Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff vom Laptop über SBS2003R2 auf XXP Arbeitsplatzrechner automatisieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: wernersicherheit

wernersicherheit (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2009 um 02:24 Uhr, 3306 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Mit Servern kenne ich mich eher oberflächlich aus. Möchte mich aber einarbeiten.

Ich möchte den mobilen Zugriff auf meinen Arbeitsplatzrechner automatisieren. Mich stören die zahlreichen Mausklicks und Anmeldeprozeduren, die derzeit notwendig sind. Von Laptop über UMTS via VPN zu einer Fritzbox 7170 über SBS2003R2 greife ich auf meinem XXP Arbeitsplatzrechner zu.

Zur Zeit muss ich nach dem Rechnerstart beim automatischen mitgestartetem Web'n'Walk Manager (warten) auf verbinden klicken. (warten) . Dann FritzFernzugang starten (warten). Aufbau klicken (warten).Am Remote Web Arbeitsplatz anmelden. Auf der nächsten Seite 'Verbindung mit dem Computer am Arbeitsplatz herstellen' auswählen. Auf der nächsten Seite den Computer auswählen und verbinden drücken. (warten) . Noch einmal im nächsten Fenster Remotedesktopverbindung auf Verbindung klicken. (warten) .Ein weiteresmal jetzt am Arbeitsplatzrechner anmelden. Und endlich wird alles gut.

Das geht doch schneller. Dass kann man doch automatisieren oder? In den Büchern von Uwe Bünning und Eduard Zander habe ich nichts passendes gefunden. Hat jemand einen Tip, einen Script oder einen Literaturempfehlung für mich?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Uwe
Mitglied: Janno100
20.11.2009 um 02:49 Uhr
Du kannst doch die Remotedesktopverbindung abspeichern. Dann meldest du dich mit einem Klick an deiner Arbeitsstation an.
Die Pin von dem UMTS Stick würde ich ganz entfernen/deaktivieren. Damit ist die Pinabfrage auch raus.
Und auf dem Arbeitsplatzrechner + Laptop Hamachi (für eigene verschlüsselte Tunnelverbindung) installieren um Firewall, Router und Sonstiges Zeug zu umgehen. Startet immer automatisch mit. Die virtuelle IP gibst du dann auch in der Remoteverbindung an zum abspeichern.
Bei dem was du da machst würde ich auch ziemlich bekloppt werden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.11.2009 um 06:28 Uhr
Hallo,

lass die Finger davon!!
Wenn dein Laptop sich automatisch am Netzwerk anmeldet führtst du deinen Nicknamen ad absurdum!
Wenn jemand "Sicherheit" im Namen führt und dann erlaubt das sein LAptop automatisch ohne Eingabe von Passwörtern oder Sicherheitsabfragen automatisch in ein VPN einloggt sollte mal genau überlegen was er macht!
Jeder der das Laptop in die Finger bekommt hat sofort vollen Zugriff auf dein Laptop !
das Passwort klebt auf der Rückseite mit einem Haftzettel, oder wie?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: wernersicherheit
20.11.2009 um 10:55 Uhr
Hallo Brammer,

es geht mir nicht darum, mich ohne PW anzumelden.

Eine Anmeldung, max. zwei solten reichen. Ich gebe die gleichen Login- Daten zur Anmeldung am LapTop, am Server und am Arbeitsplatz PC ein.

Ich bitte um ein wenig Sachlichkeit. Die zweite Idee ist, die vielen Auswahlpunkte zu übergehen. Das Ziel ist von vorn herein klar. Darum möchte ich den Weg vordefinieren. Ich bin überzeugt, dass das geht.

Viele Grüße

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.11.2009 um 12:16 Uhr
Hallo Uwe,

du hast einen SBS2003(R2). Dort gibt es das RWW (Remote Web Workplace). Das hast du anscheinend nicht eingerichtet. Da hast du mit 2 anmeldungen deinen PC (oder andere) in der Firma erreicht. Das ganze läuft über HTTPS://deinefirma.name.xx/remote. Dann kannst du in einer Liste deinen Rechner oder auch andere Rechner auswählen und dich dort anmelden.

Alternative: Den SBS2003(R2) als VPN Server (PPTP oder L2TP), und direkt vom Windows Client per VPN anmelden und dann mit RDP auf den Firmenrechner.

Peter

(RWW oder VPN mit jeweils 2 mal anmelden)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst MikroTik hAP ac Winbox Zugriff deaktivieren (1)

Frage von horstvogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (12)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...