remsboys
Goto Top

Zugriff auf Linux Server nur über rDNS-Adresse, nicht über IP möglich

Hallo,

ich habe einen Linux Debian 9 Server gehostet, auf dem eine Nextcloud laufen soll.
Dies funktionierte bis letzte Woche auch reibungslos.

Nach einem Neustart konnte ich auf den Server jedoch nur noch über die rDNS Adresse zugreifen, bei der Domain und IP-Adresse kommt ein "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".

Weiß jemand woran das liegen könnte.

Ich habe eine feste IPv4-Adresse, welche über DHCP vom Server angefragt wird, und nutzte keine IPv6.

Viele Grüße
Remsboys

Content-Key: 361588

Url: https://administrator.de/contentid/361588

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 18, 2018 updated at 14:19:22 (UTC)
Goto Top
Weiß jemand woran das liegen könnte.
Falsche IP Adresse angegeben !!
Was sagt denn ein nslookup auf den DNS Hostnamen ? Stimmt die mit deiner festen IP überein ?
Ich habe eine feste IPv4-Adresse, welche über DHCP vom Server angefragt wird
Mmmhhh...DHCP Server mit öffentlichen Internet IP Adressen ??? Bist du da ganz sicher ?
Klingt etwas abenteuerlich.
Member: Remsboys
Remsboys Jan 18, 2018 at 14:50:49 (UTC)
Goto Top
1) Der Server gibt mir aber diese IP-Adresse aus!
2) Wenn ich die rDNS Adresse als DNS Hostname und meine IP eingebe, kommt ein Fehler "connection timed out; no servers could be reached"
3) das mit dem DHCP ist die Konfiguration des Server-Anbieters. Außerdem funktioniert der Zugriff auf den Server per rDNS Adresse ja
Member: aqui
aqui Jan 18, 2018 at 15:04:01 (UTC)
Goto Top
Starte mal einen tcpdump am Server und sieh dir mal an WAS genau da ankommt wenn du die IP ansprichst und einmal mit DNS Hostnamen.
Member: Remsboys
Remsboys Jan 18, 2018 at 15:35:44 (UTC)
Goto Top
Nach ca. 20000 Zeilen war meine IP nicht dabei, allerdings war die rDNS Adresse fast jede 2. Zeile vertreten.
Es werden die IP-Adressen aller umliegenden IPs angezeigt
Member: aqui
aqui Jan 18, 2018 at 22:59:50 (UTC)
Goto Top
Nach ca. 20000 Zeilen war meine IP nicht dabei,
Das es Filter gibt hast du auf dem Radar ??
https://danielmiessler.com/study/tcpdump/
Es werden die IP-Adressen aller umliegenden IPs angezeigt
Bahnhof, Ägypten ??