iceman75

Zugriff Netzlaufwerk

Hi,

folgende Situation. Wir haben mehrere Thin Clients mit Branchensoftware im Einsatz. An allen Clients melde man sich als User "Produktion" an. Alle Clients haben per Batch mehrere Neztlaufwerke gemappt bekommen. Jetzt habe ich gestern einen neuen Client soweit installiert. Sprich XP ist drauf nur die Software muss noch drauf und der Rechner muss in die domäne.

Jetzt habe ich das Phänomen das beim Zugriff auf die Netzlaufwerke der Zugriff verweigert wird. Gehe ich über Netzwerkumgebung komme ich aber drauf, bzw. alle anderen Clients auch und die arbeiten ja mit dem selben Account. Woran kann das liegen??

Mfg
Ice

Mitglied: 23698
23698 Mar 02, 2010 at 10:36:38 (UTC)
Hallo,

hast du den Rechner bereits in die Domain eingebunden? Liegt die Software, bzw. die Freigabe die du verbinden möchtest auf einem Server der sich in der Domain befindet?

Was ich immer einstelle bei Loginscripten ist erst eine Trennung des Laufwerks und dann eine neu Verbindung

net use o: /delete
net use o: \\192.168.X.XX\freigabe

Ich würde jetzt mal sagen, dass dies an der fehlenden Domain einstellung liegt.
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 02, 2010 at 11:15:05 (UTC)
Hi,

ja befinden sich in derselben Domäne. Mir ist eingefallen das ich bei erstmaligen aufnehmen in die domäne einen bereits vorhandenen pc namen verwendet habe. Habe das dann wieder gerade gezogen. Also das Computerobjekt das er erstellt hat gelöscht und dann mit einem richtigen namen in die Domäne aufgenommen.
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 02, 2010 at 11:22:56 (UTC)
Habe es mal so gemacht wie du sagtest aber auch hier Zugriff verweigert. Angeblich ist das Passwort falsch. Aber überall anders geht es ja auch. Selbst als admin geht es nicht
Mitglied: 23698
23698 Mar 02, 2010 at 12:39:58 (UTC)
Hast du mal dein Netzwerkeinstellungen am PC geprüft, sind diese identisch (bis auf die IP) mit Plätzen, an denen es funktioniert?

Wenn du den Pfad über Start Ausführen öffnen möchtest ( \\192.168.?.?\freigabe ) was passiert dann? Musst du ein Passwort eintragen?

Und hast du mal die Freigabe auf dem Server selbst angeschaut, vielleicht sind dort irgendwelche Gruppen hinterlegt
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 02, 2010 at 13:31:06 (UTC)
Also Gruppen gibt es nicht.

Über Start Ausführen komme ich ohne Abfrage drauf.

Netzwerkeinstellungen habe ich noch nicht geprüft. Müßte ich machen wenn in der Produktion keiner mehr arbeitet.
Mitglied: 23698
23698 Mar 02, 2010 at 14:42:29 (UTC)
Du könntest jetzt dem Loginscript noch einen Benutzername und ein Passwort mitgeben.

net use o: \\192.168.X.XX\freigabe passwort /USER:Benutzername

Ich gehe jetzt mal von einem Windowsnetzwerk aus, Server und Client mit Windows Betriebssystemen.
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 02, 2010 at 14:49:40 (UTC)
Ja ist ein Windows Netzwerk. Das Loginscript passt ja soweit. Danach muss man halt händisch eine Batch anstarten das dann die Laufwerke mappt. Klappt ja alles soweit nur bei dem einen Client nicht. Bin auch erst ganz neu hier also noch nicht soo den Durchblick.
Mitglied: 23698
23698 Mar 02, 2010 at 15:11:47 (UTC)
den net use Befehl kannst du auch im Loginscript des Users, hinterlegen.

