schloegel-edv

Zugriff auf lokalen Terminalserver mit mobilen Arbeitsplätzen zB. mit UMTS Stick und die Performance

Hallo,

bei einem Kunden ist geplant einen Terminalserver zum Einsatz zu bringen, an dem von allen Usern an verschiedenen Anwendungen zentral gearbeitet werden kann. Etwa 4 - 5 Plätze sollen mobil (Notebook) über einen UMTS Stick angebunden werden (es sind wechselnde Baustellen).

Ich könnte mir hier vorstellen, dass es eventuelle Probleme bei der Geschwindigkeit mit der RDP Verbindung geben könnte. Was sind Eure Erfahrungen für solche Anwendungen, dass es einigermaßen fix läuft? Was sollte man beachten? Andere Protokolle? Citrix, VMware etc.?

Danke für Tips.

Rüdiger

Mitglied: vossi31
vossi31 07.04.2016 um 17:08:24 Uhr
Moin,

ja das kann problematisch werden, kommt aber darauf an.

Mit W2012 (und RemoteFX) läuft es besser als mit W2008 sofern die Clients auch jeweils das passende RDP-Protokoll unterstützen.
Mit Citrix ist sicher besser als ohne, aber teuer.
Wenn es viele grafiklastige Anwendungen gibt ist das eher schlecht. Nur Word/Excel/ERP ist eher gut.

Wenn es häufig zu Verbindungsabbrüchen kommt muss man einen Plan haben wie ggf. mit verwaisten Sessions zu verfahren ist.

Das erstmal so in Kürze.

Henning
Mitglied: Dani
Dani 07.04.2016 aktualisiert um 17:10:19 Uhr
Guten Abend Rüdiger,
ich denke VMWare scheidet an dieser Stelle schon aus, da es zusätzliche Infrastruktur (min. Connection und Security Server) + Horizon Standardedition für eine RDS-Sitzungshost Integration notwendig ist.

Ob RDP ausreichend ist, hängt meiner Ansicht davon ab wie gut/schlecht die LTE bzw. eure RZ-Anbindung ist, wo der Server steht.
Du wirst um einen Feldversuch nicht herumkommen. Zuerst einen RDS-Host mit den Applikationen. Eine entsprechende Anzahl von Versuchskaninchen festlegen und vllt. gibt es Freiwillige. Am Besten noch selbst daran teilnehmen und einfach zu zeigen. Wenn das Feedback größtenteils negativ ist kannst du Citrix on Top setzen und nochmals die verschiedenen Tests fahren. Gerade Citrix ist natürlich bei hoher Latenz bzw. geringer Bandbreite unempfindlicher.

Des Weiteren hängt es natürlich auch von deinen Anwendungen ab.
Viel Text = einfache Darstellung, wenig Bandbreite
Viel Bildmaterial = mehr Bandbreite

Gruß,
Dani
Mitglied: schloegel-edv
schloegel-edv 07.04.2016 aktualisiert um 17:37:34 Uhr
Also nochmal etwas genauer:

Es geht nur um Standartzeugs: Word, Excel, und ERP. Keine bewegten Bilder etc.

Das Problem ist, dass die Außendienstler halt 3 Wochen auf Baustelle 1 am Ort A zu tun haben, da liegt UMTS mit Geschwindigkeit X an, dann wieder 4 Wochen auf Baustelle 2 am Ort B. Dort liegt meinetwegen LTE mit Geschwindigkeit Y an. Allerdings habe ich auch schon langsameres LTE als UMTS gehabt. Egal, dass soll nicht das Thema sein.

Wenn RemoteFX läuft und auf den Gegenseiten meinetwegen Win7 auf den Laptops, erkennt das der Microsoftclient (MSTSC.EXE) oder muss ich da was Tolleres nehmen?

PS: Gerade nochmal etwas nachgelesen, vermutlich wäre die optimale Variante mit Citrix XenApp, oder?
Mitglied: vossi31
Lösung vossi31 08.04.2016 um 11:48:37 Uhr
Moin,

Wenn du nur Office/ERP machst reicht grundsätzlich auch eine langsame Leitung, aber wenn aus langsam dann ganz langsam (im Kbit-Bereich) wird kanns natürlich anders aussehen.

Wenn RemoteFX läuft und auf den Gegenseiten meinetwegen Win7 auf den Laptops, erkennt das der Microsoftclient (MSTSC.EXE) oder muss > ich da was Tolleres nehmen?

Welche Server ihr einsetzt hast du noch nicht verraten. Bei W2008 sind Hardware-Anforderungen zubeachten, bei W2012 auch, aber wieder andere.
Sieh dir mal diesen Thread an:

Erfahrungen, Terminalserver mit RemoteFX

PS: Gerade nochmal etwas nachgelesen, vermutlich wäre die optimale Variante mit Citrix XenApp, oder?

Citrix wäre wohl eine gute Wahl. Es gibt noch andere "RDP-Beschleuniger", vielleicht nicht ganz so performant, aber auch preislich attraktiver, z.B. Ericom Blaze.

Henning