Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Mitgliedsserver für Arbeitsgruppencomputer/benutzer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dat0bi

dat0bi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2006, aktualisiert 11:33 Uhr, 4397 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum, hier mein erster Beitrag bzw. Frage:

folgende konstellation:

-ein windows 2000 server als PDC, ein windows server 2003 als mitgliedsserver.

-alle clients sind in einer arbeitsgruppe welche gleichlautet mit dem domänennamen. (ja ist blöd, läuft momentan aber so.)

-die user welche sich auf den clients lokal anmelden, sind auch genauso im AD angelegt, können also auf die freigaben des PDC problemlos zugreifen.

problemstellung:

auf den mitgliedsserver ist kein zugriff von einem clientcomputer aus möglich, auch wenn ich bei der freigabe die domänenbenutzer
entsprechend einstelle. der mitgliedsserver verlangt jedesmal eine anmeldung.

lösen liesse sich das ganze natürlich indem ich a) die ganzen clients in die domäne schmeiße, b) die ganzen user in der lokalen SAM des mitgliedsservers anlege oder c) den mitgliedsserver zum domänencontroller aufstufe.

dies alles würde ich aber gerne umgehen, bzw. sollte ich nach meinem verständnis doch von meinem arbeitsgruppenclient auf welchem der benutzer "huber" angemeldet ist, doch auch auf eine freigabe des mitgliedsservers (natürlich die berechtigung für DOMÄNE\huber eingestellt) zugreifen können?

danke fürs lesen.
Mitglied: Dani
28.12.2006 um 11:21 Uhr
Hi,
was spricht dagegen, die Computer in die Domäne zunehmen. Du kannst ja trotzdem immer noch lokal anmelden.
Also diese Art von Netzwerk ist mir noch nie untergekommen. Habe ein ADS und benutze es nicht.Ist wie wenn ich n neues Auto kaufe aber weiterhin nur mit meinem Trappi fahre. .


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dat0bi
28.12.2006 um 11:33 Uhr
ich weiß, das ist eine seltsame konstellation, im endeffekt eine altlast aus zeiten in denen noch kein DC im Haus war. kurz oder lang werd ich die clients (ca 30 stck.) in die domäne übernehmen, vorher wollte ich aber erst von der jetzigen lösung mit lokalen outlook installationen wegkommen, deshalb der thread.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (4)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD Bestimmten Benutzer (Hilfsadmin) nur Zugriff auf eine OU geben (1)

Frage von conym18 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...