Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff vom Laptop über SBS2003R2 auf XXP Arbeitsplatzrechner automatisieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: wernersicherheit

wernersicherheit (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2009 um 02:24 Uhr, 3401 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Mit Servern kenne ich mich eher oberflächlich aus. Möchte mich aber einarbeiten.

Ich möchte den mobilen Zugriff auf meinen Arbeitsplatzrechner automatisieren. Mich stören die zahlreichen Mausklicks und Anmeldeprozeduren, die derzeit notwendig sind. Von Laptop über UMTS via VPN zu einer Fritzbox 7170 über SBS2003R2 greife ich auf meinem XXP Arbeitsplatzrechner zu.

Zur Zeit muss ich nach dem Rechnerstart beim automatischen mitgestartetem Web'n'Walk Manager (warten) auf verbinden klicken. (warten) . Dann FritzFernzugang starten (warten). Aufbau klicken (warten).Am Remote Web Arbeitsplatz anmelden. Auf der nächsten Seite 'Verbindung mit dem Computer am Arbeitsplatz herstellen' auswählen. Auf der nächsten Seite den Computer auswählen und verbinden drücken. (warten) . Noch einmal im nächsten Fenster Remotedesktopverbindung auf Verbindung klicken. (warten) .Ein weiteresmal jetzt am Arbeitsplatzrechner anmelden. Und endlich wird alles gut.

Das geht doch schneller. Dass kann man doch automatisieren oder? In den Büchern von Uwe Bünning und Eduard Zander habe ich nichts passendes gefunden. Hat jemand einen Tip, einen Script oder einen Literaturempfehlung für mich?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Uwe
Mitglied: Janno100
20.11.2009 um 02:49 Uhr
Du kannst doch die Remotedesktopverbindung abspeichern. Dann meldest du dich mit einem Klick an deiner Arbeitsstation an.
Die Pin von dem UMTS Stick würde ich ganz entfernen/deaktivieren. Damit ist die Pinabfrage auch raus.
Und auf dem Arbeitsplatzrechner + Laptop Hamachi (für eigene verschlüsselte Tunnelverbindung) installieren um Firewall, Router und Sonstiges Zeug zu umgehen. Startet immer automatisch mit. Die virtuelle IP gibst du dann auch in der Remoteverbindung an zum abspeichern.
Bei dem was du da machst würde ich auch ziemlich bekloppt werden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.11.2009 um 06:28 Uhr
Hallo,

lass die Finger davon!!
Wenn dein Laptop sich automatisch am Netzwerk anmeldet führtst du deinen Nicknamen ad absurdum!
Wenn jemand "Sicherheit" im Namen führt und dann erlaubt das sein LAptop automatisch ohne Eingabe von Passwörtern oder Sicherheitsabfragen automatisch in ein VPN einloggt sollte mal genau überlegen was er macht!
Jeder der das Laptop in die Finger bekommt hat sofort vollen Zugriff auf dein Laptop !
das Passwort klebt auf der Rückseite mit einem Haftzettel, oder wie?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: wernersicherheit
20.11.2009 um 10:55 Uhr
Hallo Brammer,

es geht mir nicht darum, mich ohne PW anzumelden.

Eine Anmeldung, max. zwei solten reichen. Ich gebe die gleichen Login- Daten zur Anmeldung am LapTop, am Server und am Arbeitsplatz PC ein.

Ich bitte um ein wenig Sachlichkeit. Die zweite Idee ist, die vielen Auswahlpunkte zu übergehen. Das Ziel ist von vorn herein klar. Darum möchte ich den Weg vordefinieren. Ich bin überzeugt, dass das geht.

Viele Grüße

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.11.2009 um 12:16 Uhr
Hallo Uwe,

du hast einen SBS2003(R2). Dort gibt es das RWW (Remote Web Workplace). Das hast du anscheinend nicht eingerichtet. Da hast du mit 2 anmeldungen deinen PC (oder andere) in der Firma erreicht. Das ganze läuft über HTTPS://deinefirma.name.xx/remote. Dann kannst du in einer Liste deinen Rechner oder auch andere Rechner auswählen und dich dort anmelden.

Alternative: Den SBS2003(R2) als VPN Server (PPTP oder L2TP), und direkt vom Windows Client per VPN anmelden und dann mit RDP auf den Firmenrechner.

Peter

(RWW oder VPN mit jeweils 2 mal anmelden)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
EFS Zugriff für mehrere Benutzer automatisieren
gelöst Frage von AluminVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe heute den EFS Schutz für meine Ablage gemeinsamer Daten aktiviert. Für den Benutzerzugriff eines anderen ...

Batch & Shell
Filezilla automatisieren
Frage von 132351Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Hat es schon jemand geschafft Filezilla zu automatisieren? Die Verbindung zum FTP kann ich per Batch herstellen. Was ...

Vmware
Zugriff vom Laptop auf Domänencontroller, welcher auf Standrechner in VM läuft
Frage von oknilosoVmware8 Kommentare

Liebe Community, ich habe folgende Ausgangssituation: Ich möchte von meinem Laptop auf meinem „Standrechner“ zugreifen, auf dem (in VMWare) ...

Notebook & Zubehör
Welcher Laptop?
gelöst Frage von lemartesNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man mir evtl weiterhelfen kann. Mit der neuen PC Generation kenne ich mich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...