Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

Zugriff von Linuxserver auf Windowsmaschinen

Mitglied: Lebowski23

Lebowski23 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 19:05 Uhr, 3273 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, auf mehreren Windowsmaschinen gleichzeitig ein batch-script laufen zu lassen. Für die Linux-Clients nutze ich ssh (cluster-ssh).


Ich hab von der Möglichkeit gelesen, mit cygwin openssh unter Windows zu nutzen. Hat jemand Erfahrung damit?

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es ein kleines Kommandozeilentool gibt (ist glaube ist auch direkt von Microsoft), mit dem man gleichzeitig auf mehreren Maschinen Befehle ausführen kann (hatte irgendwie *exec* im Namen und gehört zu einer Gruppe von mehreren Neztwerktools für Windows --> an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern auch google konnte meine Erinnerungen nicht auffrischen, vielleicht weiß jemand von euch was ich meine.)

Besten Dank.
Mitglied: Xpl0iT
08.04.2010 um 19:47 Uhr
Du könntest doch ein #Bash Script schreiben welches eine Verbindung via Telnet/ssh aufbaut und dann die Befehle losschickt.

ein Beispiel habe ich hier gefunden. http://sunxran.wordpress.com/2007/12/31/automating-telnet-in-a-bash-scr ...


gruß
Xpl0iT
Bitte warten ..
Mitglied: linux42live
08.04.2010 um 21:33 Uhr
Hallo,

wie genau soll der Ablauf sein? Du möchtest von einem Linuxserver einen Befehl per SSH losschicken der dann auf mehreren WIn-Clients ausgeführt wird?

Zitat von Lebowski23:

Ich hab von der Möglichkeit gelesen, mit cygwin openssh unter Windows zu nutzen. Hat jemand Erfahrung damit?


Cygwin setzen wir bei uns in der Firma auch ein. Ich muss sagen ich finde es eigentlich recht genial, allerdings kommt es auch regelmäßig vor, dass Cygwin sich aus unerfindlichen Gründen nichtmehr nutzen lässt. In diesen Fällen hilft dann nur eine Neuinstallation. Ansonsten wie gesagt super Programm.

MfG

Linux42live
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
08.04.2010 um 21:58 Uhr
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.

wie genau soll der Ablauf sein? Du möchtest von einem Linuxserver einen Befehl per SSH losschicken der dann auf mehreren
WIn-Clients ausgeführt wird?

genau so. mit cluster-ssh kann ich mit einmaliger Passworteingabe es auch auf mehreren Rechnern gleichzeitig laufen lassen. Deswegen wäre mir eine ssh Verbindung schon ganz recht.

Ich bin mittlerweile auf http://sshwindows.sourceforge.net/ gestoßen. Das installiert nicht das gesamte cygwin. Ich habe es testweise gerade installiert und es scheint das zu sein, wonach ich suche. Hoffe es hängt nicht so, wie du es beschrieben hast.

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
08.04.2010 um 22:58 Uhr
Hallo,

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es ein kleines Kommandozeilentool gibt (ist glaube ist auch direkt von Microsoft), mit dem
man gleichzeitig auf mehreren Maschinen Befehle ausführen kann (hatte irgendwie *exec* im Namen und gehört zu einer
Gruppe von mehreren Neztwerktools für Windows --> an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern auch google konnte meine
Erinnerungen nicht auffrischen, vielleicht weiß jemand von euch was ich meine.)

du meinst vermutlich PsExec

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
08.04.2010 um 23:29 Uhr
Das war\'s,


Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Malware auf Linuxserver finden :-)
Tipp von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr10 Kommentare

Geht ganz einfach mit und Genauer gesagt: Momentan sind große Botnetze mit linux-Servern aktiv. Siehe golem und heise. Wer ...

Linux
Linuxserver ins Netz aufnehmen
Frage von jonhau8708Linux7 Kommentare

Hallo zusammen In unserer Firma haben wir die Situation, dass wir in unserem Netz lediglich Windows Server (2003 & ...

Suse
Linuxserver startet nicht nach Update 12.3-13.1
gelöst Frage von KrisKSuse6 Kommentare

Hallo, unser Webserver startet leider nicht mehr nach dem Update von Suse 12.3. auf 13.1. Das Update ist auch ...

Suse
Brauche Linuxserver für HiPath 3550 Upgrade
Frage von YannoschSuse4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte einen kleinen kostengünstigen Linuxserver für das Openscape unserer bald neuen TK-Anlage. Auf der Kiste soll ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit11 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...