dat0bi

Zugriff auf Mitgliedsserver für Arbeitsgruppencomputer/benutzer

Hallo Forum, hier mein erster Beitrag bzw. Frage:

folgende konstellation:

-ein windows 2000 server als PDC, ein windows server 2003 als mitgliedsserver.

-alle clients sind in einer arbeitsgruppe welche gleichlautet mit dem domänennamen. (ja ist blöd, läuft momentan aber so.)

-die user welche sich auf den clients lokal anmelden, sind auch genauso im AD angelegt, können also auf die freigaben des PDC problemlos zugreifen.

problemstellung:

auf den mitgliedsserver ist kein zugriff von einem clientcomputer aus möglich, auch wenn ich bei der freigabe die domänenbenutzer
entsprechend einstelle. der mitgliedsserver verlangt jedesmal eine anmeldung.

lösen liesse sich das ganze natürlich indem ich a) die ganzen clients in die domäne schmeiße, b) die ganzen user in der lokalen SAM des mitgliedsservers anlege oder c) den mitgliedsserver zum domänencontroller aufstufe.

dies alles würde ich aber gerne umgehen, bzw. sollte ich nach meinem verständnis doch von meinem arbeitsgruppenclient auf welchem der benutzer "huber" angemeldet ist, doch auch auf eine freigabe des mitgliedsservers (natürlich die berechtigung für DOMÄNE\huber eingestellt) zugreifen können?

danke fürs lesen.

Member: Dani
Dani Dec 28, 2006 at 10:21:29 (UTC)
Hi,
was spricht dagegen, die Computer in die Domäne zunehmen. Du kannst ja trotzdem immer noch lokal anmelden.
Also diese Art von Netzwerk ist mir noch nie untergekommen. Habe ein ADS und benutze es nicht.Ist wie wenn ich n neues Auto kaufe aber weiterhin nur mit meinem Trappi fahre. face-wink.

Gruß
Dani
Member: dat0bi
dat0bi Dec 28, 2006 at 10:33:30 (UTC)
ich weiß, das ist eine seltsame konstellation, im endeffekt eine altlast aus zeiten in denen noch kein DC im Haus war. kurz oder lang werd ich die clients (ca 30 stck.) in die domäne übernehmen, vorher wollte ich aber erst von der jetzigen lösung mit lokalen outlook installationen wegkommen, deshalb der thread.