Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff von Linuxserver auf Windowsmaschinen

Frage Netzwerke

Mitglied: Lebowski23

Lebowski23 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 19:05 Uhr, 3235 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, auf mehreren Windowsmaschinen gleichzeitig ein batch-script laufen zu lassen. Für die Linux-Clients nutze ich ssh (cluster-ssh).


Ich hab von der Möglichkeit gelesen, mit cygwin openssh unter Windows zu nutzen. Hat jemand Erfahrung damit?

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es ein kleines Kommandozeilentool gibt (ist glaube ist auch direkt von Microsoft), mit dem man gleichzeitig auf mehreren Maschinen Befehle ausführen kann (hatte irgendwie *exec* im Namen und gehört zu einer Gruppe von mehreren Neztwerktools für Windows --> an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern auch google konnte meine Erinnerungen nicht auffrischen, vielleicht weiß jemand von euch was ich meine.)

Besten Dank.
Mitglied: Xpl0iT
08.04.2010 um 19:47 Uhr
Du könntest doch ein #Bash Script schreiben welches eine Verbindung via Telnet/ssh aufbaut und dann die Befehle losschickt.

ein Beispiel habe ich hier gefunden. http://sunxran.wordpress.com/2007/12/31/automating-telnet-in-a-bash-scr ...


gruß
Xpl0iT
Bitte warten ..
Mitglied: linux42live
08.04.2010 um 21:33 Uhr
Hallo,

wie genau soll der Ablauf sein? Du möchtest von einem Linuxserver einen Befehl per SSH losschicken der dann auf mehreren WIn-Clients ausgeführt wird?

Zitat von Lebowski23:

Ich hab von der Möglichkeit gelesen, mit cygwin openssh unter Windows zu nutzen. Hat jemand Erfahrung damit?


Cygwin setzen wir bei uns in der Firma auch ein. Ich muss sagen ich finde es eigentlich recht genial, allerdings kommt es auch regelmäßig vor, dass Cygwin sich aus unerfindlichen Gründen nichtmehr nutzen lässt. In diesen Fällen hilft dann nur eine Neuinstallation. Ansonsten wie gesagt super Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Linux42live
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
08.04.2010 um 21:58 Uhr
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.

wie genau soll der Ablauf sein? Du möchtest von einem Linuxserver einen Befehl per SSH losschicken der dann auf mehreren
WIn-Clients ausgeführt wird?

genau so. mit cluster-ssh kann ich mit einmaliger Passworteingabe es auch auf mehreren Rechnern gleichzeitig laufen lassen. Deswegen wäre mir eine ssh Verbindung schon ganz recht.

Ich bin mittlerweile auf http://sshwindows.sourceforge.net/ gestoßen. Das installiert nicht das gesamte cygwin. Ich habe es testweise gerade installiert und es scheint das zu sein, wonach ich suche. Hoffe es hängt nicht so, wie du es beschrieben hast.

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
08.04.2010 um 22:58 Uhr
Hallo,

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es ein kleines Kommandozeilentool gibt (ist glaube ist auch direkt von Microsoft), mit dem
man gleichzeitig auf mehreren Maschinen Befehle ausführen kann (hatte irgendwie *exec* im Namen und gehört zu einer
Gruppe von mehreren Neztwerktools für Windows --> an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern auch google konnte meine
Erinnerungen nicht auffrischen, vielleicht weiß jemand von euch was ich meine.)

du meinst vermutlich PsExec

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
08.04.2010 um 23:29 Uhr
Das war\'s,


Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche (16)

Frage von halington zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...