cyberfreak92
Goto Top

Zugriff auf Linux Server nur via IP möglich

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich will von einem W2K8-Terminalserver auf einen Linux-Server bzw. SAMBA-Freigabe zugreifen.

Wenn ich \\IP des Linux-SV eingebe, öffnet sich sofort die Ansicht und ich kann die Freigaben einsehen.

Wenn ich allerdings \\linuxsv (Name des Servers) eingebe, kommt diese Melung:
d2563ff2f36e7fb06f2e7253f76f6c5b


Domänencontroller ist ein W2K8 Standard Server.
Ich bin als Domänenadministrator eingeloggt.


Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Vielen Dank im Vorraus für euere hilfreichen Beiträge face-smile


VG
Chris

Content-Key: 186039

Url: https://administrator.de/contentid/186039

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: godlie
godlie Jun 06, 2012 at 10:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Antwort ist recht einfach:

Dein W2K8 kennt die Linux Maschine nicht unter den Namen.

Stichwort DNS.
Member: catachan
catachan Jun 06, 2012 at 11:10:29 (UTC)
Goto Top
Dein W2K8 kennt die Linux Maschine nicht unter den Namen.

Hi

das glaube ich nicht. Sonst würde garkeine Verbindung zustande kommen statt der Fehlermeldung mit den Benutzerrechten. Ich denke eher dass es hier ein Authentifizierungsproblem ist.

LG
Member: lenny4me
lenny4me Jun 06, 2012 at 11:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt denn ping linuxsv

Grüße
Member: cyberfreak92
cyberfreak92 Jun 06, 2012 at 12:21:40 (UTC)
Goto Top
ping linuxsv -> antwort mit IP Adresse ok
Member: godlie
godlie Jun 06, 2012 at 12:35:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @catachan:
> Dein W2K8 kennt die Linux Maschine nicht unter den Namen.

Hi

das glaube ich nicht. Sonst würde garkeine Verbindung zustande kommen statt der Fehlermeldung mit den Benutzerrechten. Ich
denke eher dass es hier ein Authentifizierungsproblem ist.

LG

Oh danke, Asche auf mein Haupt, hab den Screenshot nur überflogen.

Wobei ich mich dann Frage, warum ist es dann möglich sich über die IP zu verbinden?

Alles unter der Vorraussetzung, dass nicht bereits einmal versucht wurde, sich
über den Namen mit einem falschen Satz Anmeldedaten, anzumelden und diese Credentials verwendet werden
beim Verbindungsaufbau.
Member: aqui
aqui Jun 06, 2012 at 14:11:54 (UTC)
Goto Top
Hast du die IP und Name des Terminalservers mal in die /etc/hosts eingetragen ?
Member: ITwissen
ITwissen Jun 06, 2012 at 15:21:16 (UTC)
Goto Top
Läuft der "nmbd" auf dem Linux Rechner ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2012 updated at 22:15:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Frage taucht wieder und immer wieder auf. Aus eigener Erfahrung: es ist eine Imkompatibilität/ein Bug in Samba. Teste mal ein Versionsupgrade. Wenn das nichts bringt, aktualisiere alle beteiligten Netzwerkkartentreiber.