surfbiter

Zugriff auf Netzlaufwerk bei nur einem Client von 20, extrem langsam

Hallo,

Ich habe ein wirklich sehr kurioses Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

In einem Netzwerk mit knapp 20 XP-Clients und einem W2K3 Server, hat nur ein User probleme mit den Netzwerkfreigaben, die auf dem Server liegen. Wenn er eine der als Netzwerklaufwerk eingebundenen Freigaben öffnen will, dauert es 1-2 Minuten, bis die Dateien im Fenster angezeigt werden. Komischerweise ist das aber nur an diesem einen Rechner so, wenn sich besagter User an einem anderen Rechner anmeldet, läuft alles wie geschmiert. Um die Sache noch kurioser zu gestalten funktioniert auch alles bestens, wenn ich mit Dameware auf seinen Rechner gehe und dann die Netzlaufwerke öffne, dann dauert es nur 1-2 sek.

Ich dachte erst, das ein falscher DNS bei ihm eingetragen ist oder soetwas in der Art, aber fehlanzeige.
Ich weiß wirklich nichtmehr was ich noch machen kann und hoffe das hier jemand eine Idee hat.

lG biter

Member: stillnameless
stillnameless Sep 11, 2008 at 20:35:18 (UTC)
Du hast es ja über Dameware probiert - hast du da deinen Account genommen oder den Benutzer mit dem Problem?
Hast du mal nach evtl. vom User selbst gemappten Laufwerken geschaut, die ins Nirvana gehen? =)
Member: surfbiter
surfbiter Sep 12, 2008 at 07:46:54 (UTC)
Hallo,

Ich hab mich per Dameware direkt in seine Sitzung geschalten, damit er mir eben zeigen kann wo das Problem liegt und komischerweise gab es in dem Moment kein Problem.

Ich hab mir auch alle Netzlaufwerke von ihm angeschaut und es hat alles soweit funktioniert, nur eben nichtmehr als ich meine Damewareverbindung beendet hatte, was die Sache ja so mysteriös macht.
Member: itchaos
itchaos Sep 12, 2008 at 19:45:16 (UTC)
Hallo,

kurze Aufzeichnung mit einem Netzwerksniffer wirkt manchmal Wunder und deckt Fehlkonfigurationen des Netzwerks auf.

Sind die Clients mitglieder einer Domäne oder einer Arbeitsgruppe?
Befinden sich alle Maschinen (auch Server) im gleichen Subnetz?
Was steht im Eventlog des Clients und des Servers?

Gruß
itchaos
Member: surfbiter
surfbiter Sep 15, 2008 at 08:37:47 (UTC)
Die Clients sind einer Domäne zugeordnet und alle Maschinen sind im gleichen Subnetz.
Leider bringen die Eventlogs auch keine neuen Erkenntnisse.

Ich werde mal im Laufe des Tages versuchen einen Sniffer laufen zu lassen.

Gruß
biter
Member: itchaos
itchaos Sep 15, 2008 at 14:24:16 (UTC)
ich hätte den Client kurz aus der Domäne entfernt und wieder hinzugefügt, aber wenn Eventlogs keinen Fehler anzeigen, dann scheint hier alles OK zu sein.
Läuft die Anmeldung des Users an der Domäne zügiger ab?
Wird die Zeit richtig Synchronisiert?
Member: surfbiter
surfbiter Sep 15, 2008 at 14:34:06 (UTC)
Die Anmeldung läuft angeblich zügig ab, aber irgendwie kann ich mich auf die Aussagen des Users auch nicht wirklich verlassen, ich werde in den nächsten 2 Tagen eh mal zu dem Kunden fahren müssen und mir die Sache mal vor Ort anschauen.

Ich hoffe ich kann dann hier auch schreiben was das Problem war wie ichs gelöst habe ;)

Danke nochmal für die Hilfsversuche.

Fortsetzung in ca. 3 Tagen

Gruß
biter
Member: itchaos
itchaos Sep 15, 2008 at 19:06:34 (UTC)
Die Anmeldung kann zügig ablaufen, weil das Userprofil lokal gecached ist.
Werden die Shares persistent gemountet?
Ich vermute folgendes:
Der User meldet sich zügig mit dem gecached Profil an. Da die Laufwerke persistent gemountet sind, ist erstmal alles OK. Dann klickt er auf eine der Freigaben und erst jetzt beginnt die Authentifizierung...

Schaue Dir nach der Anmeldung des Users im Explorer die Typbezeichnung der Freigaben an. Ich vermute, dass diese noch nicht verbunden sind.

Wenn der User nach ein-zwei Minuten auf das Share zugreifen darf, jetzt den Explorer schließt und wieder öffnet, müsste er sofort Zugriff haben...

Prüfe noch die Einstellung der Nic. Wir haben alle mögliche NIC's im Einsatz und Cisco-Switche. Bei den meisten NIC's muss ich diese auf 100FD konfigurieren, sonst entstehen Collisions ohne Ende.

Viel Spaß...

Gruß
itchaos
Member: surfbiter
surfbiter Sep 29, 2008 at 08:11:07 (UTC)
Hallo,

also ich habe das Problem gelöst! Es hat sich herausgestellt, dass in dem betreffenden Rechner nur 256 Mb Ram dringesteckt haben und nach dem der nette Kollege sich einen Haufen kleine Tools installiert hatte, war der Rechner im allgemeinen sehr langsam, hab ihm jetzt 2Gb verpasst und schwups, schon läuft das Maschinchen ;)

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß
biter