Ich habe zb Niederlassungsbezogene, bzw. Abteilungsbezogene Loginscripts, die ich auf dem DC hinterlegt habe, und im Benutzerkonto hinterlegt habe. Somit mappen die Leute automatisch die Laufwerke morgens wenn sie sich anmelden.
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 02, 2010 at 15:13:39 (UTC)
Klar den Sinn verstehe ich. Mir will nur nicht in den Kopf wieso man vom Client nicht über gemappte Laufwerke kommt aber über die Umwege... Das ist gerade das was mnich verrückt macht...face-smile
Mitglied: 23698
23698 Mar 02, 2010 at 15:22:59 (UTC)
Hast du mal die Windowsfirewall deaktiviert?

Wenn das nichts bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 02, 2010 at 15:32:22 (UTC)
Werde das morgen mal probieren.

Danke schonmal für die Hilfe...
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Mar 02, 2010 at 17:00:58 (UTC)
und das es einfach an der Anzahl der Erlaubten Zugriffe auf den freigegebenen Ordner liegt,
habt ihr schon überprüft ?
ich hatte das auch mal, das war nähmlich die maximalzahl der zugriffe (50) bereits erreicht,
und jeder weitere Benutzer hat eine Fehlermeldung erhalten.#
Oder muss man vieleicht zusätzlich noch die Informationen "anmelden als" angeben ?

mkrasselt1
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 03, 2010 at 10:28:40 (UTC)
Anmelden als habe ich auch versucht. Da ging es selbst als Domänen Admin nicht....

Also eingestellt war Maximal. Habe mal auf Manuell umgeschaltet und einfach die 100 eingegeben. Ging trotzdem nicht. Kann man denn das irgendwie reseten??

mfg
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Mar 03, 2010 at 16:29:02 (UTC)
und selbst wenn du manuell versuchst, das netzlaufwerk
manuel als angemeldeter Benutzer herzustellen, geht das auch nicht?
sonst hat vieleicht win instalation ne Macke ?
gänge den ein testweise angesteckter und zur domäne
hinzugefügter laptop kann das nicht ?
wäre ja echt seltsam,
aber wir kriegen das schon hin.
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 04, 2010 at 06:52:17 (UTC)
Alles schon probiert. FInde es auch echt komisch. wie gesagt über start->ausführen oder Netzwerkumgebung komme ich ohne Probleme drauf. Also nicht soooo kritisch aber komisch ist es schon.....
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Mar 04, 2010 at 17:16:15 (UTC)
aber selbst von hand hinzufügengeht ?
(nur um festzustellen, ob das übehaupt geht ?)
geht auch das mappen eines beliebigen anderen freigegebenebn ordners ?
auchso, sind vieleicht die zugriffsrechte auf eine anzahl an ip's(z.B. 192.168.56.50-150)
limitiert ? geht ja auch.
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 05, 2010 at 06:05:27 (UTC)
Also ich habe heut einen neuen Client aufgesetzt, batch laufen lassen und komme auf alle Laufwerke drauf. Denke so langsam das beim Installieren was daneben ging. Habe bei aufnehmen in die Domäne einen PC Namen genommen der schon vorhanden war. Dann wurde der Rechner mit seinem Ursprünglichen Namen in die domäne aufgenommen. Danach habe ich dann einen neuen Namen vergeben. Kann es das sein???
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Mar 05, 2010 at 13:30:36 (UTC)
ja, kann sein, weil ja jeder clientrechner
auf dem server mit ip, mac , Computername, ...
gelistet ist, und wenn du dann einfach einen anderen
Namen nimmst, sagt der Entweder "hey, du hast doch eig. einen anderen namen"
"oder, diese mac ist schon vergeben"
Dann müsstest du den rechner, desen namen du bei der einbindung verwendet hast, einmal
aus dem system entfernen, den anderen mit seinem neuen namen einbinden,
und dann den anderen wieder.
sollte eigentlich gehen.

Hast du zufällig RAS/Netzwerkzugriffregeln konfiguriert ?

mkrasselt1
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 08, 2010 at 13:00:51 (UTC)
Nee kein RAS etc konfiguriert.

Werde das mal so machen wie Du beschrieben hast.

Danke
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Mar 08, 2010 at 20:00:26 (UTC)
nadann, viel Glück ! face-smile
wird schon klappen