jon

Zugriff auf Netzlaufwerk seit Domaineneinbindung nicht mehr möglich

Hallo Leute, bräuchte mal ein wenig Hilfe.
Ein Kunde von mir hat eine Unixmaschine, auf der er mit einer CAD-Anwendung arbeitet. Daneben steht eine Windowsmaschine, mit der er sonst arbeitet. Bis jetzt konnte er mitels Netzlaufwerk auf den Unixrechner zugreifen und die Zeichnungen, die er dort erstellt hat, rüberkopieren und dann über den Windowsrechner ausplotten.
Jetzt hat er ein paar Mitarbeiter mehr bekommen und ein win2k3 Server wurde fällig. Nun steckt der Winrechner in einer Domaine. Der Anmeldename hat sich geändert und nun ist auch kein Zugriff mehr auf die Unixmaschine mehr möglich.
Wenn ich jetzt ein Profil erstelle, das den gleichen Namen hat wie zuvor, kann ich dann wieder zugreifen oder hat das auch was mit der Arbeitsgruppe zu tun? Bin nicht so wirklich der Linuxguru, aber irgendwas hab ich im Hinterkopf von Benutzernamen und Arbeitsgruppe, die gleich sein muss (Kennwort ist keines vergeben bei der Unixfreigabe). Wenn ja, was mach ich jetzt bei der Domaine, da gibts ja keine Arbeitsgruppe mehr ...

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen dank schon mal
LG
Stefan

Mitglied: 39916
39916 Sep 17, 2007 at 20:16:29 (UTC)
Hast Du conf-Dateien von Unix? Hat sich der Rechnername geändert?
Member: hajowe
hajowe Sep 18, 2007 at 10:32:59 (UTC)
Benutzt er für den Zugriff Samba auf der Linuxseite ?

Dann müsstest du den Benutzer im Samba definieren ?