Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Netzlaufwerk mit Dienst

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Kousaeng

Kousaeng (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2009, aktualisiert 15:24 Uhr, 6723 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte einen Dienst ausführen lassen der mit dem Novell-Freigaben eines bestimmten Benutzers Zugriff auf die UNC-Pfade haben muss.

Sehr geehrte Kollegen,

ich habe möchte einen Dienst der Zugriff auf durch Novell verwaltete Netzwerkressourcen benötigt einrichten. Wenn ich einen Dienst in Windows manuell erstelle kann ich bestimmen ob der Zugriff über das Systemkonto oder aber über ein bestimmtes lokales Benutzerkonto geschehen soll. Da jedoch ein lokales Konto kein Zugriff auf die Netzressourcen hat würde ich mich gerne an euch wenden. Wenn ich der Machine die Berechtigung für die Ressourcen gebe und den Dienst als Systemdienst ausführen lasse ist das alles kein Problem. Da diese Möglichkeit jedoch für uns ausscheidet muss die Berechtigung über eine Benutzer geschen.
Daraufhin habe ich den Hinweiß bekommen auf der Machine ein lokales Konto anzulegen welches den gleichen Name und Password wie das Novell-Konto hat und dann in der Einstellung des Dienstes dieses Konto auszuwählen. Das Problem ist jedoch, dass der Dienst trotz alledem keinen Zugriff auf die Netzressource bekommt.

könnte mir jemand einen Tipp geben was zum Ziel führen könnte?

Wir haben bei uns auf den betroffenen Rechner:

- Novell Client 4.91 for Windows XP/2003
- Windows XP SP3

Vielen Dank
Steffen
Mitglied: Kousaeng
16.01.2009 um 15:23 Uhr
Nach nochmaligen Testen haben wir nun festgestellt, dass es sich bei dem Problem nich um Novell handelt, sonder offentsichtlich der Fehler in der Benutzerverwaltung liegt. Wir hatten vorher diese Programm sonst immer per Doppelklick ausgeführt und da hat es nich funktioniert. Wenn jedoch das Programm über die Komandozeile angesprochen wird funktioniert es wie gewollt. Nun habe wir noch eine batch vorangestellt, die im Grunde nur die CMD aufruft und ihr den Pfad zu dem Programm übergibt. Wenn es mit mit runas /user:test"cmd \"C:\Programm.exe"" aufgerufen wird verlangt es jetzt noch zusätzlich das Passwort für den Benutzer "PC1\Test" wobei der PC1 der Name des PC's ist und dies auch die Domäne im Netzwerk. Wenn nun das Password eingegeben wird funktioniert es wieder nicht.

Wir gehen nun stark davon aus das es was mit der Domäne zu tun hat, das es nicht funktioniert (Schließlich ist der Benutzer bei Novel als Test registriert.
Kann uns dahingehend jemand bitte helfen, wie das umgangen werden könnte bwz was eine andere Lösung wäre?

Vielen Dank
Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zugriff auf Netzlaufwerk
Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Windows Netzwerk
Loginabfrage beim Zugriff auf Netzlaufwerk wo der angemeldete User keinen Zugriff hat
gelöst Frage von uLmiWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Share wo die standard User keinen Zugriff haben, sondern nur die ITMitarbeiter. Wenn jetzt ...

Firewall
PfSense: OpenVPN für Zugriff auf Dienst in DMZ
gelöst Frage von mrserious73Firewall5 Kommentare

Hallo zusammen! Folgende Situation: Betreibe ein pfSense Gateway, an dem in direkter Verbindung eine DMZ mit einem Server hängt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...