nicht, dass das Problem dadurch gelöst wird.
Ich habe unser Intranet auf einem Linux-Server laufen und kann mit Windows 10-Bordmitteln ebenfalls nicht auf das freigegebene Laufwerk mit der Homepage zugreifen. Es gab diese Woche ein Update, welches das zu verhindern scheint.
Mittels WinSCP kann ich problemlos auf den Server zugreifen.

Vielleicht versucht das der TO auch mal.

Gruß

Looser
Member: tschro
tschro Aug 19, 2016 at 10:02:15 (UTC)
Wie meldest du dich denn auf deinem Windows 10 Rechner an? Ich habe es schon gehabt, dass wenn man das Microsoftkonto zur Anmeldung nutzt, das da genau solche Probleme auftreten.

Versuch auch mal das Laufwerk mit "net use" zu verbinden und gib den User mit "nas\user" an.
Member: Bananenbieger
Bananenbieger Aug 19, 2016 at 12:54:37 (UTC)
Hallo tschro,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich melde mich ohne Microsoftkonto, also mit einem lokalen Konto ohne Kennwort an.
Deinen Gedanken mittels "net use" fand ich sehr gut und habe ihn auch gleich umgesetzt. Leider erhalte ich auch in diesem Fall die Rückmeldung: "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch."
Trotzdem vielen Dank für Deine Idee!!
Member: Bananenbieger
Bananenbieger Aug 19, 2016 at 13:04:18 (UTC)
Hallo Michi,
habe es eben noch mal versucht:
Neues Verzeichnis angelegt. Neuen Benutzer erstellt.
Kann von allen (4) anderen PC´s (Windows 7 & 10) darauf zugreifen. Vom eigentlichen PC weiterhin nicht.... face-sad
Member: Bananenbieger
Bananenbieger Aug 19, 2016 at 13:05:35 (UTC)
Hallo Krämer,
es handelt sich hier um ein NAS von Zyxel, Typ NAS 520 mit aktuellster Firmware.
Gruß zurück! face-smile
Member: Kraemer
Kraemer Aug 19, 2016 at 13:26:50 (UTC)
Zitat von @Bananenbieger:

Hallo Krämer,
es handelt sich hier um ein NAS von Zyxel, Typ NAS 520 mit aktuellster Firmware.
Gruß zurück! face-smile
Nicht schön - scheint aber zu funktionieren

Gruß Krämer
Member: juhu01
juhu01 Sep 11, 2018 at 18:58:05 (UTC)
servus
es gab doch die änderung im smb protokoll.
wie alt ist das nas?

Ich bilde mir ein, dass der fehler dann auftritt wenn mit einem v3 protokoll auf einen niedrigeren zugegriffen wird.
https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/how-to-detect-enable-an ...

check bitte, ob das NAS samba 3 oder höher nutzt.
ggf hilft der link