kousaeng

Zugriff auf Netzlaufwerk mit Dienst

Ich möchte einen Dienst ausführen lassen der mit dem Novell-Freigaben eines bestimmten Benutzers Zugriff auf die UNC-Pfade haben muss.

Sehr geehrte Kollegen,

ich habe möchte einen Dienst der Zugriff auf durch Novell verwaltete Netzwerkressourcen benötigt einrichten. Wenn ich einen Dienst in Windows manuell erstelle kann ich bestimmen ob der Zugriff über das Systemkonto oder aber über ein bestimmtes lokales Benutzerkonto geschehen soll. Da jedoch ein lokales Konto kein Zugriff auf die Netzressourcen hat würde ich mich gerne an euch wenden. Wenn ich der Machine die Berechtigung für die Ressourcen gebe und den Dienst als Systemdienst ausführen lasse ist das alles kein Problem. Da diese Möglichkeit jedoch für uns ausscheidet muss die Berechtigung über eine Benutzer geschen.
Daraufhin habe ich den Hinweiß bekommen auf der Machine ein lokales Konto anzulegen welches den gleichen Name und Password wie das Novell-Konto hat und dann in der Einstellung des Dienstes dieses Konto auszuwählen. Das Problem ist jedoch, dass der Dienst trotz alledem keinen Zugriff auf die Netzressource bekommt.

könnte mir jemand einen Tipp geben was zum Ziel führen könnte?

Wir haben bei uns auf den betroffenen Rechner:

- Novell Client 4.91 for Windows XP/2003
- Windows XP SP3

Vielen Dank
Steffen

Member: Kousaeng
Kousaeng Jan 16, 2009 at 14:23:39 (UTC)
Nach nochmaligen Testen haben wir nun festgestellt, dass es sich bei dem Problem nich um Novell handelt, sonder offentsichtlich der Fehler in der Benutzerverwaltung liegt. Wir hatten vorher diese Programm sonst immer per Doppelklick ausgeführt und da hat es nich funktioniert. Wenn jedoch das Programm über die Komandozeile angesprochen wird funktioniert es wie gewollt. Nun habe wir noch eine batch vorangestellt, die im Grunde nur die CMD aufruft und ihr den Pfad zu dem Programm übergibt. Wenn es mit mit runas /user:test"cmd \"C:\Programm.exe"" aufgerufen wird verlangt es jetzt noch zusätzlich das Passwort für den Benutzer "PC1\Test" wobei der PC1 der Name des PC's ist und dies auch die Domäne im Netzwerk. Wenn nun das Password eingegeben wird funktioniert es wieder nicht.

Wir gehen nun stark davon aus das es was mit der Domäne zu tun hat, das es nicht funktioniert (Schließlich ist der Benutzer bei Novel als Test registriert.
Kann uns dahingehend jemand bitte helfen, wie das umgangen werden könnte bwz was eine andere Lösung wäre?

Vielen Dank
Steffen