Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Linux Server nur via IP möglich

Frage Internet Server

Mitglied: cyberfreak92

cyberfreak92 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2012 um 12:47 Uhr, 2890 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich will von einem W2K8-Terminalserver auf einen Linux-Server bzw. SAMBA-Freigabe zugreifen.

Wenn ich \\IP des Linux-SV eingebe, öffnet sich sofort die Ansicht und ich kann die Freigaben einsehen.

Wenn ich allerdings \\linuxsv (Name des Servers) eingebe, kommt diese Melung:
d2563ff2f36e7fb06f2e7253f76f6c5b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Domänencontroller ist ein W2K8 Standard Server.
Ich bin als Domänenadministrator eingeloggt.


Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Vielen Dank im Vorraus für euere hilfreichen Beiträge


VG
Chris
Mitglied: godlie
06.06.2012 um 12:51 Uhr
Hallo,

die Antwort ist recht einfach:

Dein W2K8 kennt die Linux Maschine nicht unter den Namen.

Stichwort DNS.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
06.06.2012 um 13:10 Uhr
Dein W2K8 kennt die Linux Maschine nicht unter den Namen.

Hi

das glaube ich nicht. Sonst würde garkeine Verbindung zustande kommen statt der Fehlermeldung mit den Benutzerrechten. Ich denke eher dass es hier ein Authentifizierungsproblem ist.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
06.06.2012 um 13:53 Uhr
Hallo,

was sagt denn ping linuxsv

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: cyberfreak92
06.06.2012 um 14:21 Uhr
ping linuxsv -> antwort mit IP Adresse ok
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
06.06.2012 um 14:35 Uhr
Zitat von catachan:
> Dein W2K8 kennt die Linux Maschine nicht unter den Namen.

Hi

das glaube ich nicht. Sonst würde garkeine Verbindung zustande kommen statt der Fehlermeldung mit den Benutzerrechten. Ich
denke eher dass es hier ein Authentifizierungsproblem ist.

LG

Oh danke, Asche auf mein Haupt, hab den Screenshot nur überflogen.

Wobei ich mich dann Frage, warum ist es dann möglich sich über die IP zu verbinden?

Alles unter der Vorraussetzung, dass nicht bereits einmal versucht wurde, sich
über den Namen mit einem falschen Satz Anmeldedaten, anzumelden und diese Credentials verwendet werden
beim Verbindungsaufbau.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.06.2012 um 16:11 Uhr
Hast du die IP und Name des Terminalservers mal in die /etc/hosts eingetragen ?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
06.06.2012 um 17:21 Uhr
Läuft der "nmbd" auf dem Linux Rechner ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.06.2012, aktualisiert um 00:15 Uhr
Moin.

Die Frage taucht wieder und immer wieder auf. Aus eigener Erfahrung: es ist eine Imkompatibilität/ein Bug in Samba. Teste mal ein Versionsupgrade. Wenn das nichts bringt, aktualisiere alle beteiligten Netzwerkkartentreiber.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich
gelöst Frage von standardDNS18 Kommentare

Hallo, ich nutze eine Synology DiskStation DS215j als Netzlaufwerk, auf welche ich über mein Notebook Sony Vaio Windows 8.1 ...

Debian
Virtuelle Linux-Server "vergessen" ihre IP
Frage von BirdyBDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf ein Kuriosum gestoßen: Wir haben hier Proxmox als Virtualisierungsumgebung im Einsatz und ...

Debian
Linux Server mit Public IP ohne Firewall?
Frage von CrystallicDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage an die Linux bzw. Netzwerksecurity Experten ;) Mein Plan ist es ...

Debian
Kein Zugriff auf Linux Server nach Neustart - Alle Ports zu
gelöst Frage von itschloeglDebian22 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf meinem Linux Root Server (Debian Jessie) läuft Proxmox, sowie darauf unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...