85100

Zugriff auf Microsoft VDI Pool von Linux aus

Hallo Kollegen,

ich möchte von RedHat Clients auf einen Microsoft VDI Pool zugreifen um den Linuxern einen Windows Desktop zur Verfügung zu stellen.
Ich kann mich zwar vom Linux Client über Firefox am Web Access für Remotedesktop anmelden, allerdings lädt er dann nur das .rdp File herunter.
Jegliche versuche meinerseits über dieses File eine Verbindung zu einerm Windows Desktop zu starten sind kläglich gescheitert.

Hat von euch jemand einen Tipp für mich? Geht das überhaupt?

Vielen Dank!

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Jul 28, 2016 at 09:40:44 (UTC)
Hi Mengi,

falls du nicht zwangsweise mit den rdp file arbeiten musst, kannst du rdesktop (falls noch nicht vorhanden) installieren und verbinden.

rdesktop -u <username> <ip oder hostname>

Falls die Nutzer dies mit dem rdp file machen sollen gibt es noch ein Programm namens Remmina dieser kann auch rdp files einlesen.

Grüße
Mitglied: 85100
85100 Jul 28, 2016 at 11:13:17 (UTC)
Hi Irun,

danke für die schnelle Antwort.

der von dir Beschriebene Weg über IP und Hostnamen einer VM funktioniert wunderbar.
Es geht mir um den Zugriff auf den VDI Pool, das heisst dass der User der sich anmeldet die nächste freie VM zugewiesen bekommt.

Wenn ich das .rdp File mit Remmina einlese bekomme ich einen "Speicherzugriffsfehler".
Hab hier noch keinen passenden Lösungsansatz im Web gefunden.

Grüße
Mitglied: 129813
129813 Jul 28, 2016 updated at 11:51:38 (UTC)
Hi
Es geht mir um den Zugriff auf den VDI Pool, das heisst dass der User der sich anmeldet die nächste freie VM zugewiesen bekommt.
this has nothing to to with the client. Every remote-client which supports the minimum required RDP protocol specs will connect you to the VDI infrastructure. The decision which vm the client gets, is defined on the server, RDCB then decides which vm the client is connected to.

Regards
Mitglied: 85100
85100 Jul 28, 2016 at 12:09:30 (UTC)
Hi,

yes i know this is done by the broker. But still i have no clue how to open a vm from my pool from my linux client.
I'm logging in to the remote access website and want to chose the Folder "VDIs" which is a pool of vm's.

If i do this on a Windows client it works fine and i get my VM opened.
What happens in Linux you can see on the attached picture.
Opening the .rdp file always fails with every rdp client i tried.

Thanks so far
vdi
Mitglied: 129813
129813 Jul 28, 2016 at 12:24:18 (UTC)