danielrs4

Zugriff mit Laptop auf Firmen-Mails

Hallo leute,

mein Chef möchte mit seinem Laptop wenn er zum Beispiel zuhause ist auf seine Firmen-Mails zugreifen könne.

Das alles hat bisher auch gekplapt, nur seitdem der Laptop neu aufgesetzt wurde funktioniert es nicht mehr.

Sobald er im Laptop das Outlook startet, und dort den Ordner für die Firmen Mails öffnen will, erscheint die Meldung

*DIESE ORDNERGRUPPE KONNTE NICHT GEÖFFNET WERDEN*

Nun hat er mich beauftragt dieses Problem zu beseitigen, obwohl dies nicht mein Bereich ist, hoffe ich sehr das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Gruß

Daniel

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 02.05.2011 um 13:47:24 Uhr
Bei der Menge an beigebrachten Informationen wirst Du wohl keine qualifizierte Antwort erhalten.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: keksdieb
keksdieb 02.05.2011 um 14:20:37 Uhr
Moin moin...

Exchange ja/nein
VPN ja/nein
Deine Fähigkeiten in der IT ja/nein
usw.

Wie sagt man so schön: Glaskugel ist gerade zur Reparatur...

Ein paar Infos mehr und dir kann eventuell geholfen werden...

Gruß Keksdieb
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 02.05.2011 um 14:59:13 Uhr
Moin,

gut gemeinter Tipp: Las den Laptop von eurem Systemhaus einrichten.

lg,
Slainte
Mitglied: redder
redder 02.05.2011 um 15:51:54 Uhr
Noch ein paar Anregungen was Infos angeht:

-Welche Office Version?
-Welche Exchange Version?
-Welche Sicherheitssoftware (Firewall, Antivirus) installiert?

Zitat von @SlainteMhath:
gut gemeinter Tipp: Las den Laptop von eurem Systemhaus einrichten.

Sorry, aber mit diesem Tipp wird sicherlich keinem geholfen. Wenn das gängige Praxis im Betrieb wäre würde er bestimmt nicht die Aufgabe von seinem Chef bekommen.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 02.05.2011 um 15:56:33 Uhr
Sorry, aber mit diesem Tipp wird sicherlich keinem geholfen. Wenn das gängige Praxis im Betrieb wäre würde er
bestimmt nicht die Aufgabe von seinem Chef bekommen.

Stimmt. Um's mit Arch-Stanton's Worten zu sagen:
Bei der Menge an beigebrachten Informationen wirst Du wohl keine qualifizierte Antwort erhalten.
Mitglied: danielrs4
danielrs4 02.05.2011 um 16:10:02 Uhr
Ach es tut mir leid, bin im Streß das ich weitere Information vergessen habe..........TUT MIR LEID

Also:

Exchange ja/
VPN nein
Deine Fähigkeiten in der IT sind vorhanden (etwas eingerostet :D)

Office Version: Office 2003
Trend Micro ist installiert

Ich hoffe das ist das was ihr benötig, und tut mir leid für die vergessene Information.

lg

Daniel
Mitglied: redder
redder 02.05.2011 um 17:01:24 Uhr
Kann doch jedem mal passieren face-smile

- Kann dein Chef garkeine Mails empfangen / senden oder gibt es nur bei einem bestimmten Ordner Probleme?
- Kannst du rausfinden welche Exchange Version bei euch läuft?
- Betreibt ihr einen Outlook Web Access (OWA) ?
Mitglied: goscho
goscho 02.05.2011 um 17:36:03 Uhr
Moin,
Zitat von @danielrs4:
Ach es tut mir leid, bin im Streß das ich weitere Information vergessen habe..........TUT MIR LEID

Also:

Exchange ja/
Und welche Version?
VPN nein

Wie hat denn dein Chef bisher die Firmen-Mails bekommen, wenn er nicht in der Firma war?
Ging das über sein Outlook (RPC over HTTPS) oder doch über OWA über eine HTTPS-Einwahl, wo doch kein VPN vorhanden ist?

Habt ihr eventuell gar die Mails beim Provider geparkt (POP-Abholung mittels Connector und dort eine Funktion zum Belassen beim Provider eingerichtet) und direkt in das Outlook integriert?

So viele Fragen...

@redder,
> Zitat von SlainteMhath:
>gut gemeinter Tipp: Las den Laptop von eurem Systemhaus einrichten.
Sorry, aber mit diesem Tipp wird sicherlich keinem geholfen. Wenn das gängige Praxis im Betrieb wäre würde er bestimmt nicht die Aufgabe von seinem Chef bekommen.
Aus meiner Sicht war dies aber der beste Tipp, der hier bisher kam. face-wink
Mitglied: redder
redder 02.05.2011 um 17:51:08 Uhr
Zitat von @goscho:
Aus meiner Sicht war dies aber der beste Tipp, der hier bisher kam. face-wink

Das soll jetzt nicht gegen SlainteMhath (den ich nicht kenne) gehen! Mir ist eigentlich nur aufgefallen, dass bei fast jeder Frage die ich hier lese, irgendjemand so etwas schreibt wie "Such dir professionelle Hilfe" - und das wirkt für mich dann so als würden die Leute nur hier im Forum angemeldet sein, um neue Kunden für ihre eigenen Firmen zu bekommen oder um sich im Forum-Ranking schnell nach oben zu pushen und das sollte ja eigentlich nicht der Sinn eines Forums sein. Auf der anderen Seite stimmt es aber natürlich auch, dass manchen Leuten einfach nicht so schnell zu helfen ist. Aber warum dann noch Salz in die Wunde streuen? face-smile
Mitglied: danielrs4
danielrs4 03.05.2011 um 08:07:56 Uhr
Exchange Version 8.18.1 (build 240.6)

Tut mir leid hab mich geirrt, VPN vorhanden face-smile
Mitglied: keksdieb
keksdieb 03.05.2011 um 08:22:37 Uhr
Moin moin,

Den VPN Zugang hast du auf dem Laptop eingerichtet und dein Chef kann sich von aussen ins Netzwerk einwählen?

Wenn VPN funktioniert, schau ob du den Exchange pingen kannst (nur mal die physikalische erreichbarkeit prüfen). Ich gehe mal davon aus, dass du die Berechtigungen für das Postfach im Exchange richtig angelegt hast.

Dann nochmal eine Frage zur Exchange Version:

Ist das wirklich ein Exchange 8 oder doch ein Exchange 2007 mit der Versionsnummer 8.18.1 face-smile

Gruß Keksdieb
Mitglied: goscho
goscho 03.05.2011 um 10:43:29 Uhr
Zitat von @redder:
Das soll jetzt nicht gegen SlainteMhath (den ich nicht kenne) gehen! Mir ist eigentlich nur aufgefallen, dass bei fast jeder Frage
die ich hier lese, irgendjemand so etwas schreibt wie "Such dir professionelle Hilfe" - und das wirkt für mich dann
so als würden die Leute nur hier im Forum angemeldet sein, um neue Kunden für ihre eigenen Firmen zu bekommen
Dann hätte er aber bestimmt nicht geschrieben:
Zitat von SlainteMhath
Las den Laptop von eurem Systemhaus einrichten.

oder um sich im Forum-Ranking schnell nach oben zu pushen und das sollte ja eigentlich nicht der Sinn eines Forums sein. Auf der anderen
Seite stimmt es aber natürlich auch, dass manchen Leuten einfach nicht so schnell zu helfen ist. Aber warum dann noch Salz in
die Wunde streuen? face-smile
Beim Lesen des Eröffnungspostes kann man eigentlich nur zu der Erkenntnis kommen, dass ein (eher unbedarfter) Mitarbeiter das Lappi vom Chef wieder einrichten soll.

Wenn du dir die weiteren Antworten von danielrs4 durchliest, wirst du uns wohl auch zustimmen, das es das sinnvollste wäre, wenn der TO s(ein) Systemhaus beauftragen würde, das durchzuführen.
Eventuell kann er dabei zuschauen, um etwas zu lernen.
Mitglied: danielrs4
danielrs4 03.05.2011 um 12:29:29 Uhr
@ Redder und Keksdieb...........

danke für eure Hilfe, hab es gelöst, zum glück seit ihr da :D
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 03.05.2011 um 16:31:59 Uhr
Zitat von @danielrs4:
@ Redder und Keksdieb...........

danke für eure Hilfe, hab es gelöst, zum glück seit ihr da :D

Und was war nun das Problem? Sowas bitte mit angeben, gibt nichts nervigeres als Problemstellungen
die man z.B. mit Google findet wenn man das gleiche Problem hat und am Ende nur steht:

"Ist erledigt" oder ähnliches... Der nächste mit dem Problem ist Dir dankbar wenn du auch schreibst
wie du es gelößt hast und wo genau das Problem nun lag.

Mfg.
Mitglied: danielrs4
danielrs4 04.05.2011 um 07:57:00 Uhr
Naja, ich hab die eine falsche Wortwahl gewählt, es ist hinfällig, er bruacht es nicht mehr.

Trotzdem danke
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 09.05.2011 um 10:29:18 Uhr
Guten Morgen allerseits,

sehr sinnvoller Beitrag.

[ ] Ich habe das Problem erkannt, dieses lautet "Es geht nicht".
[ ] Ich habe das Problem zwar erkannt, weiß aber nicht annähernd, was dahintersteckt.
[ ] In der Problembeschreibung habe ich deutliche Defizite.
[ ] In meinen Aussagen bin ich stark schwankend und unentschlossen.
[ ] Auch ansonsten gehört Ausdruck nicht zu meinen Stärken.

Wenn Sie alle Fragen anhaken können, suchen Sie umgehend die Berufsberatung auf und orientieren sich neu